Beitrag
von Corsair » 22. Juli 2008, 15:58
Zum Thema PUSHEN:
Meine Lasius alienus (300 Arbeiter) haben sich mal selber gepusht als sie meine damals noch junge Lasius emarginatus Kolonie (12 Arbeiter) überfielen und die Brut raubten sowie Königin und Arbeiter auslöschten. Sah etwas später in ihren Reihen einige größere L. emarginatus laufen (hab auch Fotos davon gemacht/häng ich mal später an). Sieht gut aus wenn 2 verschieden aussehende Arten beisammen sind.
Hab bis jetzt nur 1x pushen müssen bei meiner Formica fusca Königin, die leider 1x von den Lasius alienus überfallen worden ist und deren Brut geraubt wurde - Formica fusca Königin konnte noch knapp den einfallenden Lasius (sind 8 Meter dafür gewandert durch mein Wohnzimmer) entkommen!
Gab ihr dann ein Dutzend F. cunicularia Puppen die sich dann nach ihrem schlüpfen sehr gut um die weitere Brut der Königin und deren Schutz gekümmert haben (Königin hat so gleich größere Arbeiter zur Verfügung statt den kleinen, ich nenn sie mal Erstlingsarbeiterinnen).
Pushen kann ich nur empfehlen wenn echt irgendwie die Königin geschwächt worden ist und dringend Unterstützung braucht.
LG Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."