Formica sanguinea - Gabriel's Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea - Gabriel's Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 16. April 2013, 18:37

Hallo

Das ist nun mein zweiter Haltungsbericht und in diesem sollte es um Formica sanguinea gehen.

Vorgeschichte

Ich spielte lange mit dem Gedanken herum mir eine neue Art zu kaufen, nur welche? Sie sollte jedenfalls grösser sein als Lasius niger. Auch sollte eine gewisse Farbe vorhanden sein. "Nur schwarz" ist auf die Dauer nicht spannend anzusehen, da eignet sich etwas Rötliches doch mehr. Lange suchte ich und entschied dann eine Formica sanguinea zu kaufen. "Leider" war nur eine Kolonie mit 1-3 Arbeiterinnen vorhanden, ein paar mehr wäre natürlich etwas besser gewesen, da es leichter gewesen wäre schnell durchzustarten. Ein Formicarium und Nest (Y-Tong) musste natürlich auch her, leider war ein passendes Nest gerade nicht vorhanden. Das kaufe ich mir später, dafür habe ich ein Starter Set gekauft.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht über die Schwierigkeit diese Art zu halten. Ich habe mir vorgenommen sehr vorsichtig und überlegt diese Kolonie zu halten, da ich keine Fehler machen möchte, die den Tod für die Kolonie bedeutet.

Zur Kolonie und Anderem

Heute kam das Packet mit allem dabei an. Ich habe mich riesig gefreut und es sofort auf gemacht. Als ich dann die Ameisen "auspackte" kam eine Königin, zwei Arbeiterinnen und drei Larven zum Vorschein. Eine Tote gab es nicht. Dass Brut vorhanden war hat mich sehr gefreut, da ich die Befürchtung hatte, das die Brut aufgefressen wird. (Falls vorhanden ist)
Das Reagenzglas ist recht verdreckt und das Wasser gelb. Leider habe ich kein Reserve RG zur VerfĂĽgung, sie scheinen sich da drin aber ganz gut zu fĂĽhlen.

Das Formicarium habe ich auch gerade mit Lehm gefĂĽllt und diesen befeuchtet. Von draussen habe ich Steine und kleine Ă„ste genommen als "Deko". Honig und Wasser habe ich ihnen gleich angeboten. Als dann eine Arbeiterin das erste Mal hinaus ging, trank sie sehr lange am Honig. Nachher ging sie wieder hinein. Sie wurden dann aber trotzdem neugierig und gingen das Formicarium ein bisschen erforschen.
Was mich sehr freut ist, dass die Kolonie sich sehr ruhig verhält und auch neugierig. (Sie gehen oft zum Nesteingang) Die Königin sieht auch in Ordnung aus, ist aber noch ein bisschen träge von der Fahrt.

Zu den Arbeiterinnen: Die Arbeiterinn sind nicht Hilfsameisen, sondern ausgewachsene (keine Pygmäen) Formica sanguinea Arbeiterinnen, die als Puppen gepusht worden sind.

Hilfsameisen

Ich hoffe sehr, dass die Königin Eier legt, da mir im Garten keine Formica fusca Kolonie bekannt ist. Dafür haben wir eine andere Formica Art. Zuerst dachte ich Formica sanguinea. Als ich eine Arbeiterin von draussen einfing, nach drinnen nahm und verglich fiel mir auf, dass die Arbeiterin aus dem Garten etwa 3 mm kleiner war. Sonst sah sie fast gleich aus, das Mesosoma und die Metasoma sind rot, die Gaster und der Kopf schwarz. Ich werde versuchen ein Foto zu machen.
Ich werde auf jeden Fall versuchen Hilfsameisen hinzuzufĂĽgen, wenn es geht.

Zustand vom 16.04.2013
Königinnen: 1
F. sanguinea: 2
Hilfsameisen: 0
Eier: 0
Larven: 3 (mittelgrosse)
Puppen: 0

In diesem ersten Beitrag wollte ich erstmal sagen was ich so vor habe.
Ich hoffe, ich kann in diesem Haltungsbericht ein paar Lesern Tipps, Hilfe und Erfahrungen mitteilen.

Hier geht's zum Diskussionthread.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gabriel's Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 18. April 2013, 13:15

Hallo

Bis heute Morgen lief alles sehr gut. Eine der Larven hat sich verpuppt. Doch als ich heute morgen aufstand und nach den Ameisen sah traf mich der Schlag. Die Kolonie sass mitten im Formicarium mt einer Puppe und Larve. Die zweite Larve ist spurlos verschwunden, wurde sie aufgefressen? Selten ging eine Arbeiterin wieder ins RG, kam aber wieder raus. Mein erster Gedanke war, dass das RG nicht mehr gut für sie war. Schon am gestrigen Tag putzten sie sich ständig, wahrscheinlich war es zu dreckig. Also habe ich ein Frisches gemacht hingelegt. Bis jetzt war die Königin und eine Arbeiterin drin, doch sie zeigt kein Interesse. Jetzt sitzen sie immer noch im Formicarium und ich frage mich echt, was los ist. Ich bin total verwirrt. Auch habe ich sie völlig in Ruhe gelassen und sie nicht gestört, seit sie ankamen.
Die vermeindlichen Formica sanguinea Arbeiterinnen sind wahrscheinlich gar keine, sondern recht grosse Formica fusca Arbeiterinnen? Im Moment bin ich sehr fraglos und ich versuche mal den Verkäufer zu kontaktieren. Auch wäre ich sehr froh, wenn ich mir helfen könntet, was ich jetzt am besten tun soll. Soll ich einfach abwarten?
Fotos habe ich schon gemacht, leider reicht die Zeit im Moment nicht, diese hochzuladen, wird aber sicher später gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gabriel's Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 26. Mai 2013, 19:01

Hallo

Eine Weile ist es her nach dem letzten Beitrag und es hat sich auch Einiges getan fĂĽr eine so kleine Kolonie.

Ich möchte aber von vorne anfangen.
Leider ist aus den drei Larven nur aus Einer etwas geworden. Sie hat sich verpuppt und die Arbeiterin ist vor mehr als einer Woche geschlüpft. Das Ganze hat um die vier Wochen gedauert. (!) Bis sie vollständig ausgefärbt war, dauerte es ca. vier Tage, also auch eine Weile. Nun die grosse Frage, welche Art ist die geschlüpfte Arbeiterin? Ich kann sagen, dass es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um F. sanguinea handelt. Vorne am Kopf ist sie rötlich und hinten schwarz. Der Thorax ist komplett rot und die Gaster schwarz (Im Dunkeln), wenn man sie beleuchtet, erkennt man die Streifen. Sie ist also identisch mit der Königin, nur kleiner. (ca. 5mm gross)
Bei den anderen Arbeiterinnen bin ich aber nicht weiter gekommen. Darum stellen ich Bilder von ihnen hinein und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Diese sind im Dunkel komplett schwarz, werden sie aber beleuchtet, ist der Thorax und die Beine leicht rötlich.
Was ist sonst noch passiert?
Bald nach dem letzten Post hat die Königin die ersten Eier gelegt (:)) und im Laufe der Zeit wurden es noch ein paar mehr. Es dauerte nicht sehr lange, da waren schon die ersten Larven vorhanden, bis es nur noch Larven gab. Es wurde nicht aus allen Eiern etwas. Weit sind nur viel Larven gekommen, zwei davon wurden vor zwei Tagen aufgefressen...
Futter gab es immer genügend. Sie nahmen eine Zeit lang sogar gleich viel an, wie meine Lasius niger Kolonie, die 20 Larven beherbergt. Wahrscheinlich ziehen sie aus ca. 8 Eiern nur ein Viertel auf. Eier wurden bis auf gestern keine mehr gelegt. Diese werden also in Schüben gelegt. Ich hoffe das ändert sich, sobald die Kolonie grösser ist.
Wasser und Honig wurde bis jetzt beides angenommen, jedenfalls ist immer von Beidem vorhanden. Ich konnte auch schon beobachten wie sie daran waren.

Leider sind die Kolonien (F. fusca) in meinem Garten weiter hinten, was die Entwicklung der Brut angeht. Das heisst, ich kann im Moment mit Puppen nicht nachhelfen.

Unten die Bilder. Auf einem Bild ist die Königin draussen. Ich muss sagen die Kleine ist echt zu neugierig. Ich konnte sie bis jetzt nur einmal beobachten, wie sie dies machte und da ging sie nicht weit raus.

Zustand vom 26.05.2013 (Nach 40 Tagen)
Königinnen: 1
F. sanguinea: 1
Hilsameisen: 2
Eier: ca. 4
Larven: 2
Puppen: 0

Das nächste Update wird wahrscheinlich erst folgen, wenn aus den Larven Arbeiterinnen geworden sind.
HIER geht's zum Diskussionthread.

LG Gabriel
Dateianhänge
DSC00260.JPG
DSC00254.JPG
DSC00251.JPG
DSC00243.jpg



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gabriel's Formica sanguinea Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 26. Juli 2013, 13:06

Hallo

Einiges hat sich getan in der Zwischenzeit.
Vor einiger Zeit habe ich endlich Puppen aus einem Formica Nest in meinem Garten gefunden. Wie viele es waren weiss ich nicht mehr. Als diese schlüpften, begab ich mich nochmals auf die Suche und fand nochmals ein paar Puppen. Alle Puppen wurden eifrig eingetragen. In der Zwischenzeit umfasst die Kolonie 17 Arbeiterinnen. Nun möchte ich noch zu ein paar Unterthemen etwas sagen.

Aktivität

Die Aktivität war eine lange Zeit sehr gering. Manchmal sassen sie fast eine Stunde nur da, ohne mit einem Fühler zu zucken.^^ Als dann aber der zweite Schub von gepushten Puppen schlüpfte, kam ein bisschen mehr Aktivität in die Sache. Die Kolonie hält sich nahe am Eingang auf und deshalb schauen desöfteren mal 2-3 Arbeiterinnen draussen nach dem Rechten. Vor allem Formica sanguinea Arbeiterinnen machen das, selten kommt eine hinzugefügte Arbeiterin heraus.
Auf Futtersuche sind sie wenig, weil kaum Brut vorhanden ist...

Brut

Ausser einer gepushten Puppe und drei F. sanguinea Puppen ist nicht mehr vorhanden.
Die Königin hat seit längerem keine Eier mehr gelegt. Oft legt sie Schubweise, d. h., immer wenn F. sanguinea Puppen geschlüpft sind, legt sie wieder Eier. Man kann nun also hoffen, dass nach dem Schlüpfen wieder Eier gelegt werden.

Beobachtungen

Leider war eine hinzugefügte Puppe beschädigt. Als die Arbeiterin schlüpfte konnte man erkennen, dass die Fühler wahrscheinlich nicht mehr ganz funktionsfähig sind. Wie man es so kennt, werden die nicht ganz gesunden Arbeiterinnen nach draussen geschickt um nach Futter zu suchen usw.. Da sie aber die Arbeiterin sehr schlecht orientieren kann, klettert sie jetzt die ganze Zeit die Scheibe hoch. Einmal habe ich sie wieder vor den Eingang des Nestes getan, sie wurde aber sofort wieder nach draussen geschickt. Ob die Kolonie die Arbeiterin nicht will und sich diese jetzt totläuft oder ob sie sie nur zum Furagieren nach draussen geschickt haben weiss ich nicht. Ich vermute, die Arbeiterin wird bald sterben.

Als die ersten gepushten Arbeiterinnen schlüpften, konnte man beobachten, wie es plötzlich drei Gruppen gab. D. h. am Eingang hielten sie die F. sanguinea Arbeiterinnen auf, die gepushten Arbeiterinnen bei der Königin und die zwei Arbeiterinnen die schon seit dem Anfang dabei waren, hielten sich hinten an der Watte auf. Man merkte, dass es einen Unterschied zwischen den Arbeiterinnen gab. Trotzdem blieb alles immer sehr friedlich.
Jetzt sitzen alle eher auf einem Haufen. Die F. sanguinea's sitzen aber immer noch am Eingang.

Leider ist die Kolonie nicht sehr sauber. Alle Futterreste werden hinten an die Watte getragen, wenn sie es ĂĽberhaupt bis dahin schaffen, sonst bleiben sie an Ort und Stelle liegen...
Jetzt verstehe ich auch warum das RG so dreckig war, als das Packet bei mir ankam. Sie waren schon damals sehr unsauber. Schimmel hat sich zum GlĂĽck noch nicht gebildet.

Fazit

Ich bin zufrieden mit der Kolonie. Es ist im Moment noch sehr ruhig, ich hoffe die "grosse Action" kommt noch. :) Leider wird für mich etwas wenig Brut aufgezogen. Die Königin legt nur schubweise Eier. Und von diesen Eiern sind bis jetzt immer "nur" drei Arbeiterinnen herausgekommen. Eier wurden etwa immer 6-8 gelegt. Ich denke, erst nächstes Jahr wird es so richtig los gehen. Ich werde der Kolonie eine genug lange Winterruhe gönnen. Sie braucht ihre Ruhe.

Hier jetzt noch ein paar Bilder.(Draufklicken um es grösser anzuschauen.)

Hier sieht man, wie die F. sanguinea Arbeiterinnen sich vorne am RG aufhalten.

12552_5aa6110d64a8adf33c43c2a70931e9c0


Die Kolonie.

12552_02ccf770d67842aca16a725b460a1e04


Eine eigenartige Nacktpuppe.

12552_c93c268b0e41d4325a8bdcaab59507d8


Die Königin ist immer noch neugierig.

12552_fc9bd48d85a27b16ef764320278dc13a


Zustand vom 26.07.2013 ( Nach 101 Tagen)
Königinnen: 1
F. sanguinea: 5
Hilfsameisen: 12
Eier: 0
Larven: 0
Puppen: 3 + 1 Hilfsameisenpuppe

Hier geht zum Diskussionsthread: KLICK

LG Gabriel



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica sanguinea - Gabriel's Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 14. Dezember 2013, 16:51

Hallo

Ups, hier habe ich wohl vergessen zu aktualisieren. Das ist aber nur halb so schlimm, da sich eh nicht viel in der Zwischenzeit getan hat.

Beim letzten Beitrag war ja noch die Frage, ob die Königin noch einmal Eier legt. Leider hat sie dies nicht mehr gemacht, obwohl es sicher noch gereicht hätte.
Dann ist die Kolonie noch fast 2 Monate einfach nur da gesessen und hat nichts gemacht. Sie warteten nur noch auf die Winterruhe. Ich habe sich dann mit dem Lasius niger zusammen eingewintert. Bis jetzt scheint es ihnen gut zu gehen, es gab also noch keine negativen Zwischenfälle.
Ich hoffe immer noch, dass es nächstes Jahr bei der Kolonie so richtig los geht. Was mir sehr Freude an der Kolonie gemacht hat ist, dass keine einzige Arbeiterin gestorben ist, obwohl eine Gepushte verletzt war.

Leider bin ich mir nicht sicher wie viele es sind. Laut letztem Beitrag müssten es 23 sein, dem ist aber höchstwahrscheinlich nicht so.

Zustand vom 14.12.2013(Nach 242 Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: ca. 20 (F. sanguinea Arbeiterinnen und Hilfsameisen zusammen)
Eier: 0
Larven: 0
Puppen: 0

LG Gabriel


Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formica sanguinea - Gabriel's Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 5. April 2014, 19:50

Hallo zusammen!

Länger hat man nichts mehr von mir gehört entsprechend den Kolonien. Der eine oder andere hat sich vielleicht gefragt, was mit meinen Kolonien passiert ist, da ich Anfangs März etwas aus der Ruhe geriet.
Ich werde heute alle meine Berichte aktualisieren und es wird auch ein neuer Haltunsbericht dazu kommen!

Leider steht es im Moment in Sachen Ameisenhaltungs zwar wieder gut, aber trotz allem nicht so gut.

Um es vorweg zu sagen: Die Kolonie ist mir in der Winterruhe eingegangen. Das Gleiche ist fast mit den Lasius niger passiert, aber dazu dann im anderen Bericht.
Meine Vermutung: Sie sind ausgetrocknet.

Der Wassertank war kurz vor der Winterruhe leer. Nunja, von alleine wären sie glaub ich nicht umgezogen und einen Zwangsumzug, nein.
Die Königin war wahrscheinlich noch bis Mitte Winterruhe ok, dann vertrocknete sie auch. Als ich sie aus dem Kühlschrank nahm, bewegte sie nach 4 Stunden immer nur noch ein paar Beine. Am nächsten Tag tat sich nichts mehr. Ein paar Arbeiterinnen haben überlebt, lebten aber auch nicht mehr sehr lange.
Ich hatte mich sehr auf dieses Jahr mit dieser Kolonie gefreut, vor allem weil im letzen Jahr noch nicht so viel los war und die Kolonie eher träge war, dachte ich, dass sie dieses Jahr richtig durchstarten wird. Auch bekam ich von der Art nicht sehr viel zu sehen, mehr die Ameisen, von einer anderen Formica Art. In Sache Verhalten Aktivität konnte ich also fast nichts beobachten.(Hilfsameisen)
Ja, was soll ich noch sagen, es hat sehr geschmerzt...

Somit kann der Haltungsbericht gschlossen werden. Ich danke fĂĽrs Mitlesen!

LG Gabriel


Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“