@ Jan: Ich habe rein garnichts, gegen Anfänger, junge Leute, sprich Kinder (wie könnte ich auch, ich bin ja selbst noch eines
), aber wenn jemand ankommt, ob er nun 10 Jahre oder 30 Jahre, oder was-weiß-ich wie alt ist, und meint, nur weil er so begeistert ist, einen Thread eröffnen zu müssen, und dort alles zu fragen, was ihm einfällt,
und dann auchnoch ohne auch nur einmal auf seine Rechtschreibung zu achten, dann regt mich das schon auf.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber im Antforum kommt soetwas viel öfter vor, als in diesem Forum. Ich befürchte, dass dadurch, dass die Mods übernommen werden, oder dadurch, dass die User übernommen werden, das gleiche mit diesem Forum passiert. Ich möchte natürlich auch keinen Mod angreifen, ich denke viel mehr, dass es die Art ist, wie mit soetwas in den beiden Foren umgegangen wird.
Für mich hat
das Ameisenforum nicht wirklich Kultstatus. Ich bin nochnicht lange genug dabei, um soetwas zu behaupten. Aber es ist einfach so, dass das Ameisenforum eine Plattform ist, auf der man auf fast alle Fragen tolle Antworten findet! dabei ist mir (und ich denke vielen anderen auch...) nichtnur der Inhalt wichtig, sonder auch die Fort, die Art, wie es geschrieben ist. Es wird in fast allen Fällen auf die Rechtschreibung geachtet, auch ohne, dass ein Moderator jemanden ermahnen muss. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass in diesem Forum besonders Halter aktiv sind, die schon lange dabei sind, der Altersdurchschnitt in diesem Forum ist deutlich höher als in anderen etc.
Es kann auch keine Community bestehen, die nur aus einer Altersgruppe, nur aus "alten Hasen" besteht, deshalb sind "Anfänger" auch wichtig. Ohne sie ist mit dem Hobby in einigen Jahren nixhts mehr. Niemand möchte ein Forum ohne Anfänger, aber ich fand es bisher super, wie mit Leuten, die sich nicht angemessen verhalten haben, in diesem Forum verfahren wurde.
In keinem anderen Forum, das mit der Ameisenhaltung zutun hat, gibt es so wenig Streit wie in diesem. Hier muss man sich kaum Zickenkriege anhören. Woran liegt das bloß?
Was ich sehr, sehr auffällig finde: Die meisten User aus diesem Forum, die sich bisher zuwort gemeldet haben, sind gegen eine solche Fusion mit dem Antforum. Die meisten User aus dem Antforum sind für eine Fusion. Ich glaube, dass es keine gute Endscheidung (mindestens eines Teams) war, diese Fusion durchzuführen, ohne die User zu fragen, was sie davon halten.
Aber ich werde das ganze natürlich auch erstmal abwarten. Vielleicht wird es ja besser, als ich es mir vorstelle. Aber eine
große Bitte hätte ich: Übernehmt dieses Style und nicht das des Antforums! Man könnte meinen, dass das nicht wichitg ist, aber das ist nunmal nicht
nur eine Informationsplattform. Es ist einfach nur ätzend, im Antforum zu lesen, da man die ganze Zeit denkt, dass man auf ein weißes Blatt schaut. Wenn man einen Haltungsbericht ließt, tränen einem nach 5 Minuten die Augen, und nein, ich habe gesunde Augen!
MfG Jan