Hallo,
zum Thema Fischfutter habe ich schon einige Beiträge geschrieben, die mithilfe der Suchfunktion leicht zu finden gewesen wären.
Ich rate vom Füttern mit Fischfutter ab.
Ameisen benötigen in der Natur u.a. Proteine und Kohlehydrate, die sie stets getrennt aufnehmen. Sie benötigen die Stoffe zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Mengen.
Bei Fischfutter müssen sie aber Kohlehydrate und Eiweiße zusammen aufnehmen, sebst wenn sie nur einen der Stoffe benötigen. Das hat bestimmt keine förderlichen Auswirkungen auf die Ameisen.
Des weiteren ist es für Ameisen nicht natürlich, und ich bin generell dafür, Tiere so naturnah wie möglich zu halten.
Hinzu kommt, dass Fischfutter staubtrocken ist - Ameisen nehmen aber vorwiegend flüssige Nahrung auf. Es ist also nicht gesagt, das Fischfutter überhaupt aufgenommen wird.
In (feuchtem) Katzenfutter kann - laut Wikipedia - neben Proteinen ebenfalls einen Kohlehydratanteil von bis zu 30% enthalten sein, und außerdem noch einige andere Stoffe, von denen ich nicht weiß, wie oft und in welcher Konzentration (bzw. ob sie überhaupt) in der Natur aufgenommen werden, oder ob sie eventuell sogar schädlich sein können.
Nachzulesen hier:
Klick PS: Im Ameisenwiki wird Katzenfutter allerdings als Alternative zu Insekten genannt - ich halte es dennoch für keine gute Alternative. Wie immer lasse ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wer genauere Infos hat, kann sie ja hier posten.
Meine Empfehlung: Bei Insekten bleiben. Warum kaufen nicht in Frage kommt, weiß ich auch nicht, wäre aber eine einfache Lösung.
lg, chrizzy