User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cunicularia aus Winterruhe holen

Neues Thema Antworten
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 88 Mal

#1 Formica cunicularia aus Winterruhe holen

Beitrag von sammy90 » 3. März 2019, 09:20

Hallo zusammen

Ich habe im letzten Jahr eine Königin der Art "Formica cunicularia" gefunden und in einem Teströhrchen vorbereitet. Diese hat sich ca. 5 Arbeiter gezogen woraufhin ich sie ca. im Oktober/November in die Winterruhe geschickt habe (im Keller). Nun wird es so langsam Zeit sie zu holen oder?

Mein Plan ist, sie nun an das Formicarium anzuschliessen und anzufangen normal zu füttern. Optimal erweise stellt sie dann um, wird aktiv und fängt an zu brüten und die Kolonie aufzubauen, oder?

Stimmt das so und habt ihr Tipps?
LG
Sammy

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#2 Re: Formica cunicularia aus Winterruhe holen

Beitrag von Serafine » 3. März 2019, 11:49

Ja, du kannst sie rausnehmen, drauĂźen wird es ja langsam auch warm.
Am Anfang erstmal etwas zuckriges anbieten und wenn sie das mögen etwas Protein anbieten (später dann soviel wie sie fressen können). Kann aber ein paar Tage dauern bis sie das Futter nehmen (möglich auch, dass sie sich direkt draufstürzen - jede Spezies/Kolonie ist da anders).

Würde das RG einfach in die Arena legen (am besten nen Strohhalm als Zugang legen, dann hält der Wassertank um ein vielfaches länger), Nest brauchen sie erst später (so ab 200+ Arbeiterinnen oder wenn das RG voll ist).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“