Hallo,
ich habe eine Lasius niger Königin mit ca. 5 kleinen Arbeiterinnen im Reagenzglas und möchte, dass sie allmählich in ein anderes Nest umziehen, weil die kleineren Ameisen manchmal am gefütterten Honig im RG kleben bleiben, ihn mit hinunter zum Ort der Eiablage nehmen und sterben.
Weshalb immer strikt von Rg-Fütterungen abgeraten wird... ich hoffe stark du hast eine Arena? Warum nicht in dieser Füttern?
Zur Ameisenfarm: Ich hab keine Ahnung wie du da eine Scheibe abnehmen willst - dann kommt doch die ganze Erde/Sand raus, Kammern und Gänge stürzen ein etc
Oder hab ich das falsch verstanden?^^ Meinst du den Deckel oben?
diese Haltungsart wird als "nicht empfohlen" bezeichnet.
Naja, ich verwende diese Nestform selbst bei meinen Lasius niger. Bis auf die - im Vergleich zu zB Ytong- und Gipsnestern - eingeschränkte Sicht gibt es für mich keine großen Nachteile. Wenn man Wert darauf legt, die natürliche Grabaktivität beobachten zu können, kann ich eine Ameisenfarm wärmstens empfehlen...
Als Substrat würde ich zu Sand-Lehm-Gemisch raten.
Weitere Infos findest du hier:
Ameisenfarm - AmeisenWiki Von Agar (ich denke damit ist das Gel-Zeug gemeint?) kann man nur abraten:
Antquarium / Gelfarm - AmeisenWiki, auch die Suchfunktion liefert einige interessante Beiträge.
Ameisenhalter finden immer wieder nette Bezeichnungen für Antquarien, mein Favorit ist Ameisentötungsmaschine...
lg, chrizzy