Ich hätte da mal eine Frage sozialparasitärisch sozialparasitär gründende Spezies betreffend (bsp. Raptiformica):
Muss die
Also angenommen ich hätte eine Formica fusca
User3165 hat geschrieben:Also angenommen ich hätte eine Formica fusca Gyne und eine Formica sanguinea Gyne am selben Abend gefangen, könnte ich dann die F. sanguinea in einer Arena "aufbewahren", bis die F. fusca Larven und Puppen hat?
Maddio hat geschrieben:Der Fachbegriff heißt sozialparasitär, ich weiß ist ein schweres Wort
Maddio hat geschrieben:Nein, so lange geht das nicht. Zumindest wäre es ein Risiko, dass ich nicht eingehen würde, denn eine Raptiformica-Königin fängt man nicht jeden Tag.
Die Gründung funktioniert wunderbar, wenn du die Königin in eine kleine Arena mit vorbereitetem RG-Nest gibst, und dann einige Serviformica-Puppen hinzu gibst. Sobald sie diese entdeckt, ändert sich ihr Verhalten von Grund auf. Sie schleppt dann die Puppen ins RG und wird sesshaft.
Die Königin wird auch ein zwei Nächte ohne Puppen überstehen, aber zu lange sollte man sie auf keinen Fall warten lassen. Wenn es ein Notfall ist kannst du auch ein Gesuch nach Serviformica-Puppen einstellen, vlt findet sich jemand der dir welche schickt.
User3165 hat geschrieben:Haha sorry, bin normalerweise selber der Grammatik und Rechtschreib-Freak
User3165 hat geschrieben:Ok, danke für die detaillierten und hilfreichen Infos!! Werde dann mit der Haltung sozialparasitärer Arten noch ein bisschen warten... Wenn's so klappen würde, wie ich es beschrieben habe, hätte ich mich vielleicht dran gewagt... aber ist wahrscheinlich besser, erst Mal ein bisschen Erfahrung mit claustral gründenden Arten zu sammeln
Maddio hat geschrieben:Gerne, wenn dir tatsächlich eine Raptiformica Queen über den Weg läuft, kannst du es dennoch mal versuchen. Du kannst dann parallel ein Gesuch nach Serviformica-Puppen hier im Forum stellen und selbst im Wald nach Puppen suchen. Ich sag mal so, die schwieriger zu beschaffende Zutat ist die Raubameisen-Königin .