Formikarium fĂĽr Lasius niger

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#1 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Vlodex » 3. Oktober 2023, 17:29

IMG_20231003_172058.jpg
Habe ein Formikarium gebaut mit den MaĂźen 50Ă—50Ă—50.
Jetzt wollte ich Anregungen sammeln fĂĽr Bodengrund, Deko, Pflanzen. Wenn man Pflanzen hat sollte man auch beleuchten?
Und ist Seiten BelĂĽftung besser oder sollte ich noch am Deckel BelĂĽftung anbringen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2992
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#2 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 3. Oktober 2023, 19:57

EVentuell ein paar Anregungen / VorĂĽberlegungen:



- Soll es erweiterbar sein? Dann Ggfls. am besten jetzt seitlich die Bohrungen machen. (Da es fĂĽr L. niger ist sollte es erweiterbar gestaltet werden)

- Nest intern/extern? Willst du selbst was basteln oder eher was fertiges?

- Hast du ein bestimmtest GrundThema im Sinn wie z.B. Wüstenbecken, eher tropisch, Wald, Stadt, ... und soll es möglichst natürlich sein mit echten Pflanzen und entsprechendem Bodengrund (Nesteinsicht wichtig?)oder wäre auch Sand/Lehm und Deko denkbar?
Es gibt mittlerweile sehr echt aussehende Pflanzen, Steine mit Höhle/Plateu usw. aus der Deko Abteilung


Belüftung im Deckel ist Pflicht, ob zusätzlich seitlich empfehlenswert hängt von anderen Faktoren ab.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#3 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Vlodex » 3. Oktober 2023, 20:26

Ich dachte an ein Wald Thema aber mit Bepflanzung die vlt nicht unbedingt Ständig geschnitten werden muss.
Erweiterungen hatte ich geplant an den Seiten zu setzten.
Nest Einsicht ist mir jetzt nicht so 100% wichtig, aber zumindest nen Teileinblick wer vielleicht von Vorteil um zu wissen wie es ihnen geht.
Möchte ihnen ein recht natürliches Umfeld schaffen.
Aber z.B bei Holz aus dem Wald bin ich mir bisschen Unsicher hat da wer Erfahrung mit? Sollte man da selber noch was dran machen wegen anderen Tieren die man sich ein schleppen kann?



utzlAnt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 18. September 2023, 20:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von utzlAnt » 3. Oktober 2023, 20:41

Ich habe Mangrovenwurzeln aus dem Aquaristik Bereich in meinem Formicarium. Sieht jetzt nicht 100% nach Wald aus, aber ist sehr robust und immerhin Holz.

Hatte auch mal ein paar Äste aus dem Wald verwendet, da dort (für mich schön) ein gelber und weißer Bewuchs an Flechten drauf war. Die haben den Vorteil, dass sie auch Feuchtigkeit speichern können. Aber plötzlich waren da drei Ameisen im Formicarium, die ganz anders aussahen als die meiner Kolonie :D



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2992
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#5 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 4. Oktober 2023, 00:30

Wenn du bzgl Holz usw. sicher gehen willst leg es eine Weile in den Ofen bei ~90 Grad - nötig ist es in der Regel nicht, da das meiste was "lebt" ungefährlich bis nützlich ist.

Bzgl. der Bepflanzung kontra Nesteinsicht solltest du dir halt vorher gut ĂĽberlegen - wenn sie sich mal in den Bodengrund eingegraben haben, kann es gut sein, dass du auĂźer den Kundschaftern nichts mehr von der Kolonie zu sehen bekommst. Keine Gyne, keine Brut und kaum / nur selten Arbeiterinnen.
Erst später wieder bei entsprechender Koloniegröße und stärkerer Rekrutierung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Serafine » 4. Oktober 2023, 11:47

Vlodex hat geschrieben: ↑
3. Oktober 2023, 17:29
IMG_20231003_172058.jpg
Habe ein Formikarium gebaut mit den MaĂźen 50Ă—50Ă—50.
Jetzt wollte ich Anregungen sammeln fĂĽr Bodengrund, Deko, Pflanzen. Wenn man Pflanzen hat sollte man auch beleuchten ?
Und ist Seiten BelĂĽftung besser oder sollte ich noch am Deckel BelĂĽftung anbringen ?
Möchtest du ein seperates Nest oder sollen sie in der Arena selbst nisten? Bei einem separaten Nest würde ich zu Sand-Lehm-Bodengrund und Kunstpflanzen tendieren, da spart man sich den ganzen Stress mit bewässern, beleuchten, ausuferndem Pflanzenwachstum, eingrabenden Ameisen und Putzcrew-Tierchen in der Arena.

Belüftung wäre am besten einmal seitlich unten in Bodennähe und oben im Deckel, damit ist der bestmögliche Luftfluss gewährleistet.
Das ganze sollte auf jeden Fall erweiterbar sein, Kolonien von Lasius niger werden mit der Zeit echt groĂź.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#7 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Vlodex » 4. Oktober 2023, 12:56

Serafine hat geschrieben: ↑
4. Oktober 2023, 11:47
Vlodex hat geschrieben: ↑
3. Oktober 2023, 17:29
IMG_20231003_172058.jpg
Habe ein Formikarium gebaut mit den MaĂźen 50Ă—50Ă—50.
Jetzt wollte ich Anregungen sammeln fĂĽr Bodengrund, Deko, Pflanzen. Wenn man Pflanzen hat sollte man auch beleuchten ?
Und ist Seiten BelĂĽftung besser oder sollte ich noch am Deckel BelĂĽftung anbringen ?
Möchtest du ein seperates Nest oder sollen sie in der Arena selbst nisten? Bei einem separaten Nest würde ich zu Sand-Lehm-Bodengrund und Kunstpflanzen tendieren, da spart man sich den ganzen Stress mit bewässern, beleuchten, ausuferndem Pflanzenwachstum, eingrabenden Ameisen und Putzcrew-Tierchen in der Arena.

Belüftung wäre am besten einmal seitlich unten in Bodennähe und oben im Deckel, damit ist der bestmögliche Luftfluss gewährleistet.
Das ganze sollte auf jeden Fall erweiterbar sein, Kolonien von Lasius niger werden mit der Zeit echt groĂź.
Den Nest Bereich werde ich vermutlich außerhalb machen. Hätte es natürlich aber auch ganz gerne wenn da schon ein wenig mehr zu schauen ist als 2mm Sand-Lehm auf den Boden, also sollte Schon ne Art Kulisse entstehen.
Hätte also Bodengrund zum Beispiel aktuell noch so einen Sack rumliegen:
IMG20231004124753~2.jpg
kann man damit was anfangen ?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Formikarium fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Serafine » 4. Oktober 2023, 15:44

Also man kann auch mit Sand-Lehm durchaus Kulissen bauen.
Größere Dekostücke lassen sich auch wunderbar in die noch feuchte Mischung eindrücken und halten stabil, sobald alles getrocknet ist.

Hier sind mal ein paar Fotos meiner Anlagen - das ist jetzt alles noch recht minimalisitisch, da geht deutlich mehr, wenn man möchte.
Die beiden Felsen im untersten Bild (der in der Mitte ist Kunststoff, der links echter Stein) sind beide zu ca. 10% im Lehmsand versenkt und halten bombenfest.
Der groĂźe Busch besteht aus drei kleineren KunstpflanzenbĂĽscheln, jeweils mit runden Bases, die komplett im Lehmsand versenkt sind.
Mit genug Kunstpflanzen kann man ein auch ein Sand-Lehm-Becken in einen echten Dschungel verwandeln - wĂĽrde aber empfehlen es nicht zu sehr zu ĂĽbertreiben, sonst wird das putzen echt mĂĽhsam.
123.jpg
P1220154.JPG
1.JPG
P1220316.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTschrotti04Vlodex



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“