Beitrag
von moglie » 12. Juni 2006, 23:06
Erst mal vorweg, habe in letzter Zeit zuviel zu tun gehabt (bzw. habe noch) um darüber zu berichten, daher habe ich auch noch nicht über mein Gesellschaftsbecken berichten können in dem sich mittlerweile schon 5 arten befinden (Pheidole, Camponotus, 2 verschiedene Pachycondyla und Crematogaster).
Die Queen ist leider verstorben, sie hat aus irgend einen Grund ein Teil eines hinteren Beines verloren, bis auf den ersten Abschnitt des Beines, dieser fing an zu schimmeln und sie starb daran. Das gleiche konnte ich schon mal bei einer Myrmeica pavida beobachten. Dies ist die einzige Queen die bei mir bis jetzt gestorben ist, die anderen machen sich gut und haben erste Larven, die sich hoffentlich bald verpuppen.
Im Großen und Ganzen ist die Entwicklungszeit bei Paraponera clavata glaube ich ziemlich lang, also würde ich sagen, dass es auch bei dir bald soweit sein sollte.
Das der Arbeiter nach so langer Zeit in der er alleine war verstirbt wundert mich eigentlich nicht, ich finde es eher beachtlich, dass er so lange überlebt hat.
MfG Sven