guck noch mal genau hin, vielleicht hast du ja schon ein paar ganz kleine
Fragen zu Camponotus ligniperdus
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 66
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
also bei Antstore steht, dass ein Ei bis zur Larve ca. 16 Tage braucht.
guck noch mal genau hin, vielleicht hast du ja schon ein paar ganz kleineLarven ?
guck noch mal genau hin, vielleicht hast du ja schon ein paar ganz kleine
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
#10 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Naja, es ist sehr schwer zu erkennen da die Eier alle auf einem Haufen liegen und die Arbeiterinnen fast selber zum Ei werden wollen, so wie die da drauf und neben hocken
Also einen GröĂenunterschied konnte ich leider noch nicht sehen.
Also falls sie Proteine zum FĂŒttern brauchen ist aufjedenfall immer etwas da, Tausche alles, alle 2 Tage aus.
Hoffe das Ăndert sich bald und ich werde endlich mal meine Heimchen, MehlwĂŒrmer und Maden Quit. (okay die Maden sind gefroren aber trotzdem :-D )
Ich beobachte weiter, werde mir morgen mal ne Ordentliche Lupe zu legen, dann hab ich ne bessere Ăbersicht! :-)
Edit: Bild hinzugefĂŒgt
Da sieht man gut wie sie meistens im Nest hocken und wie sie auf den Eiern "hÀngen".
GrĂŒĂe
Hirschi
Also einen GröĂenunterschied konnte ich leider noch nicht sehen.
Also falls sie Proteine zum FĂŒttern brauchen ist aufjedenfall immer etwas da, Tausche alles, alle 2 Tage aus.
Hoffe das Ăndert sich bald und ich werde endlich mal meine Heimchen, MehlwĂŒrmer und Maden Quit. (okay die Maden sind gefroren aber trotzdem :-D )
Ich beobachte weiter, werde mir morgen mal ne Ordentliche Lupe zu legen, dann hab ich ne bessere Ăbersicht! :-)
Edit: Bild hinzugefĂŒgt
Da sieht man gut wie sie meistens im Nest hocken und wie sie auf den Eiern "hÀngen".
GrĂŒĂe
Hirschi
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
#11 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Hallo Hirschi,
bei meinen ligniperdas war/ist es recht Àhnlich.
ich habe dieKönigin mit 11 Arbeiterinnen bekommen, es gab mĂ€Ăige AktivitĂ€t, meistens wurde nur im Nest rumgelungert.
Dann kam nach etwa 8-10 Wochen die erste "Schlupfwelle" auf ca. 50-70 Arbeiterinnen.
Seither sitzen die Ameisen fast ausschlieĂlich im Nest, seit ĂŒber einer Woche keine Proteinaufnahme und auch am Honig habe ich in der Zeit nur ein einziges mal eine Arbeiterin entdeckt.
Allerdings sind dieGaster auch recht prall gefĂŒllt, ich kann beobachten, dass die Meisen sich auch gegenseitig noch fĂŒttern, allerdings kann ich seit langer Zeit keine erkennbare Entwicklung an der Brut entdecken.
Es liegen etwa 100 eier/Larven herum, Wachstum ist jedoch zumindest bislang wie gesagt nicht erkennbar.
Ich teste etwas mit der Feuchtigkeit im Nest herum, aber generell muĂ ich einfach warten, ob/was als nĂ€chstes passiert, momentan tendiere ich zu der Annahme, dass anfangs die GrĂŒndung einfach in Wellen erfolgt, somit warte ich also auf die nĂ€chste...
Falls sich bei Dir was tut, wÀre es fein, falls Du das hier melden könntest, geteiltes Leid ist halbes Leid und so...
GruĂ
Simkin
bei meinen ligniperdas war/ist es recht Àhnlich.
ich habe die
Dann kam nach etwa 8-10 Wochen die erste "Schlupfwelle" auf ca. 50-70 Arbeiterinnen.
Seither sitzen die Ameisen fast ausschlieĂlich im Nest, seit ĂŒber einer Woche keine Proteinaufnahme und auch am Honig habe ich in der Zeit nur ein einziges mal eine Arbeiterin entdeckt.
Allerdings sind die
Es liegen etwa 100 eier/
Ich teste etwas mit der Feuchtigkeit im Nest herum, aber generell muĂ ich einfach warten, ob/was als nĂ€chstes passiert, momentan tendiere ich zu der Annahme, dass anfangs die GrĂŒndung einfach in Wellen erfolgt, somit warte ich also auf die nĂ€chste...
Falls sich bei Dir was tut, wÀre es fein, falls Du das hier melden könntest, geteiltes Leid ist halbes Leid und so...
GruĂ
Simkin
Popel popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase.
- syafon
- Halter
- BeitrÀge: 656
#12 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Hoi!
Zum Thema: Ist völlig normal. Sie brauchen nicht viel.
Noch ne Frage:
Hast du dazu bitte ein Foto bzw. eine nÀhere Beschreibung?
Denn die BrutschĂŒbe bei meiner Kolonie sahen so aus:
- 11 im ersten (vor derWinterruhe )
- 16 im zweiten (dieLarven , die ĂŒberwinterten; davon starben 2 Arbeiterinnen)
- 13 derzeit im dritten Brutschub und vierten Brutschub, wobei noch 4Puppen vorhanden sind und 2 groĂe Larven , die aber seit einiger Zeit nur noch ganz langsam wachsen.
Macht in Summe 38 Arbeiterinnen, 2Larven und 4 Puppen . Es gibt aber schon wieder Larven im 1. Stadium sowie ein neues Eipaket, wo die Larven auch bald schlĂŒpfen sollten (In Summe etwa 30-35 Bruteinheiten). Nachdem diese beiden SchĂŒbe aufgezogen wurden, wĂŒrde die Kolonie meiner Rechnung nach so etwa auf 80 Arbeiterinnen anwachsen. Das Ganze aber bei Weitem nicht binnen 8-10 Wochen, solange braucht ein Brutschub, um sich zu entwickeln. Desweiteren kann ich es mir schwer vorstellen, dass eine Kolonie mit 11 Arbeiterinnen wirklich 50-70 Bruteinheiten binnen 10 Wochen hochziehen kann.
lg
syafon
Zum Thema: Ist völlig normal. Sie brauchen nicht viel.
Noch ne Frage:
Simkin hat geschrieben:Dann kam nach etwa 8-10 Wochen die erste "Schlupfwelle" auf ca. 50-70 Arbeiterinnen.
Hast du dazu bitte ein Foto bzw. eine nÀhere Beschreibung?
Denn die BrutschĂŒbe bei meiner Kolonie sahen so aus:
- 11 im ersten (vor der
- 16 im zweiten (die
- 13 derzeit im dritten Brutschub und vierten Brutschub, wobei noch 4
Macht in Summe 38 Arbeiterinnen, 2
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
- Einsteiger
#13 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Ich kann spÀter gerne versuchen, Fotos aus den Nestkammern zu machen.
Momentan ist es etwas schwer "zu zĂ€hlen" da alle Meisen aus bislang 2-3 Kammern nun zusammen in einer sitzen, bei der letzten ZĂ€hlung habe ich bei 46 Meisen aufgehört weil es dann zu wuselig wurde und DoppelzĂ€hlungen zu wahrscheinlich wurden. Zu dem Zeitpunkt waren aber auch nochPuppen und Larven vorhanden, daher halte ich 50-70 schon fĂŒr eine realistische SchĂ€tzung.
Die erste Brutwelle fing bei mir nach ca. 8 Wochen an, und nach etwa 2-3 Wochen waren allePuppen weg. Also insgesamt eher ein Zeitraum von 8-13 Wochen.
Momentan liegt aber auch wieder ein tĂŒchtiger Eier/Larvenhaufen parat, ich wĂŒrde mal schon so an die 100 schĂ€tzen insgesamt.
Aber lirumlarum, ich poste nachher mal Bilder falls ich das einigermaĂen spiegelfrei hinbekomme.
ok, die Bilder sind Mist, aber was solls:
in der linken HĂ€lfte der Kammer (etwa bis zur Mitte des Ganges der nach unten fĂŒhrt) sitzen schon gerade gezĂ€hlte 37 Arbeiterinnen + dieKönigin . auf der rechten Seite wird es zu geknubbelt.
Was man an Eiern/Larven erkennen kann ist in etwa 30%-40% des Haufens der sich noch weiter in die Tiefe der Kammer zieht.
Ich bitte im ĂŒbrigen um Verzeihung, falls das alles zu weit in offtopische Gefilde fĂŒhrt, aber in der Kammer sitzen sie nun schon seit lĂ€ngerem, die letztePuppe verschwand vor ~3 tagen, ob sie gefressen wurde oder einfach schlĂŒpfte kann ich nicht sagen (3-6 Puppen bildeten sich in der Zwischenphase zwischen der ersten und (hoffentlich) bald anstehenden 2. Welle), AuĂenaktivitĂ€t soweit ich das beurteilen kann = 0.
Aber ich warte weiter ab, wenn alles ok ist, sollten ja dieLarven bald an Volumen zunehmen und damit auch wieder die Proteinjagd nötig werden.
Momentan ist es etwas schwer "zu zÀhlen" da alle Meisen aus bislang 2-3 Kammern nun zusammen in einer sitzen, bei der letzten ZÀhlung habe ich bei 46 Meisen aufgehört weil es dann zu wuselig wurde und DoppelzÀhlungen zu wahrscheinlich wurden. Zu dem Zeitpunkt waren aber auch noch
Die erste Brutwelle fing bei mir nach ca. 8 Wochen an, und nach etwa 2-3 Wochen waren alle
Momentan liegt aber auch wieder ein tĂŒchtiger Eier/Larvenhaufen parat, ich wĂŒrde mal schon so an die 100 schĂ€tzen insgesamt.
Aber lirumlarum, ich poste nachher mal Bilder falls ich das einigermaĂen spiegelfrei hinbekomme.
ok, die Bilder sind Mist, aber was solls:
in der linken HĂ€lfte der Kammer (etwa bis zur Mitte des Ganges der nach unten fĂŒhrt) sitzen schon gerade gezĂ€hlte 37 Arbeiterinnen + die
Was man an Eiern/
Ich bitte im ĂŒbrigen um Verzeihung, falls das alles zu weit in offtopische Gefilde fĂŒhrt, aber in der Kammer sitzen sie nun schon seit lĂ€ngerem, die letzte
Aber ich warte weiter ab, wenn alles ok ist, sollten ja die
- syafon
- Halter
#14 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Abend!
Und das ist eineKönigin aus dem vergangenen Jahr? Hast du sie gekauft oder selber gefangen?
Sorry, ich bin neugierig, ich weiĂ. Mir kommt das Verhalten wie du es beschreibst nur etwas seltsam vor.
lg
syafon
Und das ist eine
Sorry, ich bin neugierig, ich weiĂ. Mir kommt das Verhalten wie du es beschreibst nur etwas seltsam vor.
lg
syafon
-
- Einsteiger
#15 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
die Königin habe ich seit Februar diesen Jahres, gekauft per Internet vom Antshop, Kolonie ist vermutlich geboosted, da 3 der 11 Arbeiterinnen bei Ankunft Majore waren.
Und da in dem Reagenzglas bereits Eier/Larven vorhanden waren und mir die Ladies auch nicht sonderlich trÀge erschienen (soweit man das als kompletter neueinsteiger beurteilen kann), hatte ich kurzerhand beschlossen die Damen gleich ins Formicarium einzubringen und nicht erst das offizielle Ende der Winterruhe abzuwarten.
Ich habe allerdings auch von Beginn an Honig und Protein im Ăberfluss bereitgestellt, das Nadelöhr der Vermehrung sollte der After derKönigin sein und nicht mangelndes Protein
Und da in dem Reagenzglas bereits Eier/
Ich habe allerdings auch von Beginn an Honig und Protein im Ăberfluss bereitgestellt, das Nadelöhr der Vermehrung sollte der After der
- syafon
- Halter
#16 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Wow...
ich bin grad echt schockiert von deiner Einstellung und Schreibweise. -.-
Ich empfehle den Wissensthread und etwas mehr Interesse an der Natur und anderen Lebewesen.
lg
syafon
ich bin grad echt schockiert von deiner Einstellung und Schreibweise. -.-
Ich empfehle den Wissensthread und etwas mehr Interesse an der Natur und anderen Lebewesen.
lg
syafon