ich möchte nach langer Pause gerne wieder einen Versuch wagen Ameisen zu halten.
Leider sind meine ersten zwei Versuche vor ein paar Jahren recht zügig gescheitert und da ich jetzt mehr Möglichkeiten habe, sowohl Finanziell als auch Platztechnisch, möchte ich einen neuen Versuch wagen. Die Art soll ganz einfach Lasius niger sein.
Habe noch einiges an Wissen von "damals" aber es scheint sich auch wieder viel verändert zu haben, daher einige Fragen.
Mich interessieren am meisten die Nester, da ich das Gefühl habe, dass es daran das letzte mal gescheitert ist
Damals hatte ich ein Yton Nest selber gebaut und mit einer Glasscheibe verklebt mittels Silikon.
Diesmal würde ich gerne ein Gipsnest versuchen und möchte einiges dazu wissen :P
Muss es spezieller Gips sein?
Wie muss das bewässert werden?
Muss man die Kammern befüllen, damit sie die ungenutzten Kammern nicht "vollmüllen?" Habe einige Beiträge gelesen und habe den Eindruck das macht man gar nicht mehr
Fals man es doch machen sollte, mit was am besten befüllen?
Dann die Fragen zur Bewässerung
Wie stark/oft muss das Formicarium bewässert werden? Habe ein Glas-Formicarium 30x20x20
Und als letztes die
Wie genau funktioniert das denn? Man kühlt sie langsam runter und stellt sie dann kalt so wie eine Schildkröte, das hab ich verstanden, aber wie funktioniert das allein der Möglichkeiten her? Ich kann ja kein 30x20x20 Formicarium in den Kühlschrank stellen o.O und ein Ecknest kann man ja auch nicht entnehem, so wie ein separates Nest wo einfach ein Stöpsel drauf kommt und weg damit.
Dann ist mir eben aufgefallen, dass Lasius niger vielleicht gar nicht die richtige Kolonie für mich ist o.O
Bin mir nicht so sicher welchen Platz man dort benötigt, darüber habe ich mir damals keine Gedanken gemacht. Es wurde immer gesagt es ist eine gute Anfängerart aber vielleicht ja doch nicht?
Wichtig wäre mir, dass sie durch den Ausbruchschutz vom Antstore Formicarium mit Aluminiumrahmendeckel nicht rauskommen. Aber da habe ich bisher nichts gemerkt größen technisch, weil es noch so wenige waren o.O
Wie schnell vermehrt sich diese Kolonie denn und welche Größe muss man später einplanen?
Ich hoffe ich stelle nicht zu doofe Fragen, aber ich möchte mich dieses mal genauer Informieren damit es auch wirklich nicht schief geht
Liebe Grüße
Sarah