Formicidae, April 2009, Ungarn [Camponotus fallax, Temnthorax sp, Lasius sp. u. a.]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formicidae, April 2009, Ungarn [Camponotus fallax, Temnthorax sp, Lasius sp. u. a.]
Am vorigen Wochenende machte ich eine kleine Photoexkursion in NordOst Ungarn. Ich habe meherere Ameisenarten gefunden. Einige von diesen ware fuer mich bekannt.
Art 1. Ich glaube dass diese Art ist Camponotus fallax.
Art 1. Ich glaube dass diese Art ist Camponotus fallax.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Formicidae, April 2009, Ungarn
Art 2. Leptothorax/Temnothorax sp . Ich glaube dass es nicht weiter identifiziert werden kann. Diese Ameisen waren um 3.5-4 mm gross.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Formicidae, April 2009, Ungarn
Hallo xespok!
Es gibt ein Problem: Bilder allein reichen fĂŒr eine ordentliche Bestimmung ja oft nicht aus. Sehr hilfreich sind aber folgende genaue Angaben:
Genauer Fundort, Habitat (HĂŒgelland, Gebirge, DĂŒnen, Trockenwiese, Totholz usw.)
GröĂe in mm, Farbe (Bilder zeigen nicht immer die echte FĂ€rbung), Bewegungsmuster (langsame Bewegung, ruckartiges Laufen, bildet AmeisenstraĂen aus usw.)
Nest (wenn möglich): ErdhĂŒgel, unter Steinen, unter Baumrinde usw.
1/2: Camponotus fallax ist wohl richtig.
3/4; Leptothorax/Temnothoraxsp . dĂŒrfte stimmen, hier wĂ€re die GröĂe wichtig, um Myrmica sp . auszuschlieĂen.
5: Temnothoraxsp .
6/7: Ja, eindeutig Lasius fuliginosus
8/9: Lasius brunneus wÀre möglich
10/11: Ja, Solenopsis fugax
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Es gibt ein Problem: Bilder allein reichen fĂŒr eine ordentliche Bestimmung ja oft nicht aus. Sehr hilfreich sind aber folgende genaue Angaben:
Genauer Fundort, Habitat (HĂŒgelland, Gebirge, DĂŒnen, Trockenwiese, Totholz usw.)
GröĂe in mm, Farbe (Bilder zeigen nicht immer die echte FĂ€rbung), Bewegungsmuster (langsame Bewegung, ruckartiges Laufen, bildet AmeisenstraĂen aus usw.)
Nest (wenn möglich): ErdhĂŒgel, unter Steinen, unter Baumrinde usw.
1/2: Camponotus fallax ist wohl richtig.
3/4; Leptothorax/Temnothorax
5: Temnothorax
6/7: Ja, eindeutig Lasius fuliginosus
8/9: Lasius brunneus wÀre möglich
10/11: Ja, Solenopsis fugax
Beste GrĂŒĂe v. Boro