User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Fütterung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Fütterung

Beitrag von M@rkus » 26. Oktober 2007, 10:26

Da die erste Arbeiterin meiner Königin der Camponotus nigriceps bald schlüpfen wird, habe ich eine Frage:

Diese Art hält keine Winterruhe, also muss ich sie durchfüttern, auch im Winter. Und in den nächsten Monaten will ich meinem Ameisen besonders proteinhaltige Nahrung verabreichen, um einer schnellen und effektiven Entwicklung nicht im Weg zu stehen. Jetzt kann ich aber sehr schwer Insekten im Winter auftreiben und welche zu kaufen kommt nicht in Frage.Jetzt habe ich aber gehört, dass man auch Hundefutter oder Fischfutter verfüttern kann.
Und jetzt kommt meine Frage:
Sollten die Ameisen diese Art von Futter annehmen, ist das wirklich so proteinhaltig und gut für die Larven, wie normale Inskten?

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Frage zur Fütterung

Beitrag von The_Paranoid » 26. Oktober 2007, 11:00

Hunde oder Fischfutter würd ich von abraten. Wie würde es dein Hund finden, wenn du ihm Fischfutter gibst ... oder deine Fische, wenn du ihnen Hundefutter reinschmeisst ?
Ameisen kriegen Ameisenfutter .. also Insekten.

Wieso kommt kaufen nicht in Frage. Eine Packung Mehlwürmer für 1eu hast du in 3 Monaten noch nicht aufgebraucht.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Frage zur Fütterung

Beitrag von chrizzy » 26. Oktober 2007, 12:13

Hallo,

zum Thema Fischfutter habe ich schon einige Beiträge geschrieben, die mithilfe der Suchfunktion leicht zu finden gewesen wären.

Ich rate vom Füttern mit Fischfutter ab.

Ameisen benötigen in der Natur u.a. Proteine und Kohlehydrate, die sie stets getrennt aufnehmen. Sie benötigen die Stoffe zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Mengen.
Bei Fischfutter müssen sie aber Kohlehydrate und Eiweiße zusammen aufnehmen, sebst wenn sie nur einen der Stoffe benötigen. Das hat bestimmt keine förderlichen Auswirkungen auf die Ameisen.
Des weiteren ist es für Ameisen nicht natürlich, und ich bin generell dafür, Tiere so naturnah wie möglich zu halten.

Hinzu kommt, dass Fischfutter staubtrocken ist - Ameisen nehmen aber vorwiegend flüssige Nahrung auf. Es ist also nicht gesagt, das Fischfutter überhaupt aufgenommen wird.

In (feuchtem) Katzenfutter kann - laut Wikipedia - neben Proteinen ebenfalls einen Kohlehydratanteil von bis zu 30% enthalten sein, und außerdem noch einige andere Stoffe, von denen ich nicht weiß, wie oft und in welcher Konzentration (bzw. ob sie überhaupt) in der Natur aufgenommen werden, oder ob sie eventuell sogar schädlich sein können.
Nachzulesen hier: Klick

PS: Im Ameisenwiki wird Katzenfutter allerdings als Alternative zu Insekten genannt - ich halte es dennoch für keine gute Alternative. Wie immer lasse ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wer genauere Infos hat, kann sie ja hier posten.

Meine Empfehlung: Bei Insekten bleiben. Warum kaufen nicht in Frage kommt, weiß ich auch nicht, wäre aber eine einfache Lösung.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“