Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#17 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Serafine » 30. August 2023, 10:02

Sieht super aus. =)*202

Tipp: Wenn du zwischendurch mal nachschaust, nicht zulange raus nehmen, damit sich keine Kondensation bildet.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#18 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Vlodex » 30. August 2023, 10:15

Habe aktuell eine kleine Schale fĂĽr Futter Tiere und eine Schale fĂĽr Zuckerwasser. Heute habe ich ihnen 1 MĂĽcke und 1 Fruchtfliege rein gelegt Mal sehen ob sie was davon nehmen. Zuckerwasser habe ich erstmal 1 Tropfen rein gemacht fĂĽr 2 Arbeiter sollte das reichen ^^



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#19 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Vlodex » 3. September 2023, 18:48

IMG20230903184143.jpg
IMG_20230903_184233.jpg
Habe was neues gemacht , meint ihr die LĂĽftung reicht so aus ? Und wie findet ihr es allgemein ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#20 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Harry4ANT » 3. September 2023, 19:00

Sollte passen.

Ist das feuchte Erde als Bodengrund?
Da wĂĽrde ich dir ggfs. einfach eine dĂĽnne Schicht Sand (0,2-05cm) empfehlen in Wunschfarbe (als fĂĽr L. flavus eher was dunkles), komplett trocken lassen.


Und bei den Frischhaltedosen gibt es etwas flachere Formate wo man das RG dann einfach reinlegen kann - ist die einfachste variante finde ich.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#21 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Vlodex » 3. September 2023, 19:03

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
3. September 2023, 19:00
Sollte passen.

Ist das feuchte Erde als Bodengrund?
Da wĂĽrde ich dir ggfs. einfach eine dĂĽnne Schicht Sand (0,2-05cm) empfehlen in Wunschfarbe (als fĂĽr L. flavus eher was dunkles), komplett trocken lassen.


Und bei den Frischhaltedosen gibt es etwas flachere Formate wo man das RG dann einfach reinlegen kann - ist die einfachste variante finde ich.
Nur ganz leicht feucht , habe Erde genommen die bei uns im Garten auch gerne von Lasius flavus genutzt wird :).
Die höhe habe ich einfach nur gewählt weil meine Kinder auch gerne gucken wollen und das praktisch für sie war damit ich mit ihnen das ganze auch basteln könnte :)



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#22 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von katzenhai2 » 3. September 2023, 19:15

@Vlodex: Nasse Erde? Sollen sie da hinein umziehen? Das Risiko besteht ja dann.
Süßes Döschen, sogar mit M25 Anschluss. :D Wieso machst Du oben die Klipse zu? Damit gibt es ständig Erschütterungen, wenn Du diese öffnest und schließt. Da die Dose eine Gummidichtung hat, sollte der Deckel damit locker aufliegen (nicht schief, drauf achten).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂĽr den Beitrag:
Vlodex



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#23 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Vlodex » 3. September 2023, 19:19

katzenhai2 hat geschrieben: ↑
3. September 2023, 19:15
@Vlodex: Nasse Erde? Sollen sie da hinein umziehen? Das Risiko besteht ja dann.
Süßes Döschen, sogar mit M25 Anschluss. :D Wieso machst Du oben die Klipse zu? Damit gibt es ständig Erschütterungen, wenn Du diese öffnest und schließt. Da die Dose eine Gummidichtung hat, sollte der Deckel damit locker aufliegen (nicht schief, drauf achten).
Wenn sie da rein ziehen wer auch nicht schlimm Hauptsache meine Kinder sehen sie beim Arbeiten und Essen auch :) wie genau meinst du das mit den Deckel sollte ich die Klipse abschneiden und den Deckel nur passen drauf legen ? Hält es denn dann noch dicht genug ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#24 Formikarium fĂĽr Lasius flavus

Beitrag von Harry4ANT » 3. September 2023, 19:41

Wenn die halt in die Erde einziehen ist es gut möglich, dass ihr so gut wie gar nichts mehr von den Kleinen sehen werdet für eine ganze Weile.
Da sind dann je nachdem nur mal einzelne Kundschafter, gerne spät in der Nacht, auf Futtersuche und die Gyne &/oder die Brut seht ihr dann sowieso nicht.


Wenn der Deckel nicht verzogen ist sollte es reichen diese nur aufzulegen - aber abschneiden musst die Klipse nicht.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“