ich habe mich anfang letzter Woche dazu entschlossen mein altes Hobby, die Ameisenhaltung, wieder aufzunehmen. Also habe ich mir gleich einen Antcube, ein Gipsnest und eine dazu passende Farm vom Antstore bestellt. Die Kolonie erwarb ich vom Ants Kalytta. KoloniegröĂe geschĂ€tzt: 100 Tiere. Nest und Arena prepariert, Nest mit feinem Kies (2-3mm) stark ausgefĂŒllt, eine SteingröĂe, die klein genug fĂŒr Formica fusca sein sollte aber groĂ genug, dass das Nest beim vergröĂern der Tiere immernoch sauber aussieht. Den gleichen Kies habe ich auch in die Arena gegeben.
das Becken ist 60x30x10cm groĂ, das Nest 30x30cm (wie oben beschrieben komplett mit Kies ausgefĂŒllt) verbunden ist das Nest ĂŒber ein ca. 1m langes Acrylrohrsystem (13mm Innendurchmesser)
Nun zu meiner Frage: Aus irgendeinem mir unerklĂ€rlichen Grund, meiden die Tiere den Boden der Arena und klettern lieber die scheiben entlang?! Woran liegt das?? Teilweise befinden sich 1-2 Ameisen im Becken, jedoch bewegen diese sich nur an den Arena WĂ€nden entlang oder gar direkt ĂŒber die Scheibe, aber sogut wie garnicht ĂŒber den Arenaboden... Ich habe heute morgen Honigwasser mitten in die Arena gestellt in der Hoffnung sie irgendwie mal auf den Boden zu locken, aber auch dann wollte keines der Tierchen auf den Boden. erst nachdem ich eine mit der Pinzette packte und sie auf die Honigwasserlösung legte, fing diese an zu trinken. Und auch dann musste ich wieder sehr komisches Verhalten beobachten. Nachdem die Ameise sich sattgeschlĂŒrft hatte, bewegte diese sich wieder erst einmal orientierungslos um den Futternapf und dann kletterte sie wieder die nĂ€chste Wand hoch??! Sollte sie sich nicht eigentlich in Richtung Nest bewegen und mit ihrer Pheromonspur ihre Schwetsern zur neu entdeckten Futterquelle locken? Sie verblieb danach satte 2 Stunden in der Arena ohne ins Nest zurĂŒck zu kehren... Was ist da los, gefĂ€llt ihnen der Kiesboden nicht, ist die Rohrverbindung zu groĂ? Ist ĂŒberhaupt etwas los, mache ich mir zuviele sorgen? Ich möchte halt verhindern, dass die Tierchen anfangen ihre eigene