Ich will mir eine Ameisenfarm zulegen -Formicarien-. Auch wenn es mein Erstes ist, will ich es trotzdem gleich im großen Stil machen.
Mein Formicarium wird in etwa 1.5x1m sein und meine Wunschameisen sollen Bulldoggenameisen sein.
Da stoße ich auf folgende Probleme:
Problem 1
Da die Bulldoggenameisen ja sehr viel Feuchtigkeit brauchen, würde ich gerne wissen, wie man diese hält, ohne dass es zu schimmeln beginnt und die Ameisen dennoch genug Wärme bekommen (wenn möglich nur mit 22 Grad Zimmertemperatur).
Problem 2
Noch ein Problem: Da das Terrarium sehr groß sein wird und ich den Ameisen gerne die Möglichkeit geben möchte selber zu graben, frage ich mich, ob die Kolonie schon eine gewisse Größe für das Formicarium haben muß. Oder graben die auch die ganzen 1.5x1m aus, sodass keine leeren Stellen enstehen? Mir ist klar, dass dies eine ganze Weile dauern wird. Befüllen würde ich das Ganze gerne mit Blumenerde.
Problem 3
Weiteres: ist es ein Problem mit Bulldoggenameisen anzufangen? Weil ich würde ungern mit einer Anfängerkolonie anfangen und mich dann um 2 Kolonien kümmern.
Problem 4
Ist die rote Folie wirklich ein muss? Wenn nein, was kann passieren, wenn man diese nicht benutzt, oder reicht es ein DIN A4 großes Stück, um die
Problem 5
Muss ich mehr beachten, wenn ich ein so großes Formicarium habe, als ein 40x40 cm großes?
Freue mich auf Antworten, danke!