erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt, arbeite als Medienfachwirt und bin ein Fan von etwas "exotischeren" Haustieren. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt wirklich exotische Tiere, sondern eben einfach nur welche die man nicht in jedem Haushalt antrifft (ich selbst habe momentan sowohl zwei Königpythons als auch ein Streifenhörnchen). Auch sonst bin ich ein großer Tierfreund und lasse mich für alles begeistern ;-)
Nungut - jetzt aber zu meinem "Problem", bzw. meinen Fragen.
Letztes Jahr um ziemlich genau diese Zeit war ich in einem großen Zoofachgeschäft als mir an einer Wand die Ameisenfarm aufgefallen ist. Zuvor hatte ich schonmal mit dem Gedanken gespielt Ameisen zu halten, aber i-wie ist es nie was geworden. Der Verkäufer dort hat mich recht schnell bemerkt und nach einem dreistündigen Fachgespräch entschloss ich mich ganz spontan eine camponotus ligniperdus
Nun bin ich aber sehr viel schlauer und will alles besser machen. Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht wegen meiner Dummheit letzten Jahres und helft mir ein neues, perfektes Zuhause für die "Neuen" zu schaffen.
Da fängt das ganze auch schon an. Ich bin noch am überlegen ob ich ein apartment formicarium bauen soll, oder eine große Arena mit einem "Turm" in der Mitte der als Nest dienen soll. Bei der ersten Variante würde ich mich auf jeden Fall für Ytong (Nest) entscheiden und die Arena evtl. aus Gips oder ähnlichem modellieren (abhängig von der Ameisenart). Bei der "Turmvariante" bin ich etwas unentschlossener. Entweder ich nehme ebenfalls Ytong, oder ich versuche mich an Ton. Meine Mutter ist Lehrerin und somit könnte ich den Ton auch fachgerecht brennen. Ich denke das der Ton die schönere Variante ist, aber da es sehr wenige Leute gibt die diesen Werkstoff verwenden gibt es auch keine Erfahrungsberichte.
Was meint ihr dazu?