Fragen zu meiner ersten Lasius niger Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Piano
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu meiner ersten Lasius niger Kolonie

Beitrag von Piano » 21. Juli 2010, 12:06

Halli Hallo!

Also ich hab jetzt seit Montag meine Lasius niger Kolonie. Eine Königin und 4 Arbeiterinnen, mittlerweile sind so an die 4 Arbeiterinnen neu geschlüpft (zählen ist schwierig, sie haben das RG zugemauert und die rote Folie die ich drauf gegeben habe ist nicht wirklich durchsichtig). Am Montag habe ich Abends einen (sehr kleinen) Tropfen Honig angeboten, der schnell mal weggeschleckt wurde. Musste ihn allerdings direkt am Eingang zum RG platzieren, vorhin in der Arena hatten sie wohl Schwierigkeiten etwas zu entdecken, da sie sich nicht auf das Stück Plastik trauten.

Nunja, und das war das letzte das sie zu sich genommen haben Oo
Ich biete rund um die Uhr Futter an, habs mit einer ĂĽberbrĂĽhten Fliege (+ panzer geknackt) probiert, weiterem Honig und Zuckerwasser. Wird alles ignoriert, ausser der einen die noch hin und wieder ein Steinchen zum Pfropfen schleppt passiert nichts.

Ist das normal? Ich denke mal dass zumindest seit die neuen Arbeiterinnen da sind mal etwas Futter benötigt wird.
Nochwas: Wasser biete ich im Moment nicht an, das holen sie sich doch noch von der durchnässten Watte am Ende des RG oder?

Futtersuche, Erkundungstouren etc. wurden komplett eingestellt seit das RG zugemauert ist... heute hab ich eine Meise mal rauskommen sehen (also ein kleiner Gang ist da, sie haben sich nicht lebendig eingemauert, gg), aber nur vor den Pfropfen und wieder zurĂĽck.

Lg

Sakurah
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger, meine erste Kolonie... Fragen

Beitrag von Sakurah » 21. Juli 2010, 13:10

Keine Angst, wenn sie Hunger haben, werden sie fressen. :-)

In Hamburg lebten zwei Ameisen, Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee, Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise Dann auf den letzten Teil der Reise.

Piano
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger, meine erste Kolonie... Fragen

Beitrag von Piano » 21. Juli 2010, 13:41

Ich hoffe es :)

Das mit dem Wasser passt schon oder?#

lg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius niger, meine erste Kolonie... Fragen

Beitrag von Boro » 21. Juli 2010, 13:44

Die Probleme mit ganz kleinen Völkern werden immer wieder berichtet: Zu wenig Aktivität, nehmen kaum Nahrung zu sich, sind die Tiere krank etc.
Die ewig gleiche Antwort lautet:

1. Ganz kleine Völker, also eine Gyne und ein paar Arbeiterinnen, sind sehr scheu, mauern alle Eingänge zu (völlig normales Verhalten!).
2. Diese paar Ameisen brauchen sehr wenig Nahrung (1 Fliege pro Woche reicht!!!). 1 winziges Tröpfchen Honigwasser (besser ein getränktes Wattestäbchen) reicht pro Woche!
3. Wenn die Tierchen Hunger haben, furagieren sie fast nur nachts!!!!
4. Von Aggressivität ist nichts zu sehen, sie sind stets fluchtbereit. Dieses Verhalten haben sie auch in der Natur.
L.G.Boro

Piano
Einsteiger

#5 AW: Lasius niger, meine erste Kolonie... Fragen

Beitrag von Piano » 21. Juli 2010, 14:48

Danke bisher fĂĽr die hilfreichen Antworten zu fressen & trinken :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“