User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Roadtrip
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht

Beitrag von Roadtrip » 26. April 2010, 19:08

Nachdem Boro schon die erste Formica cf. polyctena-Gyne bei sich beobachten konnte, wollte ich am Samstag natĂĽrlich auch gleich mein GlĂĽck versuchen.
Also ging es am Samstag wieder einmal mit Kamera (diesmal ohne MakroausrĂĽstung) in den Wald.

Fange ich zuerst mal mit dem Positiven an das es zu Berichten gibt.

Die beiden Fölker entwickeln sich prächtig. Gefühlt waren sicher 2-3 mal so viele Ameisen unterwegs im Vergleich zum letzten Mal. Gut, es war mit ca. 20°C auch einiges wärmer als das letzte Mal.

So langsam ist meine Schmerzgrenze erreicht!
Konnte ich mich bis jetzt noch problemlos an meinem favorisierten Standort (fĂĽr die Makrofotos) neben die Ameisenstrasse legen, so waren am Samstag, als ich wieder an diesem Ort stand, nach nur 5min gefĂĽhlt 50-100 Ameisen um meine FĂĽsse und krabbelten mein Hosenbein hoch.
Ich möchte nicht wissen, was die mit mir gemacht hätten, wenn ich mich dort 2-3 Stunden zum Fotografieren hingelegen hätte.
Auf jeden Fall sind sie sehr angriffslustig und aggressiv geworden.
Die ganze Entwicklung ist für mich aber trotzdem sehr erfreulich. Das Wohl der Ameisen ist mir viel wichtiger als gute Fotos. In nächster Zeit wird es als mit ziemlicher Sicherheit keine neuen Macrofotos geben (ausser die Temparaturen sinken wieder).

Erfreulich war weiterhin, dass die Ameisen einen Schaden am AmeisenhĂĽgel repariert haben.
Dazu 2 Fotos, das Erste vom 23.03.10 und das Zweite vom 24.04.10
Beim Ersten sieht man sehr schön den Schaden (rot markiert), welcher auf dem zweiten Foto komplett repariert wurde.

23.03.2010
Bild

24.04.2010
Bild

Nun leider noch zum nicht so Erfreulichen
Leider findet zur Zeit in unmittelbarer Umgebung zu den beiden AmeisenhĂĽgel ein Forstwirtschaftlicher Kahlschlag statt.:fluchen:
Ich hoffe stark, dass den Förstern die Ameisenfölker bekannt sind und sie ihnen keinen Schaden zufügen.:furchtbartraurig:

Und zu guter Letzt
Einen Schwarmflug konnte ich noch nicht beobachten. Die Beobachtung des Schwarmflug bleibt natürlich in nächster Zeit mein primäres Ziel. Wenns dann vielleicht noch ein Foto einer Gyne gibt:yellowhopp::yellowhopp:

Liebe GrĂĽsse
Roadtrip
Dateianhänge
Nest_Repariert.jpg
Nest_Schaden.jpg

Necturus
Halter

#26 AW: Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht

Beitrag von Necturus » 26. April 2010, 19:40

Hallo Roadtrip,
bzgl. des "Kahlschlages" wär eine Anfrage beim zuständigen Amt evtl sinnvoll.

Waren ja fleißig die Kleinen. Einem Formica-Nest nähert man sich am besten während es schneit ;) Die Aufregung hängt mit der Temperatur und den Schwarmflügen zusammen. Da werden Neugierige flott verjagt! ;)

Roadtrip
Einsteiger

#27 AW: Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht

Beitrag von Roadtrip » 27. April 2010, 10:45

Necturus hat geschrieben:Hallo Roadtrip,
bzgl. des "Kahlschlages" wär eine Anfrage beim zuständigen Amt evtl sinnvoll.
.

Stadtverwaltung und Naturschutz des Kanton ZĂĽrich wurden soeben von mir Informiert.
Hoffen wir mal das Beste fĂĽr die Kleinen.

Roadtrip
Einsteiger

#28 AW: Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht

Beitrag von Roadtrip » 29. April 2010, 19:45

ZĂĽrich, 29. April 2010, 17:00h
Temperatur: 24°C
Wetter: Sonnenschein

Mit grosser Freude habe ich gestern beim Besuch der beiden Ameisennester ein Drittes (wieder) entdeckt.
Dieses Nest hatte ich letzte Jahr schon einmal kurz gesehen, dachte jedoch, dass das Nest Vandalen oder anderen Umständen zum Opfer gefallen sein muss weil ich es dieses Jahr nicht mehr fand.
Dieses Nest befindet sich ca. 3m von einem Waldweg und 10m von einem Parkplatz entfernt.
Letztes Jahr wimmelte es nur so von den Ameisen auf dem Waldweg. Also praktisch nicht zu ĂĽbersehen.
Entweder war ich bis gestern blind oder die Ameisen sind wirklich erst seit ein paar Tagen in diesem Nest aktiv (kan ich mir als Laie eigentlich nicht vorstellen).

Interessant an diesem Nest finde ich, dass es sich stark von den anderen beiden Unterscheidet. Das Nest befindet sich im Totholz eines dem Sturm Lothar zum Opfer gefallenen Baumes.

Lustig war heute auch eine kleine Maus die aufgeregt ca. 2m neben dem anderen Hügelnest hin und her rannte:) Ob die sich dorthin verirrt hatte oder ob sie sich gar von Ameisen ernährt:confused:

Bild

Bild

Bild

Gruss
Roadtrip
Dateianhänge
900_DSC_3667.jpg
900_DSC_3665.jpg
900_DSC_3663.jpg

Roadtrip
Einsteiger

#29 AW: Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht

Beitrag von Roadtrip » 22. Mai 2010, 20:44

Nach fast einem Monat wird es Zeit fĂĽr ein paar neue Fotos und Infos zu den Formica cf. polyctena

ZĂĽrich, 22. Mai 2010, 14:00h
Temperatur: 24°C
Luftfeuchtigkeit: 45%
Wetter: Sonnenschein

Forstwirtschaft:
Nachdem ja in unmittelbarer Umgebung ein grösserer Kahlschlag stattfand, hatte ich mit der Stadt und dem Naturschutz Kontakt aufgenommen. Von beiden Seiten wurde mir versichert, dass ihnen die Ameisen bekannt sind und bei der Bewirtschaftung des Waldes das Wohl der Ameisen oberste Priorität hat.

Schwarmflug:
Leider konnte ich noch kein Schwarmflug beobachten.

Entwicklung und Nester:
Das grösste Nest entwickelt sich sichtbar positiv. Es wird bei jedem Besuch ein wenig höher.
Heute konnte ich wieder zwei kleine neue Nester entdecken. Somit ist die Anzahl der von mir gefundenen Nester auf 5 gestiegen.
Interessanterweise waren die Ameisen des kleinsten Nest auch die (mit grossen Abstand) Aggressivsten.
Die Fundorte der Nester habe ich auf einer Karte (Google) eingezeichnet. Ich denke jedoch, dass es für den Schutz der Ameisen nicht gut wäre die Karte hier zu veröffentlichen. Oder sehe ich das zu eng?

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss
Roadtrip
Dateianhänge
900_DSC_3834.jpg
900_DSC_3813.jpg
900_DSC_3803.jpg
900_DSC_3690.jpg

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 AW: Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht

Beitrag von Gaster » 22. Mai 2010, 21:00

Hey Roadtrip, wieder einmal tolle Bilder! Vielen Dank dafĂĽr.

Roadtrip hat geschrieben:Ich denke jedoch, dass es für den Schutz der Ameisen nicht gut wäre die Karte hier zu veröffentlichen. Oder sehe ich das zu eng?

Das sollte kein Problem sein: Formica-Nester findet jeder, wenn er sie sucht. So wenige sind es ja nicht in den meisten Gegenden.

LG Jan

Roadtrip
Einsteiger

#31 AW: Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht

Beitrag von Roadtrip » 23. Mai 2010, 13:08

(1) "Baumstammnest"
(2) "HĂĽgelnest"
(3) "Ă„stehaufennest"
(4) kleines Nest in dichten Dornenpflanzen/Gesträuch
(5) kleines Nest an Baumstamm
http://www.ameisenforum.de/248974-post25.html

Bild
Dateianhänge
Karte.jpg

Roadtrip
Einsteiger

#32 AW: Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht

Beitrag von Roadtrip » 4. Juli 2010, 23:19

Ich möchte euch heute noch ein älteres Foto vom März zeigen. Eigentlich hatte ich es wegen Unschärfe schon vergessen, finde es jetzt aber doch ganz Interessant, so dass ich es euch zeigen will.

Zum Vergleich eine "normale" Formica cf. polyctena.

Was meint ihr dazu?

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
Formica1.jpg
Formica2.jpg
Formica.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“