wie so ĂŒblich, faszinieren mich noch immer Formica-Arten. Meine Camponotus ligniperda entwickelt sich zur Zeit prĂ€chtig, was man an den 8 grossen
Und dennoch wurmt es mich, eine 2te Art parallel zu halten. Nur, bevor ich dies tue, will ich Informationen, die auch fĂŒr die Zukunft ausschlaggebend sein sollten.
Am liebsten hĂ€tte ich ja eine exotische Art, hab mich dazu auch informiert, etc., aber noch will ich keine Exoten. Einerseits die Kosten, andererseits der grosse Aufwand. Ok, wenn man sich dem Hobby widmet, ist dies kein Problem, aber dennoch bleibe ich den heimischen Arten lieber treu, und die rot-schwarzen Krabbler weckten sowieso schon immer mein Interesse. Formica rufa und andere geschĂŒtzte Arten fallen schonmal raus aus dem Raster der in Frage kommenden Arten. Bleiben noch solche wie Formica fusca und so weiter. Also die Sklavenameisen, wenn man so will. Aber muss man dazu sagen, dass Formica fusca eigentlich wie Formica rufa auschaut, bloss in schwarz. Sie sind schön flink und reagieren auf ihre Umwelt..alles schön und gut...aber..hm..ich fand diese Art nie so berauschend. Und dann stiess ich zufĂ€llig beim Stöbern im Internet auf Formica cunicularia. Diese Art finde ich zum verwechseln Ă€hnlich mit Formica
und darum nun hier meine Fragen:
- Wie lange ist die Entwicklungszeit bei Formica cunicularia?
- Wie gross wird ein solches Volk?
- Was mĂŒsste man evtentuell bei der Haltung beachten?
- Hat wer sonst noch diese Art und kann Tipps geben?
- Diese Art ernÀhrt sich
- In den Onlineshops wurde diese Art nicht gelistet, wo könnte ich sie herbekommen?
- Vll. hat auch wer eine
Ja, ich weiss, viel Text und ein paar Fragen, aber ich informiere mich lieber vorher, als dass ich nachher ein Formicarium habe, welches aus allen NĂ€hten platzt und ich nicht weiss, wohin damit, weil auch noch meine Lieblinge, die Camponotus ligniperda, da sind.
MfG Himmelhund