Heimat: Mittel- und Nordeuropa
Aussehen der
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: wie
Nestbau: Haufen
Nahrung: Honigwasser, Insekten
Temperatur: hiesige Temperaturen sind ausreichend, hält
Luftfeuchtugkeit: Normales Klima, nicht zu feucht, eher trocken
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine, Holz, Rindenmulch (Waldboden)
Besonderheiten: Diese Ameisenart betreibt Raubzüge und raubt die
23.09.2011
Hier beginnt also mein erster Haltungsbericht meines ersten kleinen Ameisenvolkes.
Heute kam meine kleine Formica Sanguinea Kolonie an! Sie beeinhaltet eine
Momentan verharren die Kleinen noch im Reagenzglas, dicht an dicht, mit ihrer
Um ihnen das Herrauskommen etwas schmackhafter zu machen biete ich ihnen direkt einen kleinen Tropfen Honig und etwas Wasser an, proteinhaltiges werde ich heute Abend dazu geben, damit sie die Nacht über noch ein wenig beschäftigt sind, sofern sie denn wollen .
Untergebracht ist das Volk in einem Reagenzglas, welches ich wohl auch zum überwintern nutzen werde. Das Nest als solches liegt in einem kleinen 200 x 100 x 100 mm Formicarium. Natürlich, viel zu klein. Aber da es in ca. 4 Wochen in
Der Bodengrund besteht aus einer Sandlehmmischung die ich noch zusätzlich mit sehr feinem, roten, Kies bedeckt habe. Ebenso ist eine klitze kleine Plastikpflanze in der hinteren, rechten, Ecke zu finden.
Ein mini-Y-Tong-Nest werde ich die kommenden Wochen zurecht machen, ebenso wie eine schöne, nadelwaldähnlich eingerichtete Arena.
Der Bericht wird mit der Zeit um ein Paar Bilder ergänzt.
Ich hoffe euch gefällt was ihr lest. Für ein kleines Feedback und konstruktive(!) Kritik bin ich immer sehr dankbar .
Greetz
kkloete
Post Scriptum:
Hier gehts zum Diskussionsthread!
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post302653