Frage zum pushen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum pushen

Beitrag von Robbin » 20. Juli 2008, 21:38

hab grade eben vom "pushen" gehört und wollte mich jetzt mal informieren wie das ist.
Ich hatte in das Futterbecken meiner Ameisen einige Puppen von Lasius niger reingetan,
jetzt zur Frage:
Wie sieht man, dass das Pushen erfolgreich war?
also meine Ameisen haben jetzt sämtliche Kammern mit den Puppen gefüllt und sind stets mit dem Herumtragen der Puppen beschäftigt und stopfen diese in Massen in die Kammern, ist das ein gutes Omen oder verstauen sie bloß ihr Futter ?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Frage zum pushen

Beitrag von Boro » 20. Juli 2008, 21:49

Hallo Robbin!
Das mit dem "pushen" sieht so aus:
Pushen - AmeisenWiki

Grüße v. Boro



Benutzeravatar
addy
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juli 2008, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zum pushen

Beitrag von addy » 21. Juli 2008, 15:22

Wie viele Puppen hast du deinen Ameisen denn gegeben?



Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zum pushen

Beitrag von Robbin » 21. Juli 2008, 16:03

also mich jetzt gut informiert weis ich das ich wohl ein paar zu viele Puppen hizugegeben habe ( c.a 60 Puppen bei c.a 110 Arbeiterinnen und sehr wenig Brut der Königin c.a 30 Larven/Eier) hoffe nun, dass ich das Problem mit ausgewählterer und besserer Nahrungsversorgung wiede rin den Griff kriegen kann
Da meine Königin eine relativ große Kolonie hatte und ich sie weitgehend einsammeln konnte und anscheinend sehr gesund ist, da sie nur mit mühe durch die etwa 5 mm dicken Gänge kommt hoffe ich das keine Weiteren Probleme auftreten
Was mir aber immer nochnicht klar ist, ist ob es nun gut oder schlecht ist wenn die Ameisen die Puppen die die Farm tragen



Benutzeravatar
addy
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juli 2008, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zum pushen

Beitrag von addy » 22. Juli 2008, 15:06

Ich habe meinen Lasius niger mal drei Puppen gegeben. Die wurden ins Reagenzglas getragen, wo sie auch geschlüpft sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei dir auch so läuft.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: Frage zum pushen

Beitrag von Corsair » 22. Juli 2008, 15:58

Zum Thema PUSHEN:

Meine Lasius alienus (300 Arbeiter) haben sich mal selber gepusht als sie meine damals noch junge Lasius emarginatus Kolonie (12 Arbeiter) überfielen und die Brut raubten sowie Königin und Arbeiter auslöschten. Sah etwas später in ihren Reihen einige größere L. emarginatus laufen (hab auch Fotos davon gemacht/häng ich mal später an). Sieht gut aus wenn 2 verschieden aussehende Arten beisammen sind.

Hab bis jetzt nur 1x pushen müssen bei meiner Formica fusca Königin, die leider 1x von den Lasius alienus überfallen worden ist und deren Brut geraubt wurde - Formica fusca Königin konnte noch knapp den einfallenden Lasius (sind 8 Meter dafür gewandert durch mein Wohnzimmer) entkommen!
Gab ihr dann ein Dutzend F. cunicularia Puppen die sich dann nach ihrem schlüpfen sehr gut um die weitere Brut der Königin und deren Schutz gekümmert haben (Königin hat so gleich größere Arbeiter zur Verfügung statt den kleinen, ich nenn sie mal Erstlingsarbeiterinnen).

Pushen kann ich nur empfehlen wenn echt irgendwie die Königin geschwächt worden ist und dringend Unterstützung braucht.

LG Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Frage zum pushen

Beitrag von PHiL » 22. Juli 2008, 16:10

Sind diese geraubten Ameisen dann Sklavenameisen?



Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frage zum pushen

Beitrag von Der_Pate » 22. Juli 2008, 16:22

Nein sie sind so wie Adoptivkinder, denen nur nicht gesagt wurde, dass sie andere Eltern haben. Sie denken es wäre zum Wohl ihres Volkes.Sie werden auch nicht gezwungen.


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“