Frage zur Winterruhe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Frage zur Winterruhe!

Beitrag von KyneGyne » 13. September 2011, 21:38

Jo, gehe jetzt auch in die Heia. Mein Jüngster ist morgens immer erbarmungslos... :huepfer:

Gute Nacht!
KyneGyne



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Frage zur Winterruhe!

Beitrag von Illsing » 13. September 2011, 22:06

KyneGyne hat geschrieben:Andere Möglichkeit: Nimm eine Styropor-Kiste...


Wie wäre es denn mit ner Kühlbox zum runterkühlen? Die gibt es auch mit Kühlaggregat zu kaufen und im Sommer kannste das Ding super am Baggersee, Schwimmbad, Picknick, etc. verwenden :spin2:

Sind zwar nicht gerade billig, aber mit etwas glück findest iwo n Schnäppchen oder kannst dir eins vom lieben Nachbarn borgen.

BG Illsing



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Frage zur Winterruhe!

Beitrag von Ossein » 13. September 2011, 23:18

Kühlbox ist super,

Illsing,

aber eine Styroporbox oft noch preiswerter. Da kann man mal den netten Pizzamann von nebenan fragen, oder auch ob die Apotheke nicht ein paar aussortierte Kühltransportkästen abzugeben hat. Nur mal so als Idee.

Im Übrigen aber ist so eine Box überhaupt zum Überwintern geeignet - noch ein zwei große Wasserflaschen rein und der Frostschutz ist beinahe 100%.

LG, Ossein.



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Frage zur Winterruhe!

Beitrag von Illsing » 13. September 2011, 23:54

Ossein hat geschrieben:Im Übrigen aber ist so eine Box überhaupt zum Überwintern geeignet - noch ein zwei große Wasserflaschen rein und der Frostschutz ist beinahe 100%.


Klasse Idee! Stabilisiert die Temperatur und schützt vor Kälteschwankungen. Hatte ich noch gar nicht drann gedacht.



hilikustue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 7. Mai 2011, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Frage zur Winterruhe!

Beitrag von hilikustue » 14. September 2011, 13:24

Meint ihr wirklich, dass der Sprung von 20°C RAumtemperatur auf 8°C im Kühlschrank so drastisch ist? Das sind gerade mal 12 K und entspricht gerade im Sommer öfter dem täglichen Tag/Nacht Wechsel.
8°C sind ja auch noch weit von Frost entfernt.



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Frage zur Winterruhe!

Beitrag von Chris-t » 14. September 2011, 13:40

12 K und entspricht gerade im Sommer öfter dem täglichen Tag/Nacht Wechsel.
auf der Wiese vieleicht aber nicht unter - wo die Ameisen wohnen da geht es alles viel langsamer von statten... 1-2 Wochen runterkühlen ist schon besser



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Frage zur Winterruhe!

Beitrag von DermitderMeise » 14. September 2011, 13:59

hilikustue hat geschrieben:Meint ihr wirklich, dass der Sprung von 20°C RAumtemperatur auf 8°C im Kühlschrank so drastisch ist? Das sind gerade mal 12 K und entspricht gerade im Sommer öfter dem täglichen Tag/Nacht Wechsel.

Du hast natürlich Recht! "Nur" 12 K mag aus unserer Sicht recht wenig erscheinen, doch nach der RGT-Regel verlangsamt es biochemische Prozesse auf etwa die halbe Geschwindigkeit - das ist schon ein ganz anderer Schuh!
Erwartungsgemäß kommt auch noch ein aaaaber ;) zum eigentlichen Ameisen-Sachverhalt: In der Natur können Ameisen "ihre" Temperatur in gewissen Grenzen regeln, indem sie sich Zonen mit bestimmten Temperaturen aussuchen: Wenn es tagsüber zu heiß wird, wandern sie in die Tiefe ab, während sie in der kühlen Nacht wieder unter die noch warme Erdoberfläche ziehen. So relativiert sich dieser für uns gleichwarme, oberirdische Riesenviecher recht abrupte Übergang einigermaßen. Darüber haben syafon & ich uns vor einigen Tagen in einem anderen Zusammenhang angeregt unterhalten.

Ich habe jedenfalls diesen Sommer versucht, eine frisch gefangene Königin von Lasius fuliginosus im Kühlschrank am Leben zu halten, bis ich geeignete Arbeiterinnen zur Verfügung stellen konnte - sie war gleich am nächsten Tag tot. :(

Dagegen stellte es bisher kein Problem dar, Kolonien, die sich schon im Zimmer auf die Winterruhe eingestellt hatten (ich meine mit den Chthonolasius hatte ich das letzten Winter so gemacht), ohne Todesfälle direkt in den Kühlschrank zu verfrachten.
Wenn man sicher gehen will oder die Kolonie noch keine Anzeichen macht sich zur Ruhe zu setzen, ist eine langsamere Überleitung m. E. eine bessere Lösung.

8°C sind ja auch noch weit von Frost entfernt.

Das stimmt auch! Aaaaber auch hier wieder ein aaaaber: Viele Lebewesen sterben zwar besonders schnell, wenn sie gefrieren oder nah dran sind, doch es kann auch schon vorher gefährlich werden, weil biochemische Prozesse nicht mehr so ablaufen können wie sie müssten, um die Selbstregulierung aufrecht zu halten. An einem Beispiel habe ich das hier erläutert.



hilikustue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 7. Mai 2011, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Frage zur Winterruhe!

Beitrag von hilikustue » 14. September 2011, 14:50

Dass der Boden natürlich viel konstanter ist und dementsprechend langsamer abkühlt hatte ich nicht bedacht.

Einwand zurückgezogen :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“