User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium extra so gebaut, dass Ameisen ausbrechen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rubich
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 48
Registriert: 6. August 2008, 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium extra so gebaut, dass Ameisen ausbrechen?

Beitrag von Rubich » 16. April 2010, 15:28

Heute morgen will ich so zur Schule gehen und noch ganz aufgeregt vor einer Physik arbeit, da sehe ich plötzlich Ameisen auf dem Boden rumkrabbeln. Schwer gespannt wie sie aus dem Formicarium rausgekommen sind, beobachtete ich sie weiter, um zu sehen wo ein Loch im Formicarium sein könnte. Da sah ich, dass der Deckel zwar drauf war, aber er selber eigentlich gar nichts bringt! Da ist nÀmlich jede Menge Zwischenraum beim Auftragen des Deckels! Super! Ich habe diesen Deckel aus Asporica (Kalsruhe)! Ist der jetzt extra so und wie könnte ich diese ZwischenrÀume am besten verstopfen? Ich habe wenig Lust 1000 Ameisen im Zimmer rumkrabbeln zu sehen! :furchtbartraurig:



DieKuh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicarium extra so gebaut, dass Ameisen ausbrechen?

Beitrag von DieKuh » 16. April 2010, 15:35

Deckel sind nie ein 100 % er Schutz vorallem fĂŒr kleine Arten. Deshalb kommt man ĂŒber einen zweiten Ausbruchsschutz nicht herum den man auftrĂ€gt. Wird auch an einigen Stellen im Forum immer wieder angemerkt. Vorallem bei großen Kolonien wird auch mit perfekt sitzenden Deckel die FĂŒtterung immer zur Gefahr. Oder wie hast du geglaubt willst du den runter nehmen wenn da mal 1000 Ameisen da sind ?

Trag nen zweiten Ausbruchsschutz am oberen Ende des Formicariums auf, und du hast keine Probleme mehr. ...

Ansonsten kannst du die Löcher schon abdichten. Etwas Dichtungsmasse drauf und schon geht das.....

Aber ich verweise auf den Einwand 4 Zeilen drĂŒber .......



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Formicarium extra so gebaut, dass Ameisen ausbrechen?

Beitrag von Braddock » 16. April 2010, 15:50

Kannst ja versuchen den Deckel mit Dichtungsband fĂŒr TĂŒren und Fenster dicht zu bekommen.

Oder du baust dir einen Rahmen aus Plexiglas passgenau fĂŒr dein Formicarium selber. Damit er nicht verrutscht Dichtungsband drunter und auf die Unterseite noch nen Ausbruchschutz drauf. Somit hast du auch nix von dem Ausbruchsschutz auf den Scheiben.

8897_e68a7e45bdaeefaec34776620770532d


8897_92e83bc840b0c554ec8147df74183508


Falls dir die Öffnung in der Mitte nicht zusagt kannste sie ja mit feinem Netz verschließen. Dann haste natĂŒrlich wieder das Problem das du zum FĂŒttern den Rahmen abnehmen musst. Kannst natĂŒrlich auf den Rahmen deinen vorhandenen Deckel drauflegen und fertig.
Kein Entkommen, keine Schmiere an den Scheiben und zum FĂŒttern einfach Deckel ab und der Rahmen schĂŒtzt weiterhin vorm Ausbrechen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarium extra so gebaut, dass Ameisen ausbrechen?

Beitrag von Ingo » 16. April 2010, 15:54

Hallo

Ich habe Camponotus cruentatus und selbst von dieser Art, die doch als recht groß gilt, sind mir einige trotz Deckel abgehauen.
Soviel zur Maßgenauigkeit der Deckel (antstore).

Ingo



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Formicarium extra so gebaut, dass Ameisen ausbrechen?

Beitrag von Braddock » 16. April 2010, 15:59

@Ingo: War es denn auch ein Antstore-Becken auf den du den Deckel gelegt hast?

Edit: In der Beschreibung von Antstore:
Wir geben keine Garantie, dass der Deckel auf externe (nicht Antstore) Becken passt.
FĂŒr sehr kleine Ameisenarten sollte zusĂ€tzlich der Beckenrand mit einem Rutschmittel bestrichen werden.


In einer Rezession zu einem Deckel:
Bewertung: Bild
Autor: *******
Rezension: Ein Klasse Deckel fĂŒr die kleinen Becken ! Allerdings hatte ich mir ein wenig mehr passgenauigkeit vorgestellt, der Deckel hat zu jeder Seite hin ca. 2mm Spiel. Aber nichts was sich nicht mit Dichtungsklebeband beheben ließe. Daher allerdings nur 4/5 Punkten

Anmerkung von Antstore: Jeder Deckel hat diese Tolerenz, damit es keinen Glasprung an der Beckenkante gibt!


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formicarium extra so gebaut, dass Ameisen ausbrechen?

Beitrag von Ingo » 16. April 2010, 16:22

Ist kein Antstorebecken.
Aber ich glaube auch nicht, dass das das Problem ist, sondern der Deckel ist doch recht ungenau.
So liegt er nicht vollstÀndig auf (leicht verzogen) und die Scheibe ist auch teilweise 2 mm zu klein, so dass ein Zwischenraum zw. den ScheibenrÀndern und der Seitenleiste bleibt.
Ich hatte es auch nicht fĂŒr möglich gehalten, aber mir sind auch schon 2 Tiere ĂŒber den Weg gelaufen.


Ingo



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Formicarium extra so gebaut, dass Ameisen ausbrechen?

Beitrag von Fabienne » 16. April 2010, 16:34

Also meine Deckel haben auch nicht gleich perfekt gepasst habe aber immer Fensterisolierungsband was sie dann komplett abdichtet. Damit schont man außerdem die Kanten vom Glas.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Rubich
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 48
Registriert: 6. August 2008, 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Formicarium extra so gebaut, dass Ameisen ausbrechen?

Beitrag von Rubich » 19. April 2010, 21:26

Danke Leute! Hab mal was ganz Lustiges gemacht: einfach Alufolie benutzt ^^ klappt prima!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“