Formicarium im Haus - Arena = Garten?
- ZiTroNe
- Halter
- BeitrÀge: 415
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?
@ Jacky
Da wird sich schon was machen lassen.
Was ich jetzt nicht verstehe, was hat ein Verbindungsschlauch mit dem Garten und einem Formicarium mit natĂŒrlich zu tun?
Ein Schlauch ist generell nicht natĂŒrlich.
ErklÀr mir das bitte mal.
@ swagman
So hab ich des noch nicht betrachtet.
Kann gut sein das es so passiert wie du es sagst.
mfg Zitrone
Da wird sich schon was machen lassen.
Was ich jetzt nicht verstehe, was hat ein Verbindungsschlauch mit dem Garten und einem Formicarium mit natĂŒrlich zu tun?
Ein Schlauch ist generell nicht natĂŒrlich.
ErklÀr mir das bitte mal.
@ swagman
So hab ich des noch nicht betrachtet.
Kann gut sein das es so passiert wie du es sagst.
mfg Zitrone
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying
- markus1182
- Halter
- BeitrÀge: 159
#18 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?
Interessante Idee.
Glaube aber aus genannten GrĂŒnden auch nicht das es (auf Dauer) funktionieren wĂŒrde. Aber es wĂ€re doch eine Möglichkeit, wenn man das Interesse an der Ameisenhaltung verliert oder wenn einem die Kolonie einfach (z.B. bei Lasius niger) gröĂenmĂ€Ăig ĂŒber den Kopf wĂ€chst. So hat man seine Kolonie bei einem Umzug in den Garten doch noch irgendwie bei sich (man baut ja doch irgendwie eine emotionale Beziehung zu seinen Tierchen auf).
Hab aber auch schon gelesen das man gekaufte Kolonien (also nicht selbst gefangen), selbst wenn es eine einheimische und weit verbreitete Art (wie eben Lasius niger) ist, trotzdem nicht in die freie Natur entlassen sollte.
Warum das so ist versteh ich ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig. Bei Exoten ist mir das sonnenklar aber z.B. bei Lasius niger?
Vielleicht kann das nochmal ein "Spezialist" hier ausfĂŒhrlich erklĂ€ren, wĂ€re dankbar.
Der Hintergrund ist einfach, dass das Entlassen in die Natur bei Lasius niger (die es ja in Deutschland, Bayern, meiner unmittelbaren Umgebung sowieso zuhauf gibt) doch noch humaner ist als die Kolonie zu töten (ĂŒberbrĂŒhen) wenn ich aus irgendeinem Grund den Platzbedarf nicht mehr decken kann/darf/will, wie auch immer.
Glaube aber aus genannten GrĂŒnden auch nicht das es (auf Dauer) funktionieren wĂŒrde. Aber es wĂ€re doch eine Möglichkeit, wenn man das Interesse an der Ameisenhaltung verliert oder wenn einem die Kolonie einfach (z.B. bei Lasius niger) gröĂenmĂ€Ăig ĂŒber den Kopf wĂ€chst. So hat man seine Kolonie bei einem Umzug in den Garten doch noch irgendwie bei sich (man baut ja doch irgendwie eine emotionale Beziehung zu seinen Tierchen auf).
Hab aber auch schon gelesen das man gekaufte Kolonien (also nicht selbst gefangen), selbst wenn es eine einheimische und weit verbreitete Art (wie eben Lasius niger) ist, trotzdem nicht in die freie Natur entlassen sollte.
Warum das so ist versteh ich ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig. Bei Exoten ist mir das sonnenklar aber z.B. bei Lasius niger?
Vielleicht kann das nochmal ein "Spezialist" hier ausfĂŒhrlich erklĂ€ren, wĂ€re dankbar.
Der Hintergrund ist einfach, dass das Entlassen in die Natur bei Lasius niger (die es ja in Deutschland, Bayern, meiner unmittelbaren Umgebung sowieso zuhauf gibt) doch noch humaner ist als die Kolonie zu töten (ĂŒberbrĂŒhen) wenn ich aus irgendeinem Grund den Platzbedarf nicht mehr decken kann/darf/will, wie auch immer.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?
Ist doch klar. Eine aus SĂŒd-Deutschland ist doch auf ganz anderes Klima angepasst, als eine aus dem Norden. Auch Krankheiten sind in verschiedenen Regionen anders. Du wĂŒrdest den Genpool mal einfach neu mischen und wenn es schlecht lĂ€uft, hast du alle neuen Kolo. negative eigenschaften verpasst.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
#20 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?
Kann mich TRIA nur anschlieĂen!
WĂ€re es nicht auch unratsam, nur mal als Beispiel, eine "groĂe" mehr als 10.000 Tiere starke Lasius niger Kolonie mal locker im Garten sausen zu lassen.
Ich könnte mir vortsellen das gerade dominante Arten weniger dominante das Terrain streitig machen und somit die Artenvielfallt, zwar nur in dem Garten, jedoch trotzdem dezimiert, gar verdrĂ€ngt. Da diese Kolonie sich ja nicht dort entwickelt hat, sondern von Null auf Hundert ein gewisses Terrain fĂŒr sich beansprucht.
In diesem Sinne gild es doch auch das Habitat des Aussetzens zu kennen um nicht evtl. seltene Arten von dort zu vertreiben?!
LGImago
WĂ€re es nicht auch unratsam, nur mal als Beispiel, eine "groĂe" mehr als 10.000 Tiere starke Lasius niger Kolonie mal locker im Garten sausen zu lassen.
Ich könnte mir vortsellen das gerade dominante Arten weniger dominante das Terrain streitig machen und somit die Artenvielfallt, zwar nur in dem Garten, jedoch trotzdem dezimiert, gar verdrĂ€ngt. Da diese Kolonie sich ja nicht dort entwickelt hat, sondern von Null auf Hundert ein gewisses Terrain fĂŒr sich beansprucht.
In diesem Sinne gild es doch auch das Habitat des Aussetzens zu kennen um nicht evtl. seltene Arten von dort zu vertreiben?!
LG
- markus1182
- Halter
- BeitrÀge: 159
#21 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?
Imago hat geschrieben:Kann mich TRIA nur anschlieĂen!
LG Imago
Ok, soweit versteh ich es ja noch. Aber sowas kommt doch wohl in der freien Natur auch stÀndig vor. Ich meine die Ameisen leben doch stÀndig in einer Konkurenz zueinander...
Ich gehe mal auĂerdem davon aus das einheimische Ameisen die ich in einem deutschen Shop kaufe, nicht irgendwo aus dem Ausland importiert werden (stelle mir das schwierig vor). Klar unterscheidet sich das Klima in z.B. in Berlin mit dem in MĂŒnchen aber ist das wirklich so extrem unterschiedlich?
#22 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?
Jetzt hört mal auf meinen Thread hier zu kidnappen
@ markus1182 & TRIA : Nach 2 min Suche im Ameisenwiki und hier kann ich dir deine Frage (Warum man auch einheimische Arten nicht quer durch Deutschland verteilen soll) auch beantworten. Es geht dabei weniger um die Tiere und ihre klimatischen Vorlieben. Das eigentliche Problem ist wohl, dass es einige Forschungseinrichtungen gibt die sich mit der Ausbreitung einheimischer Tiere beschĂ€ftigen. Dies geschieht anhand genetischer Merkmale. Wenn wir jetzt meinen die deutschen Populationen kĂŒnstlich durchzumixen machen wir die Arbeit einiger Forscher zunichte. Einfach mal nach dem Stichwort FaunenverfĂ€lschung suchen.
Weiter im Thema: Ameisenhaltung mit Freilandauslauf
Vielen Dank an alle die bisher etwas dazu beigetragen haben.
@ markus1182 & TRIA : Nach 2 min Suche im Ameisenwiki und hier kann ich dir deine Frage (Warum man auch einheimische Arten nicht quer durch Deutschland verteilen soll) auch beantworten. Es geht dabei weniger um die Tiere und ihre klimatischen Vorlieben. Das eigentliche Problem ist wohl, dass es einige Forschungseinrichtungen gibt die sich mit der Ausbreitung einheimischer Tiere beschĂ€ftigen. Dies geschieht anhand genetischer Merkmale. Wenn wir jetzt meinen die deutschen Populationen kĂŒnstlich durchzumixen machen wir die Arbeit einiger Forscher zunichte. Einfach mal nach dem Stichwort FaunenverfĂ€lschung suchen.
Weiter im Thema: Ameisenhaltung mit Freilandauslauf
Vielen Dank an alle die bisher etwas dazu beigetragen haben.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 25
#23 AW: Formicarium im Haus - Arena = Garten?
Hi,
weiĂ nicht ob ihr das hier schon gesehen habt. Aber das ist doch sowas in der Art:
Ameisenhaltung - alles ĂŒber Ameisen
weiĂ nicht ob ihr das hier schon gesehen habt. Aber das ist doch sowas in der Art:
Ameisenhaltung - alles ĂŒber Ameisen