Hab auch mal wieder eine Frage an euch;).
Also ich habe bei meinen Myrmica rubra eine Folie vor den Ytong genagelt. Also kein Plexiglas. Das ist eine einfache, durchsichtige Prospektfolie die natürlich ziemlich Labil im Gegensatz zu Plexiglas ist:tongue: .
Ich vermutete auch das das problemlos gehen würde.
Vor die genagelte, durchsichtige Prospektfolie habe ich übrigens rote Folie geklebt.
Vor 2 Wochen war es so weit, die Kolonie wollte umziehen.
Es gab einen Wasserschaden im Rg, der Wassertank der fast leer war hatte geleckt und deswegen sind die Ameisen sofort mit
Ãœber einen ca. 3 cm langen, flachen Gartenschlauch geht es zum seperaten Ytongnest.
Die Ameisen fangen zu meinem Verwundern sofort den weg und gingen samt
Das Glück scheinte Perfekt, aber die Myrmica wollten scheinbar nicht in den immer wieder und stark befeuchteten Ytong sondern in der trockenen Schlauch.
Ich dachte das die Folie eventuell zu viel Licht in die Kammern strahlt, deswegen machte ich noch ein dickes Stück Pappe davor.
Nach immer wieder befeuchten, schaute ich vor einigen Tagen mal wieder hinter den Karton.
Leider sind die Ameisen immer noch im Schlauch.
Jetzt ist meine Frage, kann es sein, das dass an der doch nicht wirklich stabilen Folie liegt, das die Ameisen nicht umziehen wollen? Ich weiß zwar das Ameisen generell oft im Schlauch bleiben, da es dort dunkler ist, aber durch die Pappe sollte es im komfortableren Nest doch genauso dunkel und feuchter sein?!
Also gut angenagelt ist die Folie!
Also ich freue mich auf eure Antworten, danke schonmal!
Mfg
Michi