Danke sehr für die vielen Antworten. Ich dachte mir schon, dass das in die Richtung gehen könnte, aber denken ist ja nicht wissen.
Antspartarner hat geschrieben:Da es im Geschäft in Wien (Megazoo) nur die AlpaAnt Starter Sets gibt.
Das ich mir erst einmal besorgt habe um zu sehen ob es mir in einigen Monaten immer noch spaĂź mach eine Kolonie zu halten.
Danach habe ich mir bei Antstore div. Erweiterungen gekauft.
Eine Frage an dich: Welches Nest bzw. Bau hattest du den als erstes?
LG Antspartarner
Selbstverständlich, jetzt muss ich die Hose runter lassen.
Also mein allererstes "Nest", noch in der frühen Jugend, war tatsächlich nur ein Einmachglas. In meiner Unbedarftheit ist mir die
Gyne leider ertrunken. Etwas später hatte ich dann ebenfalls eine Farm, sogar selbst gebaut, inspiriert durch die in den USA bekannten "Uncle Milton" farmen. Allerdings aus richtigem Glas, und größer als diese. Die Ameisen (
Myrmica spec.) sind dann aber in Erde in der Arena gezogen, später sind sie auf der Terasse entkommen und in die Hauswand gezogen. Na ja, da war ich 13.
Der nächste Versuch war ein Gipsnest für
Lasius cf. niger, allerdings ohne
Gyne. Also kein Langzeitprojekt. Dann kam eine längere Pause, und als ich mich dann als junger Erwachsener dem Thema wieder zugewandt habe, habe ich mich aufgrund der gemachten Erfahrungen und wegen Berichten von Anderen für ein Ytongnest entschieden. Und dabei ist es bisher geblieben.