Formikarium fĂĽr Lasius niger

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#9 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Vlodex » 4. Oktober 2023, 16:24

@Serafine
Ja das sieht schonmal nicht schlecht aus :)
Falls noch wer nen paar Bilder hat wie man das Gestalten kann sind gerne gesehen. =)*202



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 4. Oktober 2023, 17:01

Noch ganz generall die Empfehlung nicht zu viel zu machen an Deko und Co. - das ganze soll nachher ja auch gut handelbar sein und von den Ameisen in der Arena möchtest du ja sicher auch moch etwas sehen.
Je mehr Sachen / je voller die Arena desto schwieriger lässt es sich sauber halten und hantieren und umso weniger siehst du auch von den Tieren.




131621146_1344282825768750_1969654062994093514_n.jpg


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von katzenhai2 » 4. Oktober 2023, 17:38

@Harry4ANT: Wie hast Du denn die Schlauch-Spiraltürme befestigt: Einfach die Schläuche gekrümmt und dann übereinander festgeklebt?

@Vlodex: Ich kann nur dazu raten einen möglichst guten Nesteinblick zu haben, weil man so immer genau weiß wie es der Kolonie geht. Ich hatte schon eine Sand-Lehm-Farm und wusste eigentlich nie, was da so los ist, wie viele es sind etc. Dann die Unsicherheit, ob die Bedingungen alle passen. Ich würde immer zu einer kompletten Nesteinsicht raten.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#12 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 4. Oktober 2023, 18:17

katzenhai2 hat geschrieben: ↑
4. Oktober 2023, 17:38
@Harry4ANT: Wie hast Du denn die Schlauch-Spiraltürme befestigt: Einfach die Schläuche gekrümmt und dann übereinander festgeklebt?
Das erforderte jahrelanges, fokussiertes & aufwendiges Training, eine gesunder Ernährung, ausreichend Schlaf sowie eine gute Work/Life Balance.



Will aber nicht verschweigen, dass die Acrylrohre, auf dem der Schlauch jeweils aufgewickelt ist, auch hilfreich sind :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Barney_Antkatzenhai2


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#13 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Vlodex » 4. Oktober 2023, 20:11

@Harry4ANT
Wie hast du diesen Nest Bereich im unteren Teil gemacht ? Und woraus hast du die Fläche oben drauf gemacht ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#14 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 4. Oktober 2023, 20:24

Die Nester sind aus Porenbeton / Ytong - ist ein günstiges Material aus dem Baumarkt, dass recht häufig Verwendung findet in der Ameisenhaltung.


- gĂĽnstig und immer verfĂĽgbar
- leicht zu bearbeiten (Ein Schraubenzieher reicht aus, leichter tut man sich mit einem Akkuschrauber und Forstnerbohrer usw.)
- das Material ist luftdurchlässig und kann viel Wasser aufnehmen und lange speichern --> Nest bleibt lange feucht ohne zu gammeln.


Das Aquarium ist also an der Front (optional auch die beiden Seitenflächen) mit den Ytong Steinen versehen, hinten den Hohlraum habe ich mit Styroporplatten aufgefüllt und oben als Arena Boden etwas Gips eingegossen, die Deko in den noch feuchten Gips eingedrückt..
DarĂĽber dann ganz dĂĽnn etwas Sand.


Hier ein Video - er macht es ähnlich wie ich (der Kanal von ihm ist zu empfehlen, hat gute Videos rund um die Ameisenhaltung, leider nicht mehr aktiv):

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Vlodex


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#15 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Serafine » 5. Oktober 2023, 11:29

Hier ist mal eine kleine Auswahl, was es so an Kunstpflanzen so gibt.
Die drückt man dann einfach in die Sand-Lehm-Schicht (sollte dafür schon so 3-4cm hoch sein) und schiebt mit einem Werkzeug (Schäufelchen, großer Flachpinsel, Schaber) noch eine dünne Schicht der Mischung über die Bases.
Da kann man echt hĂĽbsche Sachen mit machen.
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#16 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Vlodex » 5. Oktober 2023, 20:18

Danke schonmal an die guten Anregungen was ich machen kann :) wenn ich im Laufe der Zeit damit fertig bin werde ich euch das Endergebnis natĂĽrlich zeigen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTSerafinekatzenhai2



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“