Formikarium fĂĽr Lasius flavus
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#9 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Also dieses Tower Set macht (finde ich) eigentlich Aufgrund seiner AbmaĂźe nur Sinn fĂĽr extrem kleine und klein bleibende Arten wie T. nylanderi.
Wenn Lasius flavus oder Messor aus dem RG auszieht (bzw. aus Kapazitätsgründen ausziehen muss) ist die Kolonie doch in der Regel schon so groß, dass dieses kleine Ytong Nest schon ausgefüllt wäre und erst recht diese Mini Arena keine Handhabung mehr zulässt & keinen auch nur annährend ausreichenden Auslauf mehr bietet.
Was sind das den fĂĽr blaue Kugeln als Feuchtigskeitsspeicher?
Wenn Lasius flavus oder Messor aus dem RG auszieht (bzw. aus Kapazitätsgründen ausziehen muss) ist die Kolonie doch in der Regel schon so groß, dass dieses kleine Ytong Nest schon ausgefüllt wäre und erst recht diese Mini Arena keine Handhabung mehr zulässt & keinen auch nur annährend ausreichenden Auslauf mehr bietet.
Was sind das den fĂĽr blaue Kugeln als Feuchtigskeitsspeicher?
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#10 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Für den Anfang brauchst du eigenlich nur ein großes Becken (Arena) und ein Reagenzglas mit Watte und Wasser (+evtl. einem Strohhalm als Zugang).Vlodex hat geschrieben: ↑20. August 2023, 20:59Hallo , da ich ziemlich neu bin bei der Ameisenhaltung hätte ich da eine Frage.
Ist dieses Formikarium gut fĂĽr einen Anfang?Screenshot_2023-08-20-20-46-04-00_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Natürlich hoffe ich das meine Königin auch wirklich bald schonmal anfängt mit der Gründung. ^^
Ein Nest wird frühestens nächstens Jahr so Anfang Sommer interessant. Würde auch raten gleich zu Beginn ein größeres Becken zu holen, das man dauerhaft als Bestandteil der Anlage nutzen kann.
Diese winzigen Mini-StarterwĂĽrfelchen werden auf Dauer einfach komplett nutzlos.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
- katzenhai2
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#11 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Regen? Was ist das??
Das Bild hatte ich schon im Bestimmungsthread gesehen, leider etwas unscharf. Man könnte sich L. flavus einbilden. Wirklich wissen kann man es erst bei den gelben Arbeitern (oder einem schärferen Foto ).
Die Starter-Sets sind auch recht teuer, Sachen dabei die man evtl. nie benötigt oder bereits hat. Vielleicht sich die notwendigen Utensilien selber zusammenstellen? Was braucht man:
- Arena-Becken mit Deckel (ich habe für meine Lasis niger bisher ein 30x20x20 Becken verwendet - die krabbeln aber nun auch schon die Wände hoch, so dass ein größeres Becken nicht schlecht wäre). Kleinere Arenen würde ich gar nicht erst anfassen.
- Nest (immer etwas größer als die Kolonie, dann bleibt Platz für Wachstum - aber nicht zu groß, sonst müllen sie es zu). Nester muss man mit dem Wachstum immer mal erneuern/vergrößern, das bleibt nicht aus.
- Verbindungsschläuche zwischen Arena und Nest.
- Stopfen für ungenutzte Verbindungs-Löcher in Arena und Nest.
- Eine Unterlage fĂĽr Honig/Honigwasser/Invertzucker/Agavensirup und/oder Insekten in der Arena (ich nutze immer noch die gute alte Alufolie).
- Tränke für Wasser oder Kohlenhydrate (ich nutze ein Stück Verbindungsschlauch mit Stopfen, den ich in die Arena lege - an der anderen Öffnung packe ich Watte ran).
- Edelstahl-Pinzette zum Greifen von MĂĽll usw.
- Pipette oder Spritze zum Bewässern des Nests.
- Ausbruchschutz (Ă–l oder Talkum).
-
Vlodex
- Halter
- Danksagung erhalten: 260 Mal
#12 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Dann werde ich mir wohl erstmal etwas selber Basteln.
Und sobald sie etwas an Wachstum zugelegt haben was bestimmt noch was dauern wird , dann werde ich mir direkt was größeres besorgen.
Und sobald sie etwas an Wachstum zugelegt haben was bestimmt noch was dauern wird , dann werde ich mir direkt was größeres besorgen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
- katzenhai2
- katzenhai2
- Halter
#13 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Für Gründungskolonien (ab erstem Arbeiter) im ersten Jahr nutze ich eine Tupperbox als Arena. Entweder aus Plastik (günstiger) oder aber wie hier aus Glas (teurer) mit Plastikdeckel von EMSA (Rossmann). Bei denen aus Glas hält m.E. der Ausbruchsschutz besser. Als Substrat Sand-Lehm-Mischung, nass gemacht, getrocknet und nun steinhart - da gräbt sich keiner mehr ein. In den Deckel noch ein Loch und mit Watte abgedichtet zur Belüftung.
Da wird dann das Reagenzglas reingelegt und links/rechts jeweils Alufolie mit Proteinen und Kohlehydraten. Im zweiten Jahr bekommen sie dann nach der
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#14 Formikarium fĂĽr Lasius flavus / Tower
du glücklicher. Meine L. flavus sind so langweilig - da ist seit Wochen nichts passiert. Kein Wachstum, keine Bewegung, dieschrotti04 hat geschrieben: ↑21. August 2023, 12:36Ansonsten liebe ich die Lasius flavus. Die sind sehr, sehr entspannt.
und wofĂĽr ist die Watte unter dem RG?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc fĂĽr den Beitrag:
- schrotti04
- katzenhai2
- Halter
#15 Formikarium fĂĽr Lasius flavus / Tower
Wenn Du mich meinst: Die soll ErschĂĽtterungen abfedern, da der Sand-Lehm hier knochenhart ist. Mit Watte als Unterlage (oder HandtĂĽcher unter Arena/Nest) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂĽr den Beitrag:
- schrotti04
-
Vlodex
- Halter
- Danksagung erhalten: 260 Mal
#16 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Aktuell