User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)

Beitrag von NuEM » 26. August 2012, 02:04

Danke sehr für die vielen Antworten. Ich dachte mir schon, dass das in die Richtung gehen könnte, aber denken ist ja nicht wissen.

Antspartarner hat geschrieben:Da es im Geschäft in Wien (Megazoo) nur die AlpaAnt Starter Sets gibt.

Das ich mir erst einmal besorgt habe um zu sehen ob es mir in einigen Monaten immer noch spaĂź mach eine Kolonie zu halten.
Danach habe ich mir bei Antstore div. Erweiterungen gekauft.

Eine Frage an dich: Welches Nest bzw. Bau hattest du den als erstes?

LG Antspartarner

Selbstverständlich, jetzt muss ich die Hose runter lassen. ;)

Also mein allererstes "Nest", noch in der frühen Jugend, war tatsächlich nur ein Einmachglas. In meiner Unbedarftheit ist mir die Gyne leider ertrunken. Etwas später hatte ich dann ebenfalls eine Farm, sogar selbst gebaut, inspiriert durch die in den USA bekannten "Uncle Milton" farmen. Allerdings aus richtigem Glas, und größer als diese. Die Ameisen (Myrmica spec.) sind dann aber in Erde in der Arena gezogen, später sind sie auf der Terasse entkommen und in die Hauswand gezogen. Na ja, da war ich 13.
Der nächste Versuch war ein Gipsnest für Lasius cf. niger, allerdings ohne Gyne. Also kein Langzeitprojekt. Dann kam eine längere Pause, und als ich mich dann als junger Erwachsener dem Thema wieder zugewandt habe, habe ich mich aufgrund der gemachten Erfahrungen und wegen Berichten von Anderen für ein Ytongnest entschieden. Und dabei ist es bisher geblieben.

Mucki
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)

Beitrag von Mucki » 26. August 2012, 14:51

hallo!

wir haben bei unserer ersten kolonie eine farm in verwendung, weil wir die grabaktivität verfolgen wollen. dass eine farm beim starter-set dabei war, vereinfachte die entscheidung zu beginn natürlich.
fĂĽr unsere zweite kolonie basteln wir gerade ein ytong-nest um auch damit erfahrung zu sammeln.

lg, mucki

Leghorn
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)

Beitrag von Leghorn » 26. August 2012, 16:34

Ich habe mich bewusst gegen eine Farm entschieden, da mein erstes Formicarium nicht gleich zu ausladend werden sollte. Dafür habe ich dann ein YTong-Nest gebaut und mit dem Staub meinen Aldi-Dremel ins Nirvana geschickt, somit war das YTong-Nest nicht unbedingt billiger, passt aber wenigstens mit in die Arena. Nach 1,5 Jahren möchten de Damen immer noch nicht ins Nest ziehen, deshalb liebe Anfänger: Lasst euch viel Zeit mit der Farm, besonders wenn ihr Lasius niger habt.
Wärend ich das hier so schreibe fällt mir aber wieder ein, ich wollte ja ursprünglich eine Glasscheibe parallel zur Arena-Glaswand einkleben und mit Sand füllen. Weil aber das Glasbecken nicht lieferbar war, habe ich das nächst grössere zum gleichen Preis bekommen, habe aber vergessen auch eine grössere Glasscheibe mitzubestellen.
Also wollt ich eigentlich doch eine Farm!?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“