User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Myrmica spec.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Holy-Ant » 4. September 2009, 11:02

Daß dachte ich ja auch, bis halt die Aussage von Joschi kam, daß er genug Microgynen in der Sammlung hat. Da dachte ich daß es bei mir falsch angekommen ist und es sich um nichts besonderes handelt. Es hatte mich halt etwas verwirrt. Nun gut, jetzt kann ich es nicht mehr rĂŒckgĂ€ngig machen und darauf hoffen daß es klappt.

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Holy-Ant » 4. September 2009, 13:11

Also, ich habe gerade mit meiner Frau telefoniert. Die gefundene Gyne muss wohl im Nest der gekauften sein, da das RG der gefundenen Gyne leer ist und die Gyne selber nicht zu sehen ist. Lediglich die Arbeiterinnen lassen sich blicken (die ziehen das Trockenfutter in das RG) nun da bin ich mal gespannt wenn ich nach Hause komme was ich zu sehen bekomme:spin2: hoffentlich nur gutes:spin2:

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

hypnotized
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 10. MĂ€rz 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von hypnotized » 4. September 2009, 14:59

Lass dich da mal nicht tÀuschen.
Es kann sehr gut sein, dass die Gyne irgendwo im Formicarium umherirrt und einen Unterschlupf sucht. Ich habe seit kĂŒrzerer Zeit eine begattete Gyne auf meiner Insel umherirren. Sie kann eigentlich nur aus meinem Nest sein. Meine "Alpha"Gyne ist allerdings noch im Nest. Sie wird von den Arbeiterinnen entweder umhergetragen oder fixiert. Sie geht weder von sich aus ins Nest, noch bleibt sie im angebotenen Reagenzglas.

Es gibt weder die Garantie, dass sie adoptiert wird, noch kannst du wissen, dass sie getötet wird.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#12 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Joachim » 4. September 2009, 15:47

Hmm, da haben wir tatsĂ€chlich aneinander vorbei geredet. Die Sammlung im Museum plus alle, die bisher schon dazukamen, beinhaltet die Sammlungen von Ameisen verschiedenster Wissenschaftler seit 1884. Und unter den abertausenden PrĂ€paraten sind ganze 6 (sechs) Mikrogynen. Das ist fĂŒr das Archiv selber genug, aber trotzdem sehr wenig.
Ich wollte dir einfach nur versichern, dass ich deine Gyne nicht einfach fĂŒr die Sammlung abtöten und prĂ€parieren wĂŒrde, weil eben schon sechs da sind, und die reichen. Ich wollte damit aber nicht sagen, dass sie hĂ€ufig sind :) Allerdings sind sie auch nicht derart selten, dass sich jeder Myrmekologe die Finger danach leckt, du musst also keine Sorge haben, einen unschĂ€tzbaren Fund zu verlieren, wenn du es an den Falschen schickst. Es ist einfach eine coole und interessante Entdeckung, so wie eine Polyergus rufescens Königin. Sieht man hier nicht alle Tage, und es ist immer schön, wenn jemand eine findet.

Allerdings ist ja nicht mal klar, worum es sich bei dieser Gyne handelt. Das mit den Mikrogynen ist ja immer noch nur Spekulation.


vG Joschi

hypnotized
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 10. MĂ€rz 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von hypnotized » 4. September 2009, 17:38

Könnten es nicht theoretisch sein, dass die microrubra im Larvenstadium nicht ausreichend versorgt wurde?

Nebenfrage aus Interesse:
Sind diese Gynen ĂŒberhaupt produktiv? Ist der Nachwuchs kleiner als normale rubra?



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Holy-Ant » 4. September 2009, 23:53

Ja, was soll ich sagen? Ich glaube die Adoption ist geglĂŒckt. Zumindestens hocken beide Gynen zusammen im Nest. Ich habe mal Bilder davon gemacht. Leider sind auch diese Bilder, nicht von super QualitĂ€t.

Hier die Bilder:

Bild

Und noch eins:
Bild

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Gast » 5. September 2009, 10:08

[font=Times New Roman]Um hier die Spekulation etwas einzudÀmmen:[/font]

[font=Times New Roman]1.) Die im Bild 1 in post # 14 markierte „Myrmica cf microrubra Gyne“ ist eine Arbeiterin.[/font]

[font=Times New Roman]2.) Ob die ursprĂŒngliche Mikrogyne der Art Myrmica rubra angehört, ist höchst ungewiss: Zu klein geratene Weibchen gibt es so ziemlich bei allen Myrmica-Arten. (Auch die im post vom 4.9. gezeigte 5mm-Gyne ist eine Mikrogyne von Myrmica sp.; sieht aber nicht nach M. rubra aus).[/font]

[font=Times New Roman]3.) Die Benennung „Myrmica cf microrubra“ ist falsch, da es die Art Myrmica microrubra nicht mehr gibt: Sie heißt (zurzeit) offiziell Myrmica rubra. Einzig korrekt wĂ€re: „Myrmica rubra – Mikrogyne“. Oder besser, weil wir nicht wissen, ob es eine Mikrogyne von M. rubra ist: „Myrmica cf rubra - Mikrogyne“.[/font]

[font=Times New Roman]4.) Mehrere Ameisenforscher haben sich bereits intensiv darum bemĂŒht, das „RĂ€tsel“ der Mikrogynen von M. rubra aufzuklĂ€ren, siehe AWiki – Literatur: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_microrubra_%3D_M._rubra[/font]
[font=Times New Roman]Bisher gelang es keinem davon, die Fortpflanzung der Mikrogynen oder ihre Aufnahme in Wirtsnester ĂŒberzeugend zu klĂ€ren. Ein Einzelversuch mit einer nicht mal sicher bestimmten Gyne (ob sie begattet ist?) wird an diesem Kenntnisstand nichts Ă€ndern.[/font]
[font=Times New Roman]So etwas gehört in die Hand eines erfahrenen Forschers. Andernfalls wird das Tier halt verbraucht, ohne dass man einen Erkenntnisgewinn daraus ziehen kann. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#16 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Joachim » 5. September 2009, 17:12

Hmm, ich wĂŒnschte, Michael (Schön) wĂ€re jetzt noch hier, ich kann mich noch gut erinnern, wie begeistert er von dem Mikrogynen-Problem und der damaligen Art Myrmica microrubra war.

Das wird jetzt aber hier sehr dubios. Jede Hilfestellung wird ignoriert, jeder Tipp gekonnt ins Gegenteil verkehrt. Dazu ist eine Gyne, selbst auf selber GrĂ¶ĂŸe wie die Arbeiterinnen, eindeutig optisch zu trennen. Holy, dir ist sie doch sogar dann aufgefallen, als sie alleine draußen herum lief. Und jetzt markierst du eine Arbeiterin und verkĂŒndest uns ein gelungenes Experiment? Nee, die ganze Geschichte erscheint etwas merkwĂŒrdig.

Da du nicht bereit bist, eine der Gynen (sind ja jetzt scheinbar 2?) zu einem Fachmann zum Bestimmen zu schicken, kann hier nichts mehr zu gesagt werden. Das muss zu Akte X.


vG Joschi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“