User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicula?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Formicula?

Beitrag von Gilthanaz » 7. Mai 2010, 11:19

Ich habe vor einiger Zeit im Chat entsetzt festgestellt, dass anscheinend Viele den Film "Formicula" nicht kennen. Dabei war es der Erste der Insektenmonsterfilme (Revenge-of-Nature im engl. Original Genretitel), und meiner Meinung nach auch sehr unterhaltsam, vor allem wenn man von Ameisen fasziniert ist.

Also: Sehenswerter ur-alt "Horrorfilm" über Ameisen. Sogar recht interessant - ich habe den Film vor über 20 Jahren das erste mal gesehen, und weiß seit dem was ein "Myrmekologe" ist ;)

Bei mir hat dieser Film erst das Interessan an Ameisen und sozialen Insekten insgesamt geweckt :)

Was meint ihr? Gesehen? Nicht gesehen? Meinungen? (Wenn jemand über die Effekte schimpfen möchte, bitte bedenken, wie ALT der Film ist). Natürlich ist auch nicht alles in dem Film wissenschaftlich korrekt, er soll ja in erster Linie unterhalten :)

*SPOILER*
Kurze Zusammenfassung:
In einer Wüstengegend der USA, in der vor einigen Jahren Atombomben getestet wurden (Sowieso klar..) geht merkwürdiges vor. Zucker verschwindet in großen Mengen, Leute werden vermisst, und ein kleines Kind wird von Polizisten mitten in der Wüste gefunden. Nach etlichen Hinweisen und einigen interessanten Spuren wird ein Myrmekologe geholt, der dann auch allen schön erklärt, wie diese Tiere sich verhalten und das Nest findet.

Das Nest wird gefunden und ausgeräuchert, und der Myrmekologe besteht darauf, mit einigen Soldaten persönlich in das Nest zu gehen, um exakt bestimmen zu können, ob bereits Geschlechtstiere vorhanden sind und eventuell bereits ein Hochzeitsflug stattfand. Hier könnte der Film enden, aber natürlich findet er tatsächlich übergroße Puppen, die nur darauf schließen lassen, das die riesigen Ameisen sich tatsächlich bereits ausbreiten.....

Für den Rest, selber ansehen ;) Gibt es derzeit bei Amazon auf DVD (Juhu!) oder bei den üblichen Bezugsquellen :)

lg,
- G

syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicula?

Beitrag von syafon » 7. Mai 2010, 11:51

Hallo Gilthanaz!

habe den Film nicht gesehen, habe ehrlichg esagt auch noch nie was davon gehört. Bin aber ein Fan dieses Uralt Horror Genres und werde mir den Film sicher ansehen :)

Danke für den Tipp!

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Gilthanaz
Halter

#3 AW: Formicula?

Beitrag von Gilthanaz » 12. Mai 2010, 00:37

Hallöle!

Habe mir gerade wieder den Film angesehen, und mich gefragt, ob es mir inzwischen jemand gleichtat. Ich würde gerne über den Film sprechen, speziell wie genau/ungenau er ist und wieviel brauchbare Information darin vorkommt :)

lg,
- G

Soulfire
Halter

#4 AW: Formicula?

Beitrag von Soulfire » 16. Mai 2010, 17:20

Mein Mann hat mir den Film letztes Jahr geschenkt :)
Ich habe ihn gesehen und selten so gelacht :spin2:
Diese überdimensionalen Ameisen. die auch noch lautstarke Geräusche machen sind einfach zu geil!

Brauchbare Information?
Wenig und das auch nur, wenn man sie von den restlichen "Weisheiten" unterscheiden kann.
Aber immerhin sind die ja verstrahlt, damit kann man grundsätzlich alles erklären!

Trotzdem würde ich den Film jedem empfehlen, der Ameisen und alte Horrorfilme mag.
Für ein paar Lacher sorgt er alle mal :baeh:

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Gilthanaz
Halter

#5 AW: Formicula?

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2010, 22:51

Njo, ich habe in jungen Jahren durch den Film erfahren, dass der Fachbereich "Myrmekologie" genannt wird, und Ameisen durch Tracheen atmen. Außerdem, das sie ohne ihre Fühler recht hilflos sind (was ja auch stimmen dürfte).

Die Kommunikationsmethode, die von den Tieren im Film benutzt wird, ist natürlich amüsant - aber soll ja ein Schocker sein, da braucht man schrille, erschreckende Geräusche ;)

Feierschwein
Einsteiger

#6 AW: Formicula?

Beitrag von Feierschwein » 12. Juni 2010, 22:58

Ist ein cooler Film, hab ihn mir gerade reingezogen. :-D Die Mega Ameisen sind ja mal geil gespielt. Auch mal interessant so einen Schwarz Weiß Action Film zu sehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“