Formica fusca oder Lasius niger?
-
- Halter
- BeitrÀge: 201
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Formica fusca oder Lasius niger?
Formica fusca und Lasius niger sollen ja beide sehr gut fĂŒr AnfĂ€nger sein.
Vorteil bei Lasius niger:wird am meisten fĂŒr Einsteiger empfohlen.
Vorteil bei Formica fusca: soll sehr spannend zu beobachten sein.
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden-was wĂŒrdet ihr mir raten?
[font=Arial Black] [/font]
[Modedit von chrizzy: Anzahl der Smiles reduziert, bitte sparsamer damit umgehen.^^ Danke]
Vorteil bei Lasius niger:wird am meisten fĂŒr Einsteiger empfohlen.
Vorteil bei Formica fusca: soll sehr spannend zu beobachten sein.
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden-was wĂŒrdet ihr mir raten?
[font=Arial Black] [/font]
[Modedit von chrizzy: Anzahl der Smiles reduziert, bitte sparsamer damit umgehen.^^ Danke]
- Frustav
- Einsteiger
- BeitrÀge: 84
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Formica fusca oder Lasius niger?
Hallo,
also ich habe mit einer Lasius nigerKönigin angefangen und die Kolonie hat mittlerweile eine geschĂ€tzte StĂ€rke von 40-60 Individuen. Meine Erwartungen bezĂŒglich AktivitĂ€t, Umgang mit Beute und Nestbau wurden gĂ€nzlich erfĂŒllt.
Mit Formica fusca habe ich leider noch keine Erfahrungen.
Da ich in der Vergangenheit schon immer Spinnen und Insekten gehalten habe, hÀtte ich im Vorfeld mit mehr Geduld und Zeit gerechnet, bis "etwas passiert". Es war jedoch jeden Tag aufs Neue ein spannender Moment, vor meine Kleinen zu treten und zu sehen, was sich so getan hat.
mit freundlichen GrĂŒĂen
Frustav
also ich habe mit einer Lasius niger
Mit Formica fusca habe ich leider noch keine Erfahrungen.
Da ich in der Vergangenheit schon immer Spinnen und Insekten gehalten habe, hÀtte ich im Vorfeld mit mehr Geduld und Zeit gerechnet, bis "etwas passiert". Es war jedoch jeden Tag aufs Neue ein spannender Moment, vor meine Kleinen zu treten und zu sehen, was sich so getan hat.
mit freundlichen GrĂŒĂen
Frustav
- GoSh
- Halter
- BeitrÀge: 319
#3 AW: Formica fusca oder Lasius niger?
hi ich halte selbst Lasius niger und ich muss sagen, sie explodieren förmlich^^
Nein, im Ernst, die Kolonie wÀchst und wÀchst und sie sind extrem aktiv, sie wuseln die ganze zeit in der Arena rum... Erst wenn ich ihne eine Grille gebe oder etwas anderes, dann schleppen sie sie ins Nest und knabbern erst ne Runde und nach ein paar Std sind sie wieder am Wuseln^.^.!!
Ich finde sie genial!!
mfg
GoSh
Nein, im Ernst, die Kolonie wÀchst und wÀchst und sie sind extrem aktiv, sie wuseln die ganze zeit in der Arena rum... Erst wenn ich ihne eine Grille gebe oder etwas anderes, dann schleppen sie sie ins Nest und knabbern erst ne Runde und nach ein paar Std sind sie wieder am Wuseln^.^.!!
Ich finde sie genial!!
mfg
GoSh
Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!
-
- Halter
- BeitrÀge: 676
#4 AW: Formica fusca oder Lasius niger?
Hi Indy!
Sowohl Formica fusca, als auch Lasius niger sind fĂŒr AnfĂ€nger gut geeignet!
Beide Arten sind schön zu beobachten.
Viel mehr kann man dazu auch nicht sagen, denn es ist deine entscheidung welche Art du magst. Prinzipiell sind beide geeignet.
Mfg
Michi
Sowohl Formica fusca, als auch Lasius niger sind fĂŒr AnfĂ€nger gut geeignet!
Beide Arten sind schön zu beobachten.
Viel mehr kann man dazu auch nicht sagen, denn es ist deine entscheidung welche Art du magst. Prinzipiell sind beide geeignet.
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Formica fusca oder Lasius niger?
Hallo,
da ich beide Arten halte, will ich hier mal einige Unterschiede auffĂŒhren.
Formica fusca sind etwas gröĂer als Lasius niger, und dadurch besser zu beobachten. Sie sind sehr scheu, bei Gefahr verharren sie regungslos oder ergreifen die Flucht. Lasius niger Arbeiterinnen sind da zT mutiger. Formica fusca Arbeiterinnen reagieren sehr stark selbst auf leichte Vibrationen, und sind damit leicht zu "stressen". Lasius niger sind dafĂŒr nicht so anfĂ€llig. Die Arbeiterinnen von Formica fusca haben relativ gute Augen. Sie können auĂerdem an glatten FlĂ€chen nicht so gut klettern und vermeiden das meist, wĂ€hrend ich bei einigen Lasius niger Arbeiterinnen vermute, dass sie Spikes und Steigeisen an denTarsen haben^^. Ich konnte bereits beobachten, wie eine einzelne Arbeiterin eine frei hĂ€ndende Fliege kopfĂŒber im Schlauch transportiert hat.
Die Individuenzahl von einer Formica fusca Kolonie steigt nicht so schnell und wird auch nicht so groĂ wie bei einer Lasius niger Kolonie.
GroĂe Unterschiede gibt es bei der schnelligkeit, mit der die Ameisen umziehen: Die damals 30-40 Frau starke Formica fusca Kolonie zog innerhalb der ersten Nacht um, wĂ€hrend sich die Lasius niger Kolonie einige Monate Zeit gelassen hat.
Formica fusca sind auĂerdempolygyn , wĂ€hrend Lasius niger monogyn sind.
So, das waren mal einige Unterschiede, die mir spontan eingefallen sind. Welche Art fĂŒr dich nun die Richtige ist, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich halte Lasius niger fĂŒr einen Tick geeigneter, hauptsĂ€chlich weil sie nicht ganz so erschĂŒtterungsanfĂ€llig sind wie Formica fusca.
Weitere Infos findest du ĂŒbrigens mithilfe der Suchfunktion sowie den foreninternen Artenbeschreibungen.
lg, chrizzy
da ich beide Arten halte, will ich hier mal einige Unterschiede auffĂŒhren.
Formica fusca sind etwas gröĂer als Lasius niger, und dadurch besser zu beobachten. Sie sind sehr scheu, bei Gefahr verharren sie regungslos oder ergreifen die Flucht. Lasius niger Arbeiterinnen sind da zT mutiger. Formica fusca Arbeiterinnen reagieren sehr stark selbst auf leichte Vibrationen, und sind damit leicht zu "stressen". Lasius niger sind dafĂŒr nicht so anfĂ€llig. Die Arbeiterinnen von Formica fusca haben relativ gute Augen. Sie können auĂerdem an glatten FlĂ€chen nicht so gut klettern und vermeiden das meist, wĂ€hrend ich bei einigen Lasius niger Arbeiterinnen vermute, dass sie Spikes und Steigeisen an den
Die Individuenzahl von einer Formica fusca Kolonie steigt nicht so schnell und wird auch nicht so groĂ wie bei einer Lasius niger Kolonie.
GroĂe Unterschiede gibt es bei der schnelligkeit, mit der die Ameisen umziehen: Die damals 30-40 Frau starke Formica fusca Kolonie zog innerhalb der ersten Nacht um, wĂ€hrend sich die Lasius niger Kolonie einige Monate Zeit gelassen hat.
Formica fusca sind auĂerdem
So, das waren mal einige Unterschiede, die mir spontan eingefallen sind. Welche Art fĂŒr dich nun die Richtige ist, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich halte Lasius niger fĂŒr einen Tick geeigneter, hauptsĂ€chlich weil sie nicht ganz so erschĂŒtterungsanfĂ€llig sind wie Formica fusca.
Weitere Infos findest du ĂŒbrigens mithilfe der Suchfunktion sowie den foreninternen Artenbeschreibungen.
lg, chrizzy
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#6 AW: Formica fusca oder Lasius niger?
Hallo indy,
bei Lasius niger wirst du sehr frĂŒh StraĂen beobachten können, und bei gröĂeren Kolonien stellt sich ein tolles Wuseln ein - eine der am schönsten zu beobachtenden Sachen bei der Ameisenhaltung. Formica fusca sind dafĂŒr ein gutes StĂŒck gröĂer als Lasius niger und lassen sich daher natĂŒrlich sehr schön beobachten.
GruĂ,
Necturus
bei Lasius niger wirst du sehr frĂŒh StraĂen beobachten können, und bei gröĂeren Kolonien stellt sich ein tolles Wuseln ein - eine der am schönsten zu beobachtenden Sachen bei der Ameisenhaltung. Formica fusca sind dafĂŒr ein gutes StĂŒck gröĂer als Lasius niger und lassen sich daher natĂŒrlich sehr schön beobachten.
GruĂ,
Necturus
-
- Halter
- BeitrÀge: 266
#7 AW: Formica fusca oder Lasius niger?
Ich halte selber seit einem guten Jahr Formica cf fusca und finde sie als AnfĂ€gerart sehr geeignet. Wie chrizzy schon gesagt hat ziehen sie schneller um und sind durch ihre GröĂe besser zu beobachten.
Ein weiterer fĂŒr mich entscheidender vorteil war, dass AusbrĂŒche aufgrund ihrer GröĂe schwieriger sind.
Das einzige, was mich an fusca stört ist die Tatsache, dass sie keine StraĂen bilden!
Viel SpaĂ bei der Qual der Wahl
Ein weiterer fĂŒr mich entscheidender vorteil war, dass AusbrĂŒche aufgrund ihrer GröĂe schwieriger sind.
Das einzige, was mich an fusca stört ist die Tatsache, dass sie keine StraĂen bilden!
Viel SpaĂ bei der Qual der Wahl
- M@rkus
- Halter
- BeitrÀge: 534
#8 AW: Formica fusca oder Lasius niger?
Hi
Also ich habe Lasius niger gehalten und war auch sehr zufrieden.
Aber an deiner Stelle wĂŒrde ich mit der Anschaffung bis nach dem Winter warten. Ich mein die mĂŒssen sowieso bald in den KĂŒhlschrank!
Warum jetzt kaufen?
Also ich habe Lasius niger gehalten und war auch sehr zufrieden.
Aber an deiner Stelle wĂŒrde ich mit der Anschaffung bis nach dem Winter warten. Ich mein die mĂŒssen sowieso bald in den KĂŒhlschrank!
Warum jetzt kaufen?