Formica fusca vs. Formica cinerea

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
acarrtauchenius
Halter
BeitrÀge: 103
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Formica fusca vs. Formica cinerea

Beitrag von acarrtauchenius » 14. November 2008, 15:18

Ich kenne beide Arten aus Felduntersuchungen recht gut, und kann die Angaben von Seifert bestÀtigen:

F. cinerea ist eine typische Pionierart, man findet sie auf frisch aufgerissenen, noch nicht wieder bewachsenen Rohböden unter meist extremtrockenen Bedingungen. Dementsprechend fouragiert sie hauptsĂ€chlich an verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großer tierischer Beute und zeigt deutliche Reaktionen auf optische Reize (wie im Thread schon beschrieben).

F. fusca ist ein "Allrounder", man findet sie fast ĂŒberall, von lichten trockengeprĂ€gten EichenhainbuchenwĂ€ldern bis zu subalpinen Matten.
Nur wenn es zu feucht (Sumpf) oder zu dunkel (dichte WĂ€lder) wird, fehlt sie. Die Art ist jedoch nirgendwo dominant.

Inwiefern diese Eigenschaften irgendeine Auswirkung auf die Schwierigkeit ihrer Haltung haben, ist natĂŒrlich schwer zu sagen. Klar ist jedenfalls, das F. cinerea grĂ¶ĂŸere Trockenheit toleriert, und mehr Probleme mit zu großer Feuchtigkeit hat.
Die Tatsache, daß sie mehr auf optische Reize reagiert als die durchschnittliche Ameise, macht sie vielleicht auch interessanter.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Formica fusca vs. Formica cinerea

Beitrag von Boro » 14. November 2008, 16:47

Man könnte vielleicht noch hinzufĂŒgen, dass das oben Gesagte fĂŒr alle 3 Arten der cinerea-Gruppe GĂŒltigkeit hat (F. cinerea, F. fuscocinerea, F. selysi), wobei der Laie (ohne entsprechendes Fachwissen, techn. AusrĂŒstung) die 3 Arten wohl nicht unterscheiden kann. FĂŒr cinerea u. fuscocinerea fehlen anscheinend sogar noch Unterscheidungsmerkmale (Seifert 2007, S. 188).
F. fuscocinerea kommt aber nur im Raum SĂŒddeutschland/Ostalpen/Norditalien vor. Bei uns in Klagenfurt ist sie die dominante Stadtameise am Rande versiegelter FlĂ€chen. Vor allem zu AhornbĂ€umen legt sie mitunter breite, stets stark frequentierte Straßen an. Es gibt auch Superkolonien.
Die sonst ĂŒblichen Habitate sind Kies- u. Schotterterrassen entlang naturbelassener BĂ€che u. FlĂŒsse. Die Mitglieder der cinerea-Gruppe gelten auch als ausgesprochene Pionierarten. Sie sind dominant und dulden keine Konkurrenz. So viel mir bekannt ist, gehören sie auch zu den schnellsten heimischen Ameisen.
Beste GrĂŒĂŸe Boro

acarrtauchenius
Halter

#11 AW: Formica fusca vs. Formica cinerea

Beitrag von acarrtauchenius » 14. November 2008, 19:01

FĂŒr F. selysi stimmt das nicht ganz. Diese Art ist auf ÜberschwemmungsflĂ€chen von FlĂŒĂŸen spezialisiert. Kommt aber nach meiner Erfahrung auch auf "Nicht-Ufer-PionierflĂ€chen" vor , wenn eine Population am Fluß in der NĂ€he vorhanden ist. Die Unterscheidung zu F. cinerea ist unter dem Binokular aufgrund der auffĂ€llig anderen Behaarung recht einfach.

In der Literatur ist fĂŒr die F. cinerea-Gruppe noch eine weitere Art beschrieben: F. lefrancoisi. Bis auf den Namen kann ich zu dieser Art allerdings nicht viel sagen ...

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Formica fusca vs. Formica cinerea

Beitrag von Boro » 15. November 2008, 09:51

Ich gehe davon aus, dass Formica lefrancoisi die Ă€ltere Bezeichnung von Formica fuscocinerea darstellt. Ich entnehme das zumindest indirekt auch aus dem "Seifert". Im alten Buch wird noch F. lefrancoisi BONDROIT,1918 genannt, im neuen Buch (2007) scheint die Art nicht auf und ist durch F. fuscocinerea FOREL, 1874 ersetzt. Die Habitatsangaben stimmen auch ĂŒberein, nur diese Art(en) kommt(en) verstĂ€rkt im urbanen Bereich des Ostalpenraumes und seiner VorlĂ€nder vor.
Es deckt sich auch mit der "Liste der Ameisen Österreichs" 2002, wo Formica fuscocinerea FOREL, 1874 [Formica lefrancoisi BONDROIT, 1918] angegeben wird. F. lefrancoisi wohl als Synonym.
http://www.antweb.org/austria/2.pdf
Beste GrĂŒĂŸe Boro

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485

#13 AW: Formica fusca vs. Formica cinerea

Beitrag von The_Paranoid » 15. November 2008, 12:24

F. lefrancoisi ist tatsĂ€chlich ein Synonym fĂŒr F. fuscocinerea.
Hier die entsprechende Revision aus 2002 : http://ia340934.us.archive.org/1/items/ants_20301/ants_20301.pdf

Lustig, dass der Hymenoptera Name Server diese noch als eigene Art fĂŒhrt ... ist also nicht ganz up-to-date

Moralapostel
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Formica fusca vs. Formica cinerea

Beitrag von Moralapostel » 17. November 2008, 07:59

Also nochmal vielen Danke fĂŒr die vielen und vorallem detailierten Angaben fĂŒr Formica cinerea. Jetzt hab ich noch eine letzte Frage, wenn ich bei einem sehr bekannten Ameisenhandel meine Formica cinerea kaufe, ist es dann zufall welche unterart ich dann bekomme oder wie wird das gehandhabt?

Danke fĂŒr die Antworten

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei!

acarrtauchenius
Halter

#15 AW: Formica fusca vs. Formica cinerea

Beitrag von acarrtauchenius » 17. November 2008, 14:11

@ Paranoid: Danke, fĂŒr den Hinweis. Die Revision von Seifert hatte ich völlig vergessen. Umso peinlicher, weil ich sie ausgedruckt schon lange herumliegen habe ...
Das der Hymenoptera Name Server die Revision nicht berĂŒcksichtigt wundert mich nicht. Die Arbeiten von Seifert sind oft nicht ganz unumstritten unter den Systematikern - und der Server bildet meiner Erfahrung nach nur Revisionen ab, ĂŒber die völlige Einigkeit herscht.

Zum Thema "Bestimmung von gekauften Ameisen":
Ob diese Shops wirklich in der Lage sind, ihre "Ware" korrekt zu bestimmen, habe ich mich auch schon gefragt. Aber die Haltungsbedingungen sollten eigentlich fĂŒr die meisten sehr nahe verwandten Arten gleich sein.

Moralapostel
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Formica fusca vs. Formica cinerea

Beitrag von Moralapostel » 17. November 2008, 14:14

Dann muss jetzt nurnoch der FrĂŒhling kommen :sleep:

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“