User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu sozialparasitärer Gründung

Neues Thema Gesperrt
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#1 Frage zu sozialparasitärer Gründung

Beitrag von User3165 » 6. Juli 2017, 16:41

Heyho!
Ich hätte da mal eine Frage sozialparasitärisch sozialparasitär gründende Spezies betreffend (bsp. Raptiformica):
Muss die Gyne sofort mit einer kleinen Serviformica-Gruppe in Kontakt kommen?

Also angenommen ich hätte eine Formica fusca Gyne und eine Formica sanguinea Gyne am selben Abend gefangen, könnte ich dann die F. sanguinea in einer Arena "aufbewahren", bis die F. fusca Larven und Puppen hat?

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Frage zu sozialparasitärer Gründung

Beitrag von Maddio » 6. Juli 2017, 16:48

Der Fachbegriff heißt sozialparasitär, ich weiß ist ein schweres Wort :p

User3165 hat geschrieben:Also angenommen ich hätte eine Formica fusca Gyne und eine Formica sanguinea Gyne am selben Abend gefangen, könnte ich dann die F. sanguinea in einer Arena "aufbewahren", bis die F. fusca Larven und Puppen hat?

Nein, so lange geht das nicht. Zumindest wäre es ein Risiko, dass ich nicht eingehen würde, denn eine Raptiformica-Königin fängt man nicht jeden Tag.

Die Gründung funktioniert wunderbar, wenn du die Königin in eine kleine Arena mit vorbereitetem RG-Nest gibst, und dann einige Serviformica-Puppen hinzu gibst. Sobald sie diese entdeckt, ändert sich ihr Verhalten von Grund auf. Sie schleppt dann die Puppen ins RG und wird sesshaft.

Die Königin wird auch ein zwei Nächte ohne Puppen überstehen, aber zu lange sollte man sie auf keinen Fall warten lassen. Wenn es ein Notfall ist kannst du auch ein Gesuch nach Serviformica-Puppen einstellen, vlt findet sich jemand der dir welche schickt.

P.S.: Das Geschriebene gilt nur für Raptiformica sanguinea, bei anderen sozialparasitär gründenden Arten gibt es Unterschiede!

User3165

Halter

#3 Re: Frage zu sozialparasitärer Gründung

Beitrag von User3165 » 6. Juli 2017, 18:06

Maddio hat geschrieben:Der Fachbegriff heißt sozialparasitär, ich weiß ist ein schweres Wort :p

Haha sorry, bin normalerweise selber der Grammatik und Rechtschreib-Freak

Maddio hat geschrieben:Nein, so lange geht das nicht. Zumindest wäre es ein Risiko, dass ich nicht eingehen würde, denn eine Raptiformica-Königin fängt man nicht jeden Tag.

Die Gründung funktioniert wunderbar, wenn du die Königin in eine kleine Arena mit vorbereitetem RG-Nest gibst, und dann einige Serviformica-Puppen hinzu gibst. Sobald sie diese entdeckt, ändert sich ihr Verhalten von Grund auf. Sie schleppt dann die Puppen ins RG und wird sesshaft.

Die Königin wird auch ein zwei Nächte ohne Puppen überstehen, aber zu lange sollte man sie auf keinen Fall warten lassen. Wenn es ein Notfall ist kannst du auch ein Gesuch nach Serviformica-Puppen einstellen, vlt findet sich jemand der dir welche schickt.

Ok, danke für die detaillierten und hilfreichen Infos!! Werde dann mit der Haltung sozialparasitärer Arten noch ein bisschen warten... Wenn's so klappen würde, wie ich es beschrieben habe, hätte ich mich vielleicht dran gewagt... aber ist wahrscheinlich besser, erst Mal ein bisschen Erfahrung mit claustral gründenden Arten zu sammeln :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Frage zu sozialparasitärer Gründung

Beitrag von Maddio » 6. Juli 2017, 18:25

User3165 hat geschrieben:Haha sorry, bin normalerweise selber der Grammatik und Rechtschreib-Freak

Kein Problem, ich muss so manche Fachbegriffe auch immer mal wieder nachschlagen :borg_ani:

User3165 hat geschrieben:Ok, danke für die detaillierten und hilfreichen Infos!! Werde dann mit der Haltung sozialparasitärer Arten noch ein bisschen warten... Wenn's so klappen würde, wie ich es beschrieben habe, hätte ich mich vielleicht dran gewagt... aber ist wahrscheinlich besser, erst Mal ein bisschen Erfahrung mit claustral gründenden Arten zu sammeln :D

Gerne, wenn dir tatsächlich eine Raptiformica Queen über den Weg läuft, kannst du es dennoch mal versuchen. Du kannst dann parallel ein Gesuch nach Serviformica-Puppen hier im Forum stellen und selbst im Wald nach Puppen suchen. Ich sag mal so, die schwieriger zu beschaffende Zutat ist die Raubameisen-Königin ;).

User3165

Halter

#5 Re: Frage zu sozialparasitärer Gründung

Beitrag von User3165 » 6. Juli 2017, 18:47

Maddio hat geschrieben:Gerne, wenn dir tatsächlich eine Raptiformica Queen über den Weg läuft, kannst du es dennoch mal versuchen. Du kannst dann parallel ein Gesuch nach Serviformica-Puppen hier im Forum stellen und selbst im Wald nach Puppen suchen. Ich sag mal so, die schwieriger zu beschaffende Zutat ist die Raubameisen-Königin ;).

Stimmt ja, die Möglichkeit Puppen selber zu suchen gibt's ja auch noch :clap:
Und ja hab eine gefunden, siehe Beitrag/Thread numero zwei von mir ;)
Hoffentlich finde ich heute noch die Zeit dazu...
Danke nochmal, man hört bestimmt wieder voneinander :D
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Frage zu sozialparasitärer Gründung

Beitrag von Maddio » 6. Juli 2017, 18:48

Achso, ja sag das doch :D

Soll ich dir Puppen schicken (gegen Versand und Verpackung, glaub so ca. 3€)?

User3165

Halter

#7 Re: Frage zu sozialparasitärer Gründung

Beitrag von User3165 » 6. Juli 2017, 19:29

Puh, 3€ bloß? Das wäre megacool, gibt's hier ne PN Funktion oder dergleichen?
Maddio

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“