User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 23. September 2011, 16:59

Name: Formica (Raptiformica) sanguinea
Heimat: Mittel- und Nordeuropa
Kaste: Monomorph, grössere Staaten polygyn
Aussehen der königin: Farbe: rot-braun, Kopf und Gaster schwarz
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: wie Königin nur kleiner
Nestbau: Haufen
Nahrung: Honigwasser, Insekten
Temperatur: hiesige Temperaturen sind ausreichend, hält Winterruhe
Luftfeuchtugkeit: Normales Klima, nicht zu feucht, eher trocken
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine, Holz, Rindenmulch (Waldboden)
Besonderheiten: Diese Ameisenart betreibt Raubzüge und raubt die Brut der Hilfsameise (Serviformica) aus Ihren Nestern.Es können somit Raptiformica und Serviformica Arten zusammen in einem Formicarium gehalten werden.

23.09.2011

Hier beginnt also mein erster Haltungsbericht meines ersten kleinen Ameisenvolkes.

Heute kam meine kleine Formica Sanguinea Kolonie an! Sie beeinhaltet eine Königin und bisher 4 Arbeiterinnen. Allesamt machen sie einen sehr lebhaften Eindruck, soweit ich das bisher sehen konnte, und keine scheint sich während des Transportes etwas getan zu haben. Eier oder sonstige Brut ist nicht mehr vorhanden. Was ja auch nicht all zu verwunderlich ist, schließlich geht es ja bald ab in die Winterruhe.

Momentan verharren die Kleinen noch im Reagenzglas, dicht an dicht, mit ihrer Königin zusammen. Keine hat sich bisher getraut das Formicarium ein wenig zu erkunden. Nagut, sie sind auch gerade erst angekommen... Kaum verwunderlich das sie noch etwas Zeit brauchen um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen.

Um ihnen das Herrauskommen etwas schmackhafter zu machen biete ich ihnen direkt einen kleinen Tropfen Honig und etwas Wasser an, proteinhaltiges werde ich heute Abend dazu geben, damit sie die Nacht über noch ein wenig beschäftigt sind, sofern sie denn wollen ;).

Untergebracht ist das Volk in einem Reagenzglas, welches ich wohl auch zum überwintern nutzen werde. Das Nest als solches liegt in einem kleinen 200 x 100 x 100 mm Formicarium. Natürlich, viel zu klein. Aber da es in ca. 4 Wochen in Winterruhe geht wohl noch ausreichend für 4 Arbeiterinnen und Königin, oder?
Der Bodengrund besteht aus einer Sandlehmmischung die ich noch zusätzlich mit sehr feinem, roten, Kies bedeckt habe. Ebenso ist eine klitze kleine Plastikpflanze in der hinteren, rechten, Ecke zu finden.
Ein mini-Y-Tong-Nest werde ich die kommenden Wochen zurecht machen, ebenso wie eine schöne, nadelwaldähnlich eingerichtete Arena.

Der Bericht wird mit der Zeit um ein Paar Bilder ergänzt.

Ich hoffe euch gefällt was ihr lest. Für ein kleines Feedback und konstruktive(!) Kritik bin ich immer sehr dankbar :).

Greetz
kkloete

Post Scriptum:
Hier gehts zum Diskussionsthread!

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post302653

kkloete
Halter

#2 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 26. September 2011, 17:23

26.09.2011

Leider konnte ich noch keine meiner Kleinen durch das Formi flitzen sehen, jedoch gibts es klare Anzeichen dafür, dass sie dies machen!
In das RG wurden ein paar kleine Steinchen und auch ein kleines Stückchen Konifere eingetragen.

Eine kleine Veränderung des Verhaltens den Vortagen gegenüber gibt es allerdings doch! Die kleineste Sanguinea sitzt oft alleine im vorderen Nestbereicht und scheint diesen zu bewachen. Schaue ich nun von außerhalb des Formicariums in das RG, aus ca. 30 - 40cm Entfernung, reagiert diese unmittelbar. Sie scheint mich zusehen!
Es wird zur Könin gelaufen, wie wild rumgefühlert und ein wenig aufgebracht durcheinander gelaufen. Einige Augenblicke später kehrt dann wieder die gewohnte Ruhe ein.

Ich freue mich schon auf das nächste Frühjahr, wenn es dann richtig losgeht und sich das Volk ein wenig vermehrt :).

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die von mir angebotenen Futtertiere und die Zuckerhoniglösung offensichtlich in keinster Weise Beachtung finden! Ist das normal? Ich meine.. es geht zwar bald in Winterruhe und dementspreched ist auch keine Brut mehr vorhanden. Aber wenigstens ein paar Kohlenhydrate sollten doch noch angenommen werden, oder?

In der Arena, in welcher auch das RG samt Kolonie liegt, herrschen Tagsüber 22 - 23°C, nachts ca. 18°C und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 67% (etwas hoch, ich weiss, wird jedoch von Tag zu Tag weniger.).

Mehr gibt es derzeit nicht zu berichten.
Bald gilt es die kleinen einzuwintern...

Greetz
Danjo

kkloete
Halter

#3 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 5. Oktober 2011, 15:22

05.10.2011

Etwas neues gibt es leider nicht zu berichten. Der Nesteingang wird immernoch fleißig bewacht, von Zeit zu Zeit wird sich gegenseitig ganz enorm befühlert und so wie es scheint wird doch tatsächlich Wasser angenommen!

Wie dem auch sei. Ab heute beginnt die Vorbereitung auf die Winterruhe.
Ich denke das ich den Meisen dafür mindestens eine Woche Zeit lassen werde sich an etwas kühlere Temperaturen zu gewöhnen. Dazu habe ich sie samt Formicarium an eine trockene und windgeschützte Stelle meines Gartens verfrachtet und werde sie dort zunächst weiter halten. Die Nächte und Tage werden ja insgesamt kühler und so sollte ich einem all zu raschen Herrunterkühlen doch ein wenig entgegenwirken können!
Wo sie den Rest der Winterruhe verbringen werden weiss ich noch nicht ganz genau. Der Kühlschrank bietet sich ja in der Tat an.. Aber gibt es durch die ständigen Störungen (Kühlschrank auf, Kühlschrank zu..) nicht zu viele Unruhe?

Dies hier wird wohl vorerst, bis die Winterruhe im März beendet wird, mein letzter Beitrag in meinem Haltungsbericht sein!

Greetz
Danjo

kkloete
Halter

#4 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 2. März 2012, 15:23

02.03.2012

Endlich geht es weiter, endlich ist der Tag der Auswinterung gekommen!

Nachdem ich einiges über das Auswinterung von Kolonien gelesen habe, ins besondere um die lieben Formica sanguinea, habe ich mich dazu entschlossen das ganze abrupt zu vollziehen.
Aus dem Kühlschrank raus, ins semi-warme Zimmer rein.

Während der Winterruhe meiner Formica sanguinea bin ich, mehr oder weniger durch Zufall, an eine kleine Kolonie Pheidole noda geraten. Diese Kleinstkolonie, bestehend aus 13 Soldaten, einer Gyne und ca. 30 – 40 Arbeiterrinnen, bewohnen nun das kleine Formicarium der Formica sanguinea. Dementsprechend bewohnen die eigentlichen Stars dieses Haltungsberichts, nämlich die kleinen Formica sanguinea, nun eine andere Anlage.

Die Arena besteht nun aus einer Ferrero-Box deren Grund aus einer gut durch getrockneten Lehm-Sand-Mischung besteht welche noch zusätzlich durch einige Koniferen-zweige bedeckt wird.
Total unspektakulär, aber absolut ausbruchssicher. Zudem bietet die kleine Anlage top Beobachtungsmöglichkeiten und einen spitzen Zugriff um zu füttern oder das ganze sonst wie zu manipulieren ;).

Nun ja, viel ist natürlich noch nicht passiert. In das RG-Nest kehrte bereits nach wenigen Minuten reges Leben ein, in der Arena steht bereits Wasser und ein bisschen Honigwasser bereit und nun wird gewartet. In ein paar Tagen werde ich dann mal schauen ob Proteine genommen werden.

Ich bin gespannt wie dieses abrupte Ende der Winterruhe aufgenommen wird. Bisher scheint es soweit keine Probleme zu geben...

Greetz
Danjo

kkloete
Halter

#5 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 17. März 2012, 14:25

15.03.2012

Dreizehn Tage nach der Auswinterung habe ich endlich die ersten Eier entdecken können!

Nachdem während der letzten zwei Wochen nahezu keine Bewegung innerhalb des Nestes zu beobachten war, und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine der kleinen Arbeiterinnen das Nest verlassen hatte, begann ich mir doch ein wenig Sorgen zu machen...

Doch die sind jetzt erst mal zerschlagen und ich übe mich weiter in Geduld :).

Der momentane Stand lautet also:

Eine Gyne +

Eier: 6
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiterinnen: 3 Sanguinea + 1 Serviformica

kkloete
Halter

#6 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 10. Juli 2012, 20:37

Irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter...

Die letzten Monate waren immer mal wieder Eier vorhanden, ich meine sogar frisch geschlüpfte Larven gesehen zu haben... Jedoch entwickelte sich bisher kein einziges Ei zu einer Puppe, geschweige denn zu einer Imago.

Es gibt regelmäßig frische Proteine, die auch genommen werden (die Gyne mampft munter an den Mehlwürmern). Ebenso biete ich permanent frischen Honig bzw. Zuckerwasser an und auch eine Frischwasserquelle ist ständig vorhanden.

Warum nun der Brutfraß?

Stress schließe ich aus. Denn diesem waren die Kleinen eigentlich nicht ausgesetzt.

Ansonsten halte ich Sie bei Raumtemperatur, die Arena ist trocken.

Naja.. Außer meiner Ratlosigkeit ist jedoch noch etwas passiert!

Vor wenigen Minuten habe ich ein neues Nest angeschlossen! Heute Nacht gegen eins sah ich das meine gesamte Kolonie in der Arena ausharrte. Da selbst die doch recht imposante Gyne dabei war, und auch heute Nachmittag keine Veränderung an ihrer Position festzustellen war (alle vier + Gyne saßen mehr oder minder dicht beisammen in einer Ecke) hab ich mir gedacht das ihnen das alte Nest vielleicht nicht mehr passt.

Nun haben sie an stelle eines RG einen kleinen Y-Tong zum bewohnen. Vielleicht war ja das alte Nest der Grund für das Nullwachstum... Ich werde sehen.

kkloete
Halter

#7 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 13. Juli 2012, 18:19

Nach dem meine Kolonie nun drei tage ohne festen Wohnsitz war und ein mit Liebe zubereitetes Y-Tong-Nest verschmähte, hat sie sich dann im laufe der letzten Nacht doch dazu entschlossen in ein anderes, neues, Nest zu ziehen. Ein unkreativ, aber dennoch nicht lieblos, hergerichtetes Reagenzglas gefällt ihnen anscheinend doch besser...

Und wieder heißt es für mich sich gedulden und hoffen, dass das Nest der Grund für den Brutfraß war...

Der momentane Stand lautet also:

Eine Gyne +

Eier: 0
Arbeiterinnen: 3 Sanguinea +
1 Serviformica

So far
Daniel

kkloete
Halter

#8 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von kkloete » 5. November 2012, 14:38

Ein bisschen Zeit hab ich mir mit dem letzten Update für dieses Jahr gelassen..

Die kleinen werden grad auf die Einwinterrung vorbereitet, ansonsten ist die Situation unverändert. Mal schauen was die nächste Saison so bringt.
Nach nun mehr fast 14 Monaten Haltung kann ich also Folgende Bilanz Vorweisen:

Eine Gyne +

Eier: 0
Arbeiterinnen: 3 Sanguinea +
1 Serviformica

Dazu kommen noch Ratlosigkeit, Frustration und ein paar Selbstzweifel.. Naja..

Weiter gehts dann nächstes Jahr richtung März. Mit neuer Anlage, ein paar Bildern und hoffentlich neuen Ladies! :)

So far
Daniel

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“