User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 7. Juni 2010, 15:40

07.06.2010
Da ich bald wegen Schimmel im alten Nest ein neues anschließen muss, habe an diesem Wochenende auch direkt das Formi neu eingerichtet um besseren Zugang zu den Nestern zu ermöglichen.

Der Bodengrund ist jetzt ein Sand-Lehm Gemisch, auf dem ich die kleinen wohl hoffentlich besser sehe, als auf der dunklen Erde (daran hatte ich beim ersten Einrichten natĂŒrlich nicht gedacht Bild )

BildBildBildBild Bild

BildBildBildBild

Leider ist in den letzten Tagen eine Arbeiterin vertorben, vermutlich "Erika" Bild
Sie krabbelte scheinbar recht schwach durchs (alte) Formi, neben einem fehlenden Bein (noch vom Transport) schleifte sie nun auch das andere Hinterbein hinter sich her und konnte es kaum bewegen.
SpÀter sah ich sie tot im Nest liegen, sie wurde offenbar schon von den Larven weiterverwertet Bild
Das ist dann die zweite verstorbene Arbeiterin seit der Ankunft....

Aber dafĂŒr habe ich die Hoffnung, dass ich bald die ersten neuen Arbeiterinnen begrĂŒĂŸen darf, die Larven sind nĂ€mlich schon ganz schön fett geworden Bild
Leider klappt das mit den Fotos im Nest wegen dem Autozoom nicht so toll, aber immerhin erkennt man ein paar "Flecken" Bild
BildBildBildBild

Bild

BildBildBildBild

BildBildBildBild Bild

BildBildBild

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#10 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 12. Juni 2010, 15:02

12.06.2010
Beim heutigen Kontrollblick konnte ich die ersten Puppen entdecken Bild
Das heist, bis zu den ersten bei mir geschlĂŒpften Arbeiterinnen, kann es nicht mehr lange dauern!
BildBildBildBild Bild

BildBildBildBild

BildBildBildBild Bild

BildBildBildBild

Das neue YTongnest ist leider immer noch nicht fertig Bild
Aber ich denke, ich werde das dieses Wochenende mal in Angriff nehmen.

DafĂŒr glaube ich, haben Madame Chics MĂ€dels eine Vorliebe fĂŒr MehlwĂŒrmer.
Die lecker saftige Fliege liegt immer noch im Formi, der olle Mehlwurm wurde sofort ins Nest geschleppt.
Kann ich gar nicht verstehen Bild

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#11 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 21. Juni 2010, 19:56

21.06.2010

GeschlĂŒpft ist noch keine der Puppen, allerdings sind es mittlerweile schon ~10 StĂŒck Bild
Da die Puppen jedoch allesamt recht klein aussehen (zumindest kleiner, als die Arbeiterinnen) vermute ich, dass es sich um PygmÀenpuppen handeln könnte und die ersten Arbeiterinnen auch hier gepusht worden sind.
Na ja, warten wir mal ab, was schlĂŒpft, mir fehlt einfach noch die Erfahrung, um sagen zu können, ob die GrĂ¶ĂŸe stimmt oder nicht Bild

Das neue Nest ist jetzt auch endlich fertig und angeschlossen und wird auch jeweils ein paar Stunden am Tag erwÀrmt, um es schmackhafter zu machen.
Ich denke mal, wenn sie es entdecken werden sie recht zĂŒgig umziehen.
Das ist zumindest meine Hoffnung, hat ja beim ersten Mal auch geklappt.
Ich habe versucht eine Drosophila-Spur zum Eingang zu legen, na ja, die ersten Fliegen sind weg, die restlichen noch unentdeckt Bild

Soulfire
Halter

#12 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 25. Juni 2010, 14:00

25.06.2010
Leider ist immer noch keine neue Arbeiterin geschlĂŒpft und umziehen wollen sie wohl auch noch nicht Bild

Na ja, aber dafĂŒr produzieren sie weiter reichlich Brut und der Puppenhaufen wird auch immer grĂ¶ĂŸer Bild
Was meint ihr, ist die grĂ¶ĂŸe der Puppen normal, oder sind die tatsĂ€chlich recht klein im Vergleich zu den Arbeiterinnen?

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe nur, sie ziehen um, bevor der Schimmel im Nest der Brut schadet Bild

Eine Frage, wenn sie umgezogen sind, kann ich das jetzige Nest (nach grĂŒndlicher Reinigung + abbacken) wiederverwenden?
Mir gefÀllt das nÀmlich von den Beobachtungsmöglichkeiten her besser, als das neue, das ich gebastelt habe Bild

Soulfire
Halter

#13 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 6. Juli 2010, 19:18

06.07.2010
Bild
Es ist soweit!!!
Die erste Arbeiterin ist endlich geschlĂŒpft!!!!
Bild
Sie ist noch nichtmal fertig ausgefÀrbt und sehr winzig im Vergleich zu ihren Nestgenossinnen.
BildBild

das ist sie, die erste frisch geschlĂŒpfte Arbeiterin :)
Bild

hier gut der GrĂ¶ĂŸenunterschied erkennbar:
Bild

Somit ist sie vermutlich die erste eigene Arbeiterin von Madame Chic, wenn ich davon ausgehe, dass die anderen gepusht wurden.

Leider sind die Fotos nicht besonders geworden, die kleine wurde stĂ€ndig von den grĂ¶ĂŸeren versteckt und da ich in meiner Freude etwas unsanft gegen den Schrank, auf dem sie stehen gestoßen bin, war die Hektik danach ziemlich groß Bild

hier wird sie grade versteckt:
Bild

Aber egal, ich gönne ihnen jetzt etwas Ruhe und hoffe auf noch mehr Nachwuchs in den nÀchsten Tagen Bild

Soulfire
Halter

#14 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 23. Juli 2010, 21:28

23.07.2010
Im Moment ist ein totaler Stillstand eingetreten Bild
Es ist keine Brut mehr vorhanden und die Arbeiterinnen furagieren kaum.

Nachdem die letzte Puppe geschlĂŒpft ist (ich war live dabei Bild ) habe ich nun 34 Arbeiterinnen, womit sich die Anzahl fast verdoppelt hat!

Allerdings denkt die Königin zur Zeit gar nicht daran neue Eier zu legen Bild
Das könnte natĂŒrlich auch mit an den nicht sonderlich optimalen Nestbedingungen liegen, ich halte das Nest ziemlich trocken und nicht mehr ganz so dunkel, weil ich will, dass sie endlich umziehen, bevor der Schimmel Ihnen schadet...
Darauf haben sie aber anscheinend auch grade keine Lust...

Mal gucken was ich weiter mache...

Soulfire
Halter

#15 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 5. August 2010, 22:04

05.08.2010
Es gibt zwar nicht wirklich etwas neues - Arbeiterinnen hocken meist im Nest, noch keine neue Brut und kein Umzug in Sicht - aber ich habe mich mal an ein "Experiment" gewagt Bild

Und zwar sind einige KrÀuter von meinem Mann leider von BlattlÀusen befallen worden, also habe ich sie kurzerhand mal ins Formikarium "gepflanzt".

Bin mal gespannt, ob ich GlĂŒck habe und irgendwas Interessantes beobachten kann, bevor die Pflanze endgĂŒltig eingeht Bild

Die Pflanze (Petersilie):
Bild

Die ÜbeltĂ€ter!:
Bild

Soulfire
Halter

#16 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 2. Oktober 2010, 16:44

02.10.2010
Leider gab es dieses Jahr nichts interessantes mehr bei meinen Formica sanguinea.
Die BlattlÀuse wurden ignoriert, neue Brut gab es auch keine und auch sonst zeigten sie mir recht deutlich, was sie wollen: Ruhe!

Die haben sie dann heute auch bekommen und sind in ihr Winterquartier in der Garage umgezogen.
Auf dass es nÀchstes Jahr hoffentlich wieder weitergeht Bild

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“