Frage zum Ameisennest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zeßchen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dezember 2007, 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Frage zum Ameisennest

Beitrag von Zeßchen » 7. August 2008, 19:28

Ich halte Myrmica rubra in einer Farm mit Sand und Lehmgemisch mit zusätzlicher Arena (aber auch alles erst seit einem Jahr). Unsere Ameisen kann man gut beobachten, da beide Seiten mit roter Folie abgedeckt sind und die Kammern alle so breit gebuddelt wurden, daß man von beiden Seiten hineinsehen kann. Klar klebt immer ein wenig Dreck an der Scheibe, aber der schränkt die Sicht nicht sonderlich ein.

Eine abnehmbare Scheibe kann ich mir nicht als machbar vorstellen.Ich traue mich schon lange nichtmal mehr den Farmdeckel abzunehmen, weil alle Ameisen dann Kamikazeausbrecher werden (befeuchte mit Braunüle von außen).

Bitte spiel nicht mit dem Gedanken, die Farm so eng wie den Hinterkeib einer Königin zu bauen oder was auch immer. Wie sollen sich denn die Ameisen richtig bewegen können und Brutpflege betreiben? Geschweige denn Futtertiere dadurchzwängen? Dafür kann doch dann kein Platz mehr sein.
Da Du Deinen Ameisen auch die Möglichkeit zum naturnahen Graben geben möchtest, kannst Du sie nicht wirklich gleichzeitig so einengen wollen...

Ich fand eine Farm bisher völlig in Ordnung, vorausgesetzt, sie ist nicht mit irgendwelchem Gel befüllt!!!! Werde mich aber jetzt aufgrund der Praktikabilität mit einem integrierten Ytong-Nest befassen (dann muß ich keine Angst mehr haben, daß mein Kleiner am Schlauch spielt...)

Viel Spaß noch beim Planen und laß es den Ameisen gut gehen.
Liebe Grüße,
Zeßchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“