User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen und Kommentare zu Haltungsbericht von Paraponera clavata

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 16. Mai 2006, 19:47

Original von moglie
Hi,

würde noch etwas warten, bei mir sind die Puppen auch noch nicht geschlüpft, dauert also sehr lange. der Arbeiter wird bestimmt noch eine Zeit leben, so dass du ihn immernoch dazu setzen kannst.

Du meinst also, ich soll die Arbeiterin erst dann dazu setzen, wenn die zwei Larven zu Arbeiterinnen wurden? Oder wie? Verstehe ich jetzt nicht ganz ;) Wenn die zwei Arbeiterinnen entstehen sollten, wäre die fremde Arbeiterin eh nutzlos, eher eine Gefahr denke ich. Die fremde Arbeiterin ist nur dann die letzte Lösung, wenn aus den Larven nix wurde ...

LG

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglie » 16. Mai 2006, 22:29

Hi,

ich meinte wenn die zwei Larven nichts werdensollten, sollst du den Arbeiter dazu tun, jetzt könnte die Gefahr bestehen, dass der neue Arbeiter die Puppen beschädigt.

Sajikii
Erfahrener Halter

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2006, 19:52

Update:

o Die in einem RG seperat gehaltene Arbeiterin starb grundlos ;( ;(

o Die Gyne wird bei Dämmerung manchmal außenaktiv und nascht beim Zuckerwasser. Neue Arbeiterinnen sah ich bisher nicht ...

traurige Grüße,
euer Antsoldier

P.S.: Moglie @ Wie geht es dir bei der Paraponera Haltung?

LG

moglie
Halter

Beitrag von moglie » 12. Juni 2006, 23:06

Erst mal vorweg, habe in letzter Zeit zuviel zu tun gehabt (bzw. habe noch) um darüber zu berichten, daher habe ich auch noch nicht über mein Gesellschaftsbecken berichten können in dem sich mittlerweile schon 5 arten befinden (Pheidole, Camponotus, 2 verschiedene Pachycondyla und Crematogaster).

Die Queen ist leider verstorben, sie hat aus irgend einen Grund ein Teil eines hinteren Beines verloren, bis auf den ersten Abschnitt des Beines, dieser fing an zu schimmeln und sie starb daran. Das gleiche konnte ich schon mal bei einer Myrmeica pavida beobachten. Dies ist die einzige Queen die bei mir bis jetzt gestorben ist, die anderen machen sich gut und haben erste Larven, die sich hoffentlich bald verpuppen.
Im Großen und Ganzen ist die Entwicklungszeit bei Paraponera clavata glaube ich ziemlich lang, also würde ich sagen, dass es auch bei dir bald soweit sein sollte.
Das der Arbeiter nach so langer Zeit in der er alleine war verstirbt wundert mich eigentlich nicht, ich finde es eher beachtlich, dass er so lange überlebt hat.

MfG Sven

Sajikii
Erfahrener Halter

Beitrag von Sajikii » 27. Juni 2006, 18:00

Alles Schön und Gut, aber es hat sich bis jetzt nie etwas geändert. Die Gyne verschwindet in gewissen Tagesabständen für 3-5 Tage, dann sieht man sie wieder ... ansonsten sehe ich sie nur herumlaufen ... aber keine einzige Arbeiterin ... ;(

LG

moglie
Halter

Beitrag von moglie » 27. Juni 2006, 23:00

Hi,

da ist es natürlich schlecht, dass du nicht ins Nest schauen kannst, kann man nur hoffen, dass sich bald was tut.

insektenking
Einsteiger

Beitrag von insektenking » 15. Oktober 2006, 19:14

hi moglie oder sven

herzlichen glückwunsch zu deinem erfolg
dein bericht ist sehr spannend und informativ

ich freue mich schon auf die fortsetzung :]

gruss
david

Gast

#32 AW: Fragen und Kommentare zu Haltungsbericht von Paraponera clavata

Beitrag von Gast » 10. Januar 2012, 20:46

Schade, dass hier keine Fortsetzung mehr kam! (Ich weiß, Okt. 2006, aber moglie ist hin und wieder auch hier noch aktiv).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“