Formica cunicularia - Ein paar Fragen =)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Himmelhund
Halter
BeitrÀge: 301
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica cunicularia - Ein paar Fragen =)

Beitrag von Himmelhund » 30. Juni 2007, 00:38

Hi,

wie so ĂŒblich, faszinieren mich noch immer Formica-Arten. Meine Camponotus ligniperda entwickelt sich zur Zeit prĂ€chtig, was man an den 8 grossen Larven erkennen kann.

Und dennoch wurmt es mich, eine 2te Art parallel zu halten. Nur, bevor ich dies tue, will ich Informationen, die auch fĂŒr die Zukunft ausschlaggebend sein sollten.

Am liebsten hĂ€tte ich ja eine exotische Art, hab mich dazu auch informiert, etc., aber noch will ich keine Exoten. Einerseits die Kosten, andererseits der grosse Aufwand. Ok, wenn man sich dem Hobby widmet, ist dies kein Problem, aber dennoch bleibe ich den heimischen Arten lieber treu, und die rot-schwarzen Krabbler weckten sowieso schon immer mein Interesse. Formica rufa und andere geschĂŒtzte Arten fallen schonmal raus aus dem Raster der in Frage kommenden Arten. Bleiben noch solche wie Formica fusca und so weiter. Also die Sklavenameisen, wenn man so will. Aber muss man dazu sagen, dass Formica fusca eigentlich wie Formica rufa auschaut, bloss in schwarz. Sie sind schön flink und reagieren auf ihre Umwelt..alles schön und gut...aber..hm..ich fand diese Art nie so berauschend. Und dann stiess ich zufĂ€llig beim Stöbern im Internet auf Formica cunicularia. Diese Art finde ich zum verwechseln Ă€hnlich mit Formica sp. . Jedenfalls sahen sie auf den Bildern Ă€hnlich aus, auch mit der schönen rot-schwarz FĂ€rbung. Dennoch machte mich eine Recherche im Internet auch nicht schlauer und ich bekam nur Randfakten, bzw. Daten die einem sowieso bekannt sind.

und darum nun hier meine Fragen:

- Wie lange ist die Entwicklungszeit bei Formica cunicularia?
- Wie gross wird ein solches Volk?
- Was mĂŒsste man evtentuell bei der Haltung beachten?
- Hat wer sonst noch diese Art und kann Tipps geben?
- Diese Art ernÀhrt sich zoophag, gibt es da evt. Nahrung, die sie bevorzugen, bzw. meiden?

- In den Onlineshops wurde diese Art nicht gelistet, wo könnte ich sie herbekommen?
- Vll. hat auch wer eine Königin parat (nur Königin, da ich, wenn dann, die claustrale GrĂŒndung beobachten will), wenn ja, wie wĂ€re evt der Preis dafĂŒr?

Ja, ich weiss, viel Text und ein paar Fragen, aber ich informiere mich lieber vorher, als dass ich nachher ein Formicarium habe, welches aus allen NĂ€hten platzt und ich nicht weiss, wohin damit, weil auch noch meine Lieblinge, die Camponotus ligniperda, da sind.

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Babo
Einsteiger
BeitrÀge: 57

#2 AW: Formica cunicularia - Ein paar Fragen =)

Beitrag von Babo » 30. Juni 2007, 01:32

Also Formica cunicularia sind wirklich interessant!
Die claustrale GrĂŒndung verlĂ€uft, meinen Erfahrungen nach, problemlos und die Art selbst ist wirklich "aufgeweckt" wenn man das so sagen darf...
Sie sind rasend schnell, haben eine super Orientierung und sind wirklich aktiv.
Bei den 3 Völkern die ich versuchsweise augezogen und spÀter ausgesetzt habe ( max. 2 km vom Fundort der Gynen entfernt ;D ) waren 2 mal 2 Imagos und bei einem Versuch einer Pleometrose 4 (PygmÀen) Imagos im ersten "Legeschub"
geschlĂŒpft. Mit dem SchlĂŒpf der ersten Arbeiterin entbrannte ein dramatischer Kampf zwischen den beiden Gynen den ich
nach einer halben Ewigkeit nicht mehr ertragenkonnte und sie trennte.(die abgetrennte Gyne grĂŒndete danach,
nach Zugabe von Nahrung, erneut)
Wie auch immer, die Tiere sind wirklich aktiv, mutig, nach der GrĂŒndung schnell in der Anzahl steigend und eigentlich immer hungrig.
Zu den Preisen: Wurde nicht erst neulich in einem shop welche angeboten? 20-25€ glaube ich....

Edit: Wenn hier wirklich Interesse besteht kann ich ,wenn es wieder warm ist, eine (oder mehrere) Königin fangen
und hier auf dem Flohmarkt fĂŒr einen fairen (einstelligen) Preis anbieten...
mal schauen

Gruss Babo

Himmelhund
Halter

#3 AW: Formica cunicularia - Ein paar Fragen =)

Beitrag von Himmelhund » 30. Juni 2007, 01:54

Hi Babo =)

Danke schon einmal fĂŒr deine Infos. Solltest Du die Chance haben, wieder Gynen bei Dir zu erhaschen, dann melde Dich doch einfach mal bitte ĂŒber die Privaten Nachrichten bei mir.

Faire Preise finde ich immer gut *daumen hoch*

Was mich aber noch interessiert, was ich aber vergass (<- mit einem oder 2 s? glaube 2, oder?) zu fragen: Wie sieht es bei diesen Tieren mit der Winterruhe aus? Bei den Camponotus ligniperda weiss ich ja nun schon so ungefĂ€hr, wie ich die ĂŒberwintern muss, aber wie sieht es bei dieser Art aus? Irgendetwas wichtiges zu beachten?

MfG Himmelhund

~We do!~~We do!~

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Formica cunicularia - Ein paar Fragen =)

Beitrag von Antastisch » 30. Juni 2007, 02:00

Recht große Unterschiede gibt es da nicht zwischen den Arten, außer eben die individuellen FeuchtigkeitsbedĂŒrfnisse.
Prinzipiell benötigen alle einheimischen Arten 5-6 Monate bei <10 Grad.

Babo
Einsteiger
BeitrÀge: 57

#5 AW: Formica cunicularia - Ein paar Fragen =)

Beitrag von Babo » 30. Juni 2007, 02:08

vergass kommt von vergessen aber kann mich auch irren... ;D
Wegen Winterruhe kann ich nur sagen dass ich generell meine
mitteleuropÀischen Kolonien immer in meiner (nur durch ein uraltes Holztor
verschlossenen) Garage ĂŒberwintert habe.
Es gibt ja Meinungen dass es zu warm in einer Garage bleibt aber man
muss sich ja nur mal unsereren letzten Winter angucken, damit kommen
die freilebenden Kolonien ja auch klar....

Also halte ich mal die Augen nach einer Gyne offen, dieser Tread steht
bereits in meinen Favoriten damit ichs nicht vergesse.
Denke das mĂŒsste klappen, bei uns gibt es etliche grosse Nester, die so
tief sind dass bereits sehr heller Sand nach oben getragen wird ( bei uns
ab einem 3/4 Meter Tiefe) und man somit die EingÀnge wegen des
auffÀlligen Aushubs finden kann. Im Umkreis von 50m habe ich eigentlich
immer Jungköniginnen gefunden.

Gruss Babo

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Formica cunicularia - Ein paar Fragen =)

Beitrag von Antastisch » 30. Juni 2007, 02:34

Es heißt weder vergas noch vergass, es heißt weiterhin vergaß! ;)

Himmelhund
Halter

#7 AW: Formica cunicularia - Ein paar Fragen =)

Beitrag von Himmelhund » 30. Juni 2007, 02:50

Ok, dann eben mit ß...bei mir hat die neue Rechtschreibung eben vollkommen versagt *g*

Danke fĂŒr die Infos soweit und danke, Babo, dass Du Deine Augen offen halten willst (nach einer Gyne) =)

Und noch eine Frage ist mir zu spÀter Stund' eingefallen: Wie schaut es eigentlich bei dieser Art mit dem Ausbruchschutz aus? Talentiert oder nicht talentiert beim Ausbrechen?

MfG Himmelhund

~We do!~~We do!~

Himmelhund
Halter

#8 AW: Formica cunicularia - Ein paar Fragen =)

Beitrag von Himmelhund » 3. Juli 2007, 00:17

Bevor es in Vergessenheit gerÀt: Meine Frage zum Ausbruchverhalten dieser Art besteht weiterhin.

MfG Himmelhund

~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“