User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hirschi
Einsteiger
BeitrÀge: 23
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hirschi » 26. Juni 2011, 10:16

Hallo,

Ich möchte hier keinen Haltungsbericht schreiben, da gibts schon soviele von! ;) Ich möchte euch nur erstmal die Situation schildern wies jetzt ausschaut und im nachfolgenden meine Frage/n stellen!

Also ich habe am Mittwoch meine Camponotus Ligniperdus Kolonie erhalten, welche eine Gyne und 8 Arbeiterinnen zÀhlt! :)
Ich halte diese vorerst in einem 20x20x10 cm (BxLxH) Formicarium, in einem Korknest.
Ich habe das Formicarium mit einer dĂŒnnen schicht (ca 1cm) Sand gefĂŒllt und diesen dann mit Pinienrinde ĂŒberstreut und 2 Unechte-"Dekopflanzen" hineingesetzt.
Als die Ants angekommen waren habe ich sie direkt mit dem Reagenzglas ins Formicarium gelegt und 3 Arbeiterinnen sind im Formicarium rumgelaufen.
Nach kurzer zeit haben sie dann angefangen das Reagenzglas mit den PinienrindenstĂŒkchen zu verschliessen, bzw einen kleineren Nesteingang zu erwirken.
Nach wiederum kurzer zeit wurde dann das, mit einer roten Folie abgedunkelte, Korknest erkundet und auch sehr schnell fĂŒr gut befunden, was einen Umzug innerhalb von ca. 3 Stunden, nach einsetzen ins Formicarium, nach sich zog! :spin2:
Ich habe dann gewartet bis alle Ants samt Brut ins Korknest gezogen sind und habe das Reagenzglas entfernt.

So jetzt haben sich allerdings ein paar Fragen bzw. sorgen ergeben:

Anfangs sind die Arbeiterinnen (meist eine selten zwei gleichzeitig) im Formicarium rumgelaufen.
Doch seid Tagen hocken sie nur noch im Korknest herum und verbleiben da ganz ruhig auf einem haufen, was dann so aussieht wie auf dem linken Bild und unternehmen keine Erkundungstouren mehr.
Ab und zu gehen einige Arbeiterinnen in die obere Kammer des Korknestes und bleiben dort einfach eine weile "sitzen" oder putzen sich und gehen dann wieder zurĂŒck in die "Königinnenkammer" (siehe rechtes bild).

1. Ist das ein Normales Verhalten der Ants?
2. Habe ich noch keine Nahrungsaufnahme beobachten können, weder das Angebotene Zuckerwasser, Honig-Wasser Mischung oder in form von Insekten wurde angerĂŒhrt, ich mache mir da doch so langsam sorgen das irgendetwas nicht stimmt, da auch keine Erkundungen mehr stattfinden?

Entschuldigt wenn ich etwas zu empfindlich bin und ich ihnen einfach noch etwas zeit geben sollte, bin halt noch ein AnfÀnger der es alles etwas kritischer sieht! ;)

GrĂŒĂŸe

Hirschi
DateianhÀnge
2011-06-22 22.24.50.jpg
2011-06-23 08.08.21.jpg

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von chris1994 » 26. Juni 2011, 11:29

Hallo Hirschi

Ich sehe jetzt noch keinen Grund sich Sorgen zu machen. Wenn die Tiere Hunger haben , dann werden sie auch rauskommen.

Auf den Fotos konnte ich keine Brut erkennen, deshalb werden sie auch fast kein Protein annehmen. Ausserdem sind sie bei dieser Koloniegrösse vorwiegend Nachtaktiv und die Mengen die sie an Zuckerwasser aufnehmen fallen nicht so auf.

Das eine Arbeiterin sich mal in eine andere Kammer setzt, ist auch normal. Bei mir haben sie das öfters getan, um zu schauen welche Kammer bessere Bedingungen bietet. Manchmal ziehen sie dann in die andere Kammer.

Am Anfang haben deine Ameisen wahrscheinlich erst mal alles erkundet und jetzt wo sie alles mal gesehen haben, kommen sie nur noch zum futtern raus und das wahrscheinlich Nachts.

LG Christian

Hirschi
Einsteiger

#3 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hirschi » 26. Juni 2011, 11:40

Hallo Chris1994!

erstmal danke fĂŒr deine Antwort! :)

Also zur Brut kann ich sagen das sie schÀtzungsweise 15-20 Eier haben, ist auf dem einen Bild nicht so gut zu erkennen was an der QualitÀt liegen könnte :D
Auf dem Bild sieht es aus wie ein etwas gelblicher Punkt vor den Madibeln der Arbeiterin eher links im Bild.

Manchmal habe ich auch den Anschein als wĂŒrde diese Kammer als "Kantine" genutzt :D
wenn ich es nicht falsch interpretiere verteilen sie dort Essen von Ameise zu Ameise.

GrĂŒĂŸe
Hirschi

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von chris1994 » 26. Juni 2011, 11:47

Jetzt wo du es sagst, sehe ich die Eier auch :)

Bei mir war es so, dass sie sobald Larven vorhanden waren, ihre AussenaktivitĂ€t ziemlich gesteigert haben. Wenn die Larven eine gewisse Grösse erreicht haben, brauchen sie so viel Protein, dass die Arbeiterinnen nicht drum rum kommen, auch tagsĂŒber FĂŒtter zu beschaffen.

LG

Hirschi
Einsteiger

#5 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hirschi » 26. Juni 2011, 11:56

Cool, dann werde ich ihnen noch etwas Zeit geben mĂŒssen, Gedul[t]d ist da wohl das Stichwort! ;)

Zuckerwasser und Honig-Wassermischung ist aufjedenfall immer vorhanden.

GrĂŒĂŸe
Hirschi

Hirschi
Einsteiger

#6 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hirschi » 6. Juli 2011, 20:41

Hallo zusammen! :-)

hab ja jetzt mal einige Zeit abgewartet, und ich muss sagen, ich hab bis jetzt immernoch keine Ameise im Formicarium rum rennen sehn.
Sie rennen immernoch von der unteren linken Kammer in die obere linke Kammer. Des Öfteren wird Nahrung von Ameise zu Ameise ausgetauscht, mir fĂ€llt der fachbegriff dafĂŒr gerade nicht ein ^^
Allerdings kann ich schÀtzungsweise ca. 30 Eier die auf einem Haufen liegen sehen, von daher scheint es Ihnen ja gut zu gehen oder ?
hab letztens gesehen wie die Königin ein Ei gelegt hat! :clap:

habe jetzt auch ein 2. Formicarium angeschlossen in welchem sich das Futter befindet, bzw ich es dort anbieten will, aber wenn Sie nit erkunden finden Sie es auch nicht.
Bis jetzt wurden noch keine Proteine in Form von Heimchen, MehlwĂŒrmern oder Maden angenommen, nicht mal angerĂŒhrt :-(

Ich lass zwischenzeitlich immer mal die Nestseite des Formicariums mit einer Schreibtischlampe etwas erwÀrmen, dann kommt auch etwas bewegung in die ganze sache und die eier werden an die Glasscheibe "geklebt"? O.o

Naja und das wars dann auch schon, i-wie mach ich mir sorgen das es Ihnen nicht gut geht :confused:

Edit: Es herrscht ĂŒbrigens eine Temperatur von 23-25 Grad im Formicarium (Nachts eben "kĂ€lter", wegen Fenster auf ;-) )

GrĂŒĂŸe
Hirschi

Valli
Einsteiger
BeitrÀge: 66

#7 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Valli » 6. Juli 2011, 20:49

bei meinen war das am Anfang das Gleiche (Gyne, Eier, 7 Arbeiterinnen)
, aber sie sind aktiv geworden, als sie Larven hatten.

sie haben bei dir "nur" Eier und deshalb gehen sie kein Risiko ein.
Warum raus, wo du Gefahr lĂ€ufst getötet zu werden, obwohl du es dir drinnen gemĂŒtlich machen kannst?;)

Und wie schon gesagt wurde gehen sie eher nachts furagieren.

LG Valli

Hirschi
Einsteiger

#8 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hirschi » 6. Juli 2011, 20:54

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort! :-)

Dann heissts wohl wieder erstmal ein paar Tage abwarten, hoffe Sie bekommen bald Larven! Hab die Ants jetzt seid 2 Wochen, da mĂŒsste ja bald was in Aussicht sein oder ? ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“