Fragen zu einer kleinen Lasius niger Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lenzig
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen zu einer kleinen Lasius niger Kolonie

Beitrag von Lenzig » 30. August 2007, 19:10

Sahal hat geschrieben:
Hier ist wieder einmal die rote Folie ein guter Kompromiss, denn durch die Transparenz kannst Du das Völkchen beobachten, ohne die Lichtverhältnisse zu ändern.

Welche Folie ist zu empfehlen? Kann ich wirklich diese Heftumschlag-Folie nehmen? Wäre Praktisch meine Mum ist Lehrerin, die hat immer sowas rumfliegen...oder soll ich mir was spezielles besorgen? Wie mach ich die Folie am RG am besten fest?

PS: es leben die Erfahrungswerte:clap:

Nimm das Leben nich so ernst, du kommst da sowieso nich lebend raus!!!

Sahal
Halter

#10 AW: Fragen zu einer kleinen Lasius niger Kolonie

Beitrag von Sahal » 30. August 2007, 19:16

ReHi,

Heftumschläge sind sehr transparent und filtern nicht genug Licht heraus, aber immerhin besser als nix :-)

Wie befestigen?
Tacker fällt aus, und ein Dübel ist sicherlich auch zu aufwändig.
Wickel den Fetzen Folie 2x um das RG und klebe das Ende der Rolle mit einem Stück Tesa fest, also quasi nur eine Röhre bauen, in die das RG eingeschoben werden kann. Wenn diese Röhre nicht allzu fest gewickelt ist, kannst Du sie bei Bedarf auch wieder etwas abziehen... aber Vorsicht: selbstredend bekommt die Gyne dann wieder einen hysterischen Anfall :-)

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Lenzig

#11 AW: Fragen zu einer kleinen Lasius niger Kolonie

Beitrag von Lenzig » 30. August 2007, 20:57

[quote="Sahal"]ReHi,

Heftumschläge sind sehr transparent und filtern nicht genug Licht heraus, aber immerhin besser als nix :-)

Ok, also schonmal keine Heftumschläge...un nu? Kann ich irgendwo im Tierhandel spezielle Folien kaufen? Oder wo soll ich sowas herbekommen? I-net, vielleicht noch...aber muss ich mir extra so eine Folie für viel Porto un
Versand schicken lassen? Hilfe...:irre:

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Fragen zu einer kleinen Lasius niger Kolonie

Beitrag von G UNIT 88 » 30. August 2007, 21:57

Hey Sahal
Ich habe eine kleine Frage.Mir ist schon klar das Ameisen so gesehen nicht wählerisch sind und ein bestimmtes Insekt spezifisch annehmen/ablehnen.Aber wie erklärt sich dann das sie direkt nachdem ich den Mehlwurm anbot sie ihn nur liegen ließen und das den ganzen tag lang.Legt man eine Fliege hinzu wurde sie bei mir oftmals sofort angenommen.Ich habe bei meiner Alten Myrmica rubra Kolonie auch mal Fliege und Mehlwurm zusammen angeboten.
Fliege wurde sofort angenommen und Mehlwurm vergammelte.:furchtbartraurig:

Woran kann sowas liegen oder wie ist sowas zu erklären?
Oder gibt es dazu keine Erklärung und es war nur Zufall.-.-

MFG G!8)

Lenzig

#13 AW: Fragen zu einer kleinen Lasius niger Kolonie

Beitrag von Lenzig » 30. August 2007, 22:01

Hey G.
was fĂĽr Fliegen fĂĽtterst du? WĂĽrde mich grad mal sehr interessiern!!! Da gibts ja auch verschiedene Sorten...tot,oder lebend? :confused:

G UNIT 88
Halter

#14 AW: Fragen zu einer kleinen Lasius niger Kolonie

Beitrag von G UNIT 88 » 30. August 2007, 22:09

Hey!
Ganz normale Stubenfliegen benutze ich dabei,die die im Haus herumschwirren udn mich ab und zu nerven:D.Oder gehe ins Gewächshaus da verirren sich meistens Fliegen (auch kleinere).Bei so kleinen Kolonien verfüttere ich sie immer tot und überbrüht.Ab und zu muss aber auch eine fette Mistfliege dran glauben....

MFG G!8)

Lenzig

#15 AW: Fragen zu einer kleinen Lasius niger Kolonie

Beitrag von Lenzig » 30. August 2007, 22:19

G UNIT 88 hat geschrieben:Hey!
Ganz normale Stubenfliegen benutze ich dabei,die die im Haus herumschwirren udn mich ab und zu nerven:D.Oder gehe ins Gewächshaus da verirren sich meistens Fliegen (auch kleinere).Bei so kleinen Kolonien verfüttere ich sie immer tot und überbrüht.Ab und zu muss aber auch eine fette Mistfliege dran glauben....

MFG G!8)

Wie macht ihr das alle mit dem überbrühen der Futtertiere, ist es so leicht wie es sich anhört...also ich hab mir das letzte Mal schön die Pfoten verbrannt:flame:

G UNIT 88
Halter

#16 AW: Fragen zu einer kleinen Lasius niger Kolonie

Beitrag von G UNIT 88 » 30. August 2007, 22:27

Also ich lasse den Wasserkocher das Wasser kochen bis er ready is!
Dan lasse ich das heiße Wasser in ein Glas laufen wo sich das Insekt befindet oder werfe es dazu.Das dann einpaar Sekunden lang so 10 Sekunden und fische es mit einem Löffel heraus.

MFG G!8)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“