User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Tamara-Jasmin
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea

Beitrag von Tamara-Jasmin » 26. Juni 2012, 20:53

nicht den richtigen Sender finden, weil einfach nichts läuft im Fernsehen ;)

Hier mal vom letzten Jahr meine Fütterung der Raptiformica sanguinea als kleines Video.
Ihr solltet VLC Player installiert haben, damit auch MP4 lesbar ist.
Kopiert den Link einfach unter "Medien" und "Netzwerkstream öffnen"
in das Feld, dann geht es. Browser können scheinbar kein MP4 verarbeiten trotz Codecs und dem ganzen Zeugs was es da gibt....

http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/raptiformica_sanguinea.mp4

Viel Spass ;)

Das Becken ist nicht ganz 1qm gross und offen. Habe da ein wenig experimentiert und einen Glasrand gebastelt, der mit Wasser gefüllt ist.
anfangs verwendete ich Speiseöl, aber irgendwo war eine nicht ganz dichte Stelle, und mein Erdreich wurde verseucht. Hab es aber noch rechtzeitig gewechselt. Es müssten so an die 1000 Tiere sein. An einem schwülen Tag - irgendwie scheinen die Gewitter zu spüren - sind im Abstand von ca. 2-3cm je eine Ameise - also der Boden schwarz - es wimmelt nur so ;)
Eine Dose Mikroheimchen sind in wenigen Stunden verputzt....

Hier noch ein Foto kurz vor Fertigstellung:

http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/formicarium41.jpg

Es kommt - wenn ich wieder im Laden bin - noch eine komplette Bauanleitung von dem Teil ;)

Liebe Grü$e:
Tammy

Imago

#2 AW: Für die Leute, die heute Abend ....

Beitrag von Imago » 27. Juni 2012, 06:53

Hallo Tammy!

Bitt lass mich noch skeptisch sein.

Tausend Raptiformica sanguinea, bei dieser Arbeiterinnenzahl ist das Volk schon aufmüpfig.

Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Becken:

Wie weit sind die Glasscheiben auseinander die das Wasser im Wassergraben halten?

Du kannst auch einfach die untere Seite (Da wo Du die Wasserführung drauf befestigt hast) mit Paraffinöl bestreichen. Kopfüber müssten sie dann diese Barriere überwinden. Das ist ein fast unmögliches Hindernis. Ich habe sie selbst schon 2x gehalten und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt, bei allen meiner gehaltenen Ameisen.

Und wie bewässerst Du den Benjamin im Becken?

Was ist das für ein schwarzer Schlauch?

LG Imago

Tamara-Jasmin
Halter

#3 AW: Für die Leute, die heute Abend ....

Beitrag von Tamara-Jasmin » 27. Juni 2012, 16:27

Hallo Image ... für Dich - und all die anderen hier habe ich heute ein Video erstellt.
Ich habe mich für ein Video der Bilder erstellt, da ich sonst 42 Einzelbilder hier Online stellen müsste.

Viel Spass damit!
http://www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/ameisen/form-bau.wmv

Das Becken ist aus einer ausrangierten Wühlkiste entstanden. Das Glas habe ich mir zuschneiden, und in die hintere Seite ein Loch fräsen lassen, an dem jetzt noch ein zweites Becken auf einer Vitrine angeschlossen ist. Dort gibt es Futter.

für den Wasserrand habe ich 2,5 cm gewählt - breite, wie auch die höhe. Unten drunter, und den Rand habe ich mit PTFE eingepinselt, sie haben mittlerweile aber herausgefunden, das es auch an der Dichtung geht. Erst letztens habe ich mind. 100 Stück aus dem Wasser fischen müssen. Leider alle tot. Hab dann Tabasco an die Dichtung geschmiert weil ich kein Öl hier hatte - half auch 2 Tage ;)

Der Benjamini wird ganz normal gegossen. Hab nebenan eine Wasserflasche stehen, und da halt ich einfach drauf ;)

Zum Schwarzen "Schlauch":
Ich möchte Dich dazu animieren das Video zu sehen - dort SIEHST Du die Antwort ;)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne bereit.

Liebe Grüsse:
Tammy

Nachtrag:
Ps: Kann man das Video hier auch anders einbetten, so das User mit langsamer Internetleitung nicht warten müssen bis der gedownloadet ist?
Das passiert nämlich im Hintergrund, und man könnte meinen, da passiert nix ;)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Für die Leute, die heute Abend .... [Große Kolonie von Formica sanguinea]

Beitrag von swagman » 27. Juni 2012, 17:16

Ist das jetzt ein Werbevideo für Anbieter von Terraristikbedarf, oder hab ich da was nicht mitbekommen? :ironie:

Mir erschließt sich auch nicht, wieso derart viel verschiedenes Material für den Bodenaufbau verwendet wurde. Auch wenn es keinen Sinn macht, erscheint es mir aus dem Video so, als ob das Rindensubstrat unter der Kokoserde ausgebracht wurde?
Und zumindest ist mir noch immer nicht ganz klar wozu die schwarzen Schläuche(?) dienen. Als Verschluss der Nestöffnungen?
Sollte damit verhindert werden, dass das Substrat beim einfüllen in die Nestöffnungen gelangen könnte?
Ich vermute mal, dass die Ameisen das tolle Angebot nutzen und fleißig im Substrat ihr Nest anlegen?

Tamara-Jasmin
Halter

#5 AW: Für die Leute, die heute Abend .... [Große Kolonie von Formica sanguinea]

Beitrag von Tamara-Jasmin » 27. Juni 2012, 17:53

In der Tat hatte ich einmal ein Zoofachgeschäft ;)

Und zumindest ist mir noch immer nicht ganz klar wozu die schwarzen Schläuche(?) dienen. Als Verschluss der Nestöffnungen?
Sollte damit verhindert werden, dass das Substrat beim einfüllen in die Nestöffnungen gelangen könnte?
Bingo! ;) Und der "Schlauch" ist ein zurechtgeschnittenes 220V Stromkabel von einem PC.

Die Gänge wurden wirklich nicht sonderlich gerne genutzt. Habe seit diesem Jahr auch rote Folie davor angebracht, aber sie haben sie eher zugebaut als genutzt. Sie sind genau rechts und hinter dem Benjamini und graben fleissig immer alles um. Kurzzeitig entsteht mal ein Hügel, der gefährlich nahe an den Glasrand kommt, so dass ich ihn wieder etwas "ebnen" muss - aber meist machen sie das wieder selber. Sie tragen das Substrat von hinten nach vorne - und von vorne nach hinten. Einen Sinn kann ich da nicht wirklich erkennen.

Liebe Grüsse:
Tammy

(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“