Also ging es am Samstag wieder einmal mit Kamera (diesmal ohne MakroausrĂĽstung) in den Wald.
Fange ich zuerst mal mit dem Positiven an das es zu Berichten gibt.
Die beiden Fölker entwickeln sich prächtig. Gefühlt waren sicher 2-3 mal so viele Ameisen unterwegs im Vergleich zum letzten Mal. Gut, es war mit ca. 20°C auch einiges wärmer als das letzte Mal.
So langsam ist meine Schmerzgrenze erreicht!
Konnte ich mich bis jetzt noch problemlos an meinem favorisierten Standort (fĂĽr die Makrofotos) neben die Ameisenstrasse legen, so waren am Samstag, als ich wieder an diesem Ort stand, nach nur 5min gefĂĽhlt 50-100 Ameisen um meine FĂĽsse und krabbelten mein Hosenbein hoch.
Ich möchte nicht wissen, was die mit mir gemacht hätten, wenn ich mich dort 2-3 Stunden zum Fotografieren hingelegen hätte.
Auf jeden Fall sind sie sehr angriffslustig und aggressiv geworden.
Die ganze Entwicklung ist für mich aber trotzdem sehr erfreulich. Das Wohl der Ameisen ist mir viel wichtiger als gute Fotos. In nächster Zeit wird es als mit ziemlicher Sicherheit keine neuen Macrofotos geben (ausser die Temparaturen sinken wieder).
Erfreulich war weiterhin, dass die Ameisen einen Schaden am AmeisenhĂĽgel repariert haben.
Dazu 2 Fotos, das Erste vom 23.03.10 und das Zweite vom 24.04.10
Beim Ersten sieht man sehr schön den Schaden (rot markiert), welcher auf dem zweiten Foto komplett repariert wurde.
23.03.2010
24.04.2010
Nun leider noch zum nicht so Erfreulichen
Leider findet zur Zeit in unmittelbarer Umgebung zu den beiden AmeisenhĂĽgel ein Forstwirtschaftlicher Kahlschlag statt.
Ich hoffe stark, dass den Förstern die Ameisenfölker bekannt sind und sie ihnen keinen Schaden zufügen.
Und zu guter Letzt
Einen Schwarmflug konnte ich noch nicht beobachten. Die Beobachtung des Schwarmflug bleibt natürlich in nächster Zeit mein primäres Ziel. Wenns dann vielleicht noch ein Foto einer
Liebe GrĂĽsse
Roadtrip