erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt, arbeite als Medienfachwirt und bin ein Fan von etwas "exotischeren" Haustieren. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt wirklich exotische Tiere, sondern eben einfach nur welche die man nicht in jedem Haushalt antrifft (ich selbst habe momentan sowohl zwei Königpythons als auch ein Streifenhörnchen). Auch sonst bin ich ein großer Tierfreund und lasse mich für alles begeistern ;-)
Nungut - jetzt aber zu meinem "Problem", bzw. meinen Fragen.
Letztes Jahr um ziemlich genau diese Zeit war ich in einem großen Zoofachgeschäft als mir an einer Wand die Ameisenfarm aufgefallen ist. Zuvor hatte ich schonmal mit dem Gedanken gespielt Ameisen zu halten, aber i-wie ist es nie was geworden. Der Verkäufer dort hat mich recht schnell bemerkt und nach einem dreistündigen Fachgespräch entschloss ich mich ganz spontan eine camponotus ligniperdus
Nun bin ich aber sehr viel schlauer und will alles besser machen. Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht wegen meiner Dummheit letzten Jahres und helft mir ein neues, perfektes Zuhause für die "Neuen" zu schaffen.
Da fängt das ganze auch schon an. Ich bin noch am überlegen ob ich ein apartment formicarium bauen soll, oder eine große Arena mit einem "Turm" in der Mitte der als Nest dienen soll. Bei der ersten Variante würde ich mich auf jeden Fall für Ytong (Nest) entscheiden und die Arena evtl. aus Gips oder ähnlichem modellieren (abhängig von der Ameisenart). Bei der "Turmvariante" bin ich etwas unentschlossener. Entweder ich nehme ebenfalls Ytong, oder ich versuche mich an Ton. Meine Mutter ist Lehrerin und somit könnte ich den Ton auch fachgerecht brennen. Ich denke das der Ton die schönere Variante ist, aber da es sehr wenige Leute gibt die diesen Werkstoff verwenden gibt es auch keine Erfahrungsberichte.
Was meint ihr dazu?
Und dann noch eine Frage die wahrscheinlich jeder Anfänger frägt - welche Ameisenart soll ich verwenden. Ich habe mich selbst schon umgesehen und bin mir einfach noch nicht sicher genug.
Messor barbarus: Finde ich an für sich interessant, habe aber auf mehreren Seiten gelesen, dass diese sich durch Ytong beisen können
Lasius niger: Ich weiß nicht, die sind mir doch zu klein.
Formica fusca: Die habe ich mir schonmal genauer angeschaut - recht interessant, allerdings konnte ich mir mehrmals lesen, dass die Kolonie nicht so groß wird (aber was genau bedeutet das?) groß ist relativ ;-)
Lasius flavus: Laut mehreren Quellen sind sie vorallem im Nest aktiv. Ich würde aber gerne auch welche draußen beobachten - sind auch relativ klein
Myrmica rubra: Darüber ließt man recht wenig, bzw. diese werden kaum genannt (warum eigentlich?)
Camponotus ligniperdus: Wie oben geschrieben hatte ich diese schon einmal. Es lag definitv an mir, dass sie gestorben sind, jedoch lese ich auch ab und an, dass sie nur bedingt für anfänger geeignet sind. Die größe und das Aussehen der Ameise hat mir allerdings sehr gefallen
Camponotus herculeanus: Ist wohl genauso wie die camponotus ligniperdus, oder?
Camponotus rufoglaucus feae: Auf diese Art bin ich erst vorhin gestoßen. Was gibt es da zu sagen? Von dieser Art wurde Anfängern bisher noch nicht geraten (zumindest habe ich es noch nicht gehört/gesehen/gelesen. Sie halten jedoch kein Winterschlaf und scheinen in der Haltung auch nicht so schwer zu sein, oder?
Puh, jetzt ist es doch recht viel Text geworden. Ich hoffe ihr könnt mir sowohl beim Formicarium als auch bei der Ameisenwahl weiter helfen.
Es ist mir sehr wichtig diesmal alles richtig zu machen, deswegen hoffe ich auf viel Kritik und Anregungen.
Freundliche Grüße aus dem S'wald