Ich möchte noch kurz auf deine Fragen eingehen, wobei ich mich allerdings mehr auf das Geschehen in der Natur beziehe:
Formica (Serviformica) cunicularia kann in verschiedenen GröĂen und Farbvarianten auftreten. Es gibt Nester mit fast rein grau gefĂ€rbten Tieren und solche, wo der rötliche Schimmer am Mesosoma mehr oder weniger stark ausgeprĂ€gt ist. Auch die GröĂe ist unterschiedlich: Man findet Nester mit Insekten der "ĂŒblichen" GröĂe und solche, wo deutlich gröĂere Exemplare vorkommen.
Die Art ist thermophil und bevorzugt RuderalflĂ€chen bzw. Magerrasen, manchmal kommt sie auch bei dichterem Grasbewuchs vor, dann baut sie HĂŒgelnester.
Wenn man davon ausgeht, dass im April mit der Eiablage begonnen wird, kann man bei einigermaĂen entwickelten Nestern Ende Juni/Anf. Juli zuerst mit den fertigen Geschlechtstieren rechnen. Heuer war alles etwa 10 Tage frĂŒher, der gröĂte Teil der Geschlechtstiere hat bereits geschwĂ€rmt. Mitte-Ende Juni gibt es die ersten Arbeiterinnen-
Ausbrechen und der Haltung (Gefangenschaft) wollen alle Ameisen entfliehen. Nachdem es sich aber um relativ groĂe Tieren handelt, dĂŒrfte das Problem mit den gĂ€ngigen Mitteln leicht in den Griff zu bekommen sein.
Schwierigkeiten gibts ja hier vor allem mit den Winzlingen (Pheidole etc).
Die Nester werden nicht gerade riesig, aber mit ĂŒber 1000 Arbeiterinnen muss man (in der Natur) rechnen.
GruĂ Boro