Das ist nun mein zweiter Haltungsbericht und in diesem sollte es um Formica sanguinea gehen.
Vorgeschichte
Ich spielte lange mit dem Gedanken herum mir eine neue Art zu kaufen, nur welche? Sie sollte jedenfalls grösser sein als Lasius niger. Auch sollte eine gewisse Farbe vorhanden sein. "Nur schwarz" ist auf die Dauer nicht spannend anzusehen, da eignet sich etwas Rötliches doch mehr. Lange suchte ich und entschied dann eine Formica sanguinea zu kaufen. "Leider" war nur eine Kolonie mit 1-3 Arbeiterinnen vorhanden, ein paar mehr wäre natürlich etwas besser gewesen, da es leichter gewesen wäre schnell durchzustarten. Ein Formicarium und Nest (Y-Tong) musste natürlich auch her, leider war ein passendes Nest gerade nicht vorhanden. Das kaufe ich mir später, dafür habe ich ein Starter Set gekauft.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht über die Schwierigkeit diese Art zu halten. Ich habe mir vorgenommen sehr vorsichtig und überlegt diese Kolonie zu halten, da ich keine Fehler machen möchte, die den Tod für die Kolonie bedeutet.
Zur Kolonie und Anderem
Heute kam das Packet mit allem dabei an. Ich habe mich riesig gefreut und es sofort auf gemacht. Als ich dann die Ameisen "auspackte" kam eine
Das Reagenzglas ist recht verdreckt und das Wasser gelb. Leider habe ich kein Reserve RG zur VerfĂĽgung, sie scheinen sich da drin aber ganz gut zu fĂĽhlen.
Das Formicarium habe ich auch gerade mit Lehm gefĂĽllt und diesen befeuchtet. Von draussen habe ich Steine und kleine Ă„ste genommen als "Deko". Honig und Wasser habe ich ihnen gleich angeboten. Als dann eine Arbeiterin das erste Mal hinaus ging, trank sie sehr lange am Honig. Nachher ging sie wieder hinein. Sie wurden dann aber trotzdem neugierig und gingen das Formicarium ein bisschen erforschen.
Was mich sehr freut ist, dass die Kolonie sich sehr ruhig verhält und auch neugierig. (Sie gehen oft zum Nesteingang) Die
Zu den Arbeiterinnen: Die Arbeiterinn sind nicht Hilfsameisen, sondern ausgewachsene (keine Pygmäen) Formica sanguinea Arbeiterinnen, die als
Hilfsameisen
Ich hoffe sehr, dass die
Ich werde auf jeden Fall versuchen Hilfsameisen hinzuzufĂĽgen, wenn es geht.
Zustand vom 16.04.2013
F. sanguinea: 2
Hilfsameisen: 0
Eier: 0
In diesem ersten Beitrag wollte ich erstmal sagen was ich so vor habe.
Ich hoffe, ich kann in diesem Haltungsbericht ein paar Lesern Tipps, Hilfe und Erfahrungen mitteilen.
Hier geht's zum Diskussionthread.
LG Gabriel