Formica cf. polyctena [Wildlife 2010] - Fotobericht
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#9 AW: Formica cf. pratensis [Wildlife 2010]
Hallo Roadtrip!
Nun, ich hab mich in dem von dir verlinkten Bericht auch schon sehr vorsichtig geĂ€uĂert. Das von mir dort eingestellte Bild zeigt die typische FĂ€rbung von F. pratensis. Sicher, nur mit der FĂ€rbung allein wird eine Bestimmung immer unsicher sein. Was mir aber jetzt zu denken gab, sind nicht nur fehlende Farbmerkmale bei den Tieren auf einigen Bildern, sondern vor allem die HĂŒgelbauten. Solche HĂŒgelbauten habe ich noch nie bei F. pratensis gesehen, obwohl mir bekannt ist, dass sie mitunter auch in Waldlichtungen eindringen. Und ich bin viel im GelĂ€nde unterwegs.......
Dass die Farbmerkmale infolge unterschiedlicher BeleuchtungsverhĂ€ltnisse dann auf den Bildern variieren, ist immer wieder zu beobachten. Die EinwĂ€nde von Jan sind wichtig, ich weiĂ nicht wie weit du die Bilder daheim am PC zoomen kannst. Wenn tatsĂ€chlich keine (oder kaum eine) Behaarung am RĂŒcken auftritt, ist das sicher ein Indiz gegen F. pratensis. F. pratensis zeigt am RĂŒcken eine sehr deutliche Behaarung im Gegensatz zu F. polyctena (http://www.ameisenschutzwarte.de/).
Vielleicht kannst du eines deiner sehr guten Bilder so vergröĂert einstellen, dass man eine Formica gut in seitlicher Ansicht sehen kann.
Ich hab mich hier zuletzt mit F. pratensis beschÀftigt: http://ameisenforum.de/fotoberichte/formica-pratensis-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t38531.html
L.G.Boro
Nun, ich hab mich in dem von dir verlinkten Bericht auch schon sehr vorsichtig geĂ€uĂert. Das von mir dort eingestellte Bild zeigt die typische FĂ€rbung von F. pratensis. Sicher, nur mit der FĂ€rbung allein wird eine Bestimmung immer unsicher sein. Was mir aber jetzt zu denken gab, sind nicht nur fehlende Farbmerkmale bei den Tieren auf einigen Bildern, sondern vor allem die HĂŒgelbauten. Solche HĂŒgelbauten habe ich noch nie bei F. pratensis gesehen, obwohl mir bekannt ist, dass sie mitunter auch in Waldlichtungen eindringen. Und ich bin viel im GelĂ€nde unterwegs.......
Dass die Farbmerkmale infolge unterschiedlicher BeleuchtungsverhĂ€ltnisse dann auf den Bildern variieren, ist immer wieder zu beobachten. Die EinwĂ€nde von Jan sind wichtig, ich weiĂ nicht wie weit du die Bilder daheim am PC zoomen kannst. Wenn tatsĂ€chlich keine (oder kaum eine) Behaarung am RĂŒcken auftritt, ist das sicher ein Indiz gegen F. pratensis. F. pratensis zeigt am RĂŒcken eine sehr deutliche Behaarung im Gegensatz zu F. polyctena (http://www.ameisenschutzwarte.de/).
Vielleicht kannst du eines deiner sehr guten Bilder so vergröĂert einstellen, dass man eine Formica gut in seitlicher Ansicht sehen kann.
Ich hab mich hier zuletzt mit F. pratensis beschÀftigt: http://ameisenforum.de/fotoberichte/formica-pratensis-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t38531.html
L.G.Boro
- Roadtrip
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Formica cf. pratensis [Wildlife 2010]
Hallo Boro
Hilf mir hier bitte auf die SprĂŒnge:confused:
Wie soll ich den Titel nun Àndern?
Auf
Formicasp .
oder
Formica (Formica s. str.)sp .
oder
Formicasp . od. Formica (Formica s. str.) sp .
Hab da irgendwie noch nicht den Durchblick mit den Bezeichnungen.
Ich werde heute abend mal noch ein paar Fotos raussuchen auf denen die Behaarung deutlicher erkennbar ist.
Auf einem glaube ich zu erkennen, dass an der Unterseite desGaster deutlich ĂŒber 30 Haare sind.
Gruss
Bruno
Hilf mir hier bitte auf die SprĂŒnge:confused:
Boro hat geschrieben:Da wĂŒrde ich lieber schreiben: Formica sp. od. Formica (Formica s. str.) sp.
L.G.Boro
Wie soll ich den Titel nun Àndern?
Auf
Formica
oder
Formica (Formica s. str.)
oder
Formica
Hab da irgendwie noch nicht den Durchblick mit den Bezeichnungen.
Ich werde heute abend mal noch ein paar Fotos raussuchen auf denen die Behaarung deutlicher erkennbar ist.
Auf einem glaube ich zu erkennen, dass an der Unterseite des
Gruss
Bruno
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#11 AW: Formica cf. pratensis [Wildlife 2010]
Hallo Roadtrip,
du hast die Wahl zwischen Formicasp . oder Formica (Formica s. str.) sp .
Formicasp . bedeutet, dass wir es hier mit einer nicht nÀher bestimmten Art der Gattung Formica zu tun haben.
Bei Formica (Formica s. str.)sp . ist die Untergattung mit einbezogen. Formica s. str. bedeutet Waldameisen im engeren Sinne oder auch echte Waldameisen. Deshalb wĂŒrde ich dir hierzu raten, weil wir es mit einer nicht nĂ€her bestimmten Art der Waldameisen im engeren Sinne zu tun haben.
Hier mal eine Auflistung ĂŒber AbkĂŒrzungen in wissenschaftlichen Namen:
cf. = confer fĂŒr „vergleiche“ ist die AbkĂŒrzung, wenn man sich ĂŒber die Zugehörigkeit zurGattung sicher ist, aber die Art nicht 100 % determinieren kann. Beispiel: Camponotus cf. ligniperda (diese Art ist vergleichbar mit Camponotus ligniperda bzw. diese Art gleicht Camponotus ligniperda).
sp . = species; AbkĂŒrzung fĂŒr eine nicht nĂ€her bezeichnete Spezies als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der angegebenen Gattung . Beispiel: Lasius sp .
spp. = species pluralis; AbkĂŒrzung fĂŒr mehrere, nicht im Einzelnen zu nennende Spezies als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der angegebenenGattung . Beispiel: Myrmica spp.
ssp. = subspecies; AbkĂŒrzung fĂŒr die nicht nĂ€her bezeichnete Unterart bzw. Subspezies als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der Art (bestehend ausGattung und Artenzusatz). Beispiel: Messor minor ssp.
s. str. = sensu stricto (im strengen Sinne) ist eine AbkĂŒrzung in der Angabe von Untergattungen, wie z.B. bei echten Waldameisen oder echten Wegameisen. Beispiel: Formica (Formica s. str.) rufa.
du hast die Wahl zwischen Formica
Formica
Bei Formica (Formica s. str.)
Hier mal eine Auflistung ĂŒber AbkĂŒrzungen in wissenschaftlichen Namen:
cf. = confer fĂŒr „vergleiche“ ist die AbkĂŒrzung, wenn man sich ĂŒber die Zugehörigkeit zur
spp. = species pluralis; AbkĂŒrzung fĂŒr mehrere, nicht im Einzelnen zu nennende Spezies als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der angegebenen
ssp. = subspecies; AbkĂŒrzung fĂŒr die nicht nĂ€her bezeichnete Unterart bzw. Subspezies als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der Art (bestehend aus
s. str. = sensu stricto (im strengen Sinne) ist eine AbkĂŒrzung in der Angabe von Untergattungen, wie z.B. bei echten Waldameisen oder echten Wegameisen. Beispiel: Formica (Formica s. str.) rufa.
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#12 AW: Formica cf. pratensis [Wildlife 2010]
Roadtrip hat geschrieben: Ich werde heute abend mal noch ein paar Fotos raussuchen auf denen die Behaarung deutlicher erkennbar ist.
Auf einem glaube ich zu erkennen, dass an der Unterseite des Gaster deutlich ĂŒber 30 Haare sind.
Gruss
Bruno
Die Gasterunterseite ist nicht wichtig. Wichtig wÀren Bilder auf denen man erkennen kann ob der Mittelleib oben behaart ist.
GrĂŒĂe,
Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Roadtrip
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
#13 AW: Formica (Formica s. str.) sp. [Wildlife 2010]
Ich habe jetzt noch ein paar Bilder rausgesucht auf denen hoffentlich die Bestimmungsmerkmale einigermassen erkennbar sind.
Haare auf dem Mittelleib konnte ich nicht entdecken.
Haare auf dem Mittelleib konnte ich nicht entdecken.
-
- Halter
- BeitrÀge: 271
#14 AW: Formica (Formica s. str.) sp. [Wildlife 2010]
Hallo Roadtrip,
Bravo! Wunderschöne Fotos.
Vorallem die gegen das Licht bei denen die Sonne durch die Ameisen hindurch scheint.
lg david
Bravo! Wunderschöne Fotos.
Vorallem die gegen das Licht bei denen die Sonne durch die Ameisen hindurch scheint.
lg david
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#15 AW: Formica (Formica s. str.) sp. [Wildlife 2010]
Ja und jetzt sieht man sehr gut, dass am Thorax so gut wie keine Behaarung vorhanden ist. Auch die dunklen Flecken auf Pronotum u. Mesonotum zeigen (bis auf vielleicht ein Bild) keine deutliche Abgrenzung zur roten FĂ€rbung der ĂŒbrigen Thoraxbereiche. Damit kommen wir zu JanÂŽs Meinung: Sehr wahrscheinlich Formica polyctena. Man könnte die Seite jetzt ohne weiteres auch mit Formica cf. polyctena betiteln. Der jetzige Titel ist aber auch in Ordnung!
L.G.Boro
L.G.Boro
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#16 AW: Formica (Formica s. str.) sp. [Wildlife 2010]
Boro hat geschrieben:Ja und jetzt sieht man sehr gut, dass am Thorax so gut wie keine Behaarung vorhanden ist. Auch die dunklen Flecken auf Pronotum u. Mesonotum zeigen (bis auf vielleicht ein Bild) keine deutliche Abgrenzung zur roten FĂ€rbung der ĂŒbrigen Thoraxbereiche. Damit kommen wir zu JanÂŽs Meinung: Sehr wahrscheinlich Formica polyctena. Man könnte die Seite jetzt ohne weiteres auch mit Formica cf. polyctena betiteln. Der jetzige Titel ist aber auch in Ordnung!
L.G.Boro
Hallo Zusammen,
Aus Boros Erkenntnis sollte dringend eine TitelÀnderung des Bestimmungsthreads erfolgen, denn dort steht ohne jegliche ErklÀrung im Thread oder Links auf diesen Thread groà "Formica pratensis".
Habe heute nochmal mein Waldameisengebiet besucht (eindeutig bestimmte Formica polyctena Kolonie sowie ein pratensis Nest).
Fotos vom Pronotum im Anhang.
Formica polyctena
Formica pratensis
Die Ameisen hier weisen eindeutig nicht diese Behaarung auf.
Viele GrĂŒĂe,
Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer