Beitrag
von swagman » 29. August 2010, 17:12
Hallo.
Allem Anschein nach braucht es noch reichlich mehr Wissen über diese Gattung. Alleine die irrige Annahme, dass Myrmecia viel Feuchtigkeit benötigen, zeugt von reichlich Unwissen.
Auf der anderen Seite bin ich aber sehr froh wenn sich zuerst und von vornherein um Hilfe bemüht wird und nicht erst dann wenn alles zu spät ist.
Meine Bitte, informiere dich noch gründlicher. Gerne bin ich bereit aufkommende Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Zu 1,
Das Substrat sollte keinesfalls komplett feucht (niemals nass!) sein.
Am besten wäre zudem eine Drainageschicht die durch ein sehr grobes, schweres Vlies vom Substrat getrennt ist. Dann sollte man nur einen Bereich des Substrates feucht halten um so ein Feuchtigkeitsgefälle zu erhalten. Die Ameisen haben damit die Möglichkeit verschiedene Feuchtigkeitsbereiche aufzusuchen.
Zu 2,
Die meisten Nester von Myrmecia sind einfach aufgebaut. Es gibt je nach Art nur wenige Kammern die oft durch sehr lange Gänge verbunden sind.
Zu 3,
Solche Fragen lassen sich kaum richtig beantworten.
Myrmecia pavida ist relativ einfach zu halten, aber eben relativ. Kommt immer auf das Wissen und die Erfahrung des Betreffenden an. So sind leider auch schon Einige an dieser Art gescheitert.
Zu 4,
Das Nest sollte richtig abgedunkelt werden, nicht nur mit roter Folie. Lieber einen Karton oder ähnliches verwenden. Allerdings lassen sich die Tiere auch ohne Abdeckung für kurze Zeit beobachten, solang man sich ruhig verhält. Diese Ameisen können sehr gut sehen, entsprechend sensibel reagieren sie.
Bringt mich zur Frage, ob du nun von einer Farm oder einem Becken sprichst? In letztem wirst du vom Nest nicht viel sehen.
Bei einer Farm sollte schon aus dem Grund abgedunkelt werden, da die Ameisen sonst ihr Nest nicht an die Scheibe bauen.
Bei einer Farm kommen noch weitere Probleme hinzu, also vielleicht könntest du noch genauer erklären wie die Haltung geplant ist?
Zu 5,
Bitte beschreib doch etwas genauer wie die Anlage nun eigentlich gedacht ist. Bisher kann ich es mir noch nicht recht vorstellen.
Also nichts überstürzen und lieber gründlich überlegen.
Diese Gattung ist nicht nur kostspielig, sondern auch recht selten zu bekommen. Es ist daher um jede Kolonie schade die eingeht.
Und es sei angemerkt, dass die Australische Regierung inzwischen durchaus mitbekommen hat wie beliebt diese Ameisen bei uns sind und nun sehr aufmerksam beobachten was sich tut.