Hallo.
Ich hätte mal eine paar Fragen.
Es verwundert mich, dass die Camponotus ligniperdus bei mir noch nicht geschwärmt haben. An jedem warmen Tag mache ich mindestens einen Kontrollgang, meistens bin ich an warmen Tagen aber ungefähr 3 mal unterwegs und komme auch an Kolonien vorbei.
Bisher hat noch nichts geschwärmt. Kann es daran liegen, dass es seit Tagen nicht mehr geregnet hat und die Böden zu trocken sind?
Und dann beginnt ja zum Ende dieses Monats bzw. Anfang nächstes Monats die Schwärmzeit von Lasius brunneus. Diese Art ist bei mir extrem häufig. Welche Bedingungen sind optimal für einen Schwarmflug dieser Art? Gibt es irgendwelche Umstände, bei denen ein Schwarmflug besonders wahrscheinlich ist?
Einige Schwarmflüge werden ja dieses Jahr etwas früher bzw. zu Beginn der Schwärmzeit stattfinden aufgrund der doch sehr hohen Frühlingstemperaturen.
Meine Fragen werden vermutlich die beantworten können, die sich schon lange mit Ameisen beschäftigen, da man sowas ja bestimmt mit den Jahren besser einschätzen kann.
Liebe Grüße
Fragen zum Schwarmflug von L. brunneus und C. ligniperdus
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#2 Re: Fragen zum Schwarmflug von L. brunneus und C. ligniperdu
Obwohl Deine Personenbeschreibung hinsichtlich der Antwortschreiber auf mich nicht zutrifft, kann ich der Artenbeschreibung entnehmen, daß bei C. ligniperdus "Fortpflanzung: Schwärmt Anfang Mai - Ende Juni, in der Regel 330 - 105 Minuten vor Sonnenuntergang bei 21 - 28°C Lufttemperatur. Die Geschlechtstiere überwintern zweimal, einmal als Larve und einmal als Imago ."
und bei L. brunneus "Fortpflanzung: Schwarmflug vor allem von Anfang Juni - Ende Juli, vom frühen Morgen bis um die Mittagszeit."
Nur für den Fall, daß Du da noch nicht selber nachgeguckt hast.
und bei L. brunneus "Fortpflanzung: Schwarmflug vor allem von Anfang Juni - Ende Juli, vom frühen Morgen bis um die Mittagszeit."
Nur für den Fall, daß Du da noch nicht selber nachgeguckt hast.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn für den Beitrag:
- Ameisenstarter