Ich möchte hier keinen Haltungsbericht schreiben, da gibts schon soviele von! Ich möchte euch nur erstmal die Situation schildern wies jetzt ausschaut und im nachfolgenden meine Frage/n stellen!
Also ich habe am Mittwoch meine Camponotus Ligniperdus Kolonie erhalten, welche eine
Ich halte diese vorerst in einem 20x20x10 cm (BxLxH) Formicarium, in einem Korknest.
Ich habe das Formicarium mit einer dĂŒnnen schicht (ca 1cm) Sand gefĂŒllt und diesen dann mit Pinienrinde ĂŒberstreut und 2 Unechte-"Dekopflanzen" hineingesetzt.
Als die Ants angekommen waren habe ich sie direkt mit dem Reagenzglas ins Formicarium gelegt und 3 Arbeiterinnen sind im Formicarium rumgelaufen.
Nach kurzer zeit haben sie dann angefangen das Reagenzglas mit den PinienrindenstĂŒkchen zu verschliessen, bzw einen kleineren Nesteingang zu erwirken.
Nach wiederum kurzer zeit wurde dann das, mit einer roten Folie abgedunkelte, Korknest erkundet und auch sehr schnell fĂŒr gut befunden, was einen Umzug innerhalb von ca. 3 Stunden, nach einsetzen ins Formicarium, nach sich zog!
Ich habe dann gewartet bis alle Ants samt
So jetzt haben sich allerdings ein paar Fragen bzw. sorgen ergeben:
Anfangs sind die Arbeiterinnen (meist eine selten zwei gleichzeitig) im Formicarium rumgelaufen.
Doch seid Tagen hocken sie nur noch im Korknest herum und verbleiben da ganz ruhig auf einem haufen, was dann so aussieht wie auf dem linken Bild und unternehmen keine Erkundungstouren mehr.
Ab und zu gehen einige Arbeiterinnen in die obere Kammer des Korknestes und bleiben dort einfach eine weile "sitzen" oder putzen sich und gehen dann wieder zurĂŒck in die "Königinnenkammer" (siehe rechtes bild).
1. Ist das ein Normales Verhalten der Ants?
2. Habe ich noch keine Nahrungsaufnahme beobachten können, weder das Angebotene Zuckerwasser, Honig-Wasser Mischung oder in form von Insekten wurde angerĂŒhrt, ich mache mir da doch so langsam sorgen das irgendetwas nicht stimmt, da auch keine Erkundungen mehr stattfinden?
Entschuldigt wenn ich etwas zu empfindlich bin und ich ihnen einfach noch etwas zeit geben sollte, bin halt noch ein AnfÀnger der es alles etwas kritischer sieht!
GrĂŒĂe
Hirschi