User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zum Verhalten von Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ich92
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Verhalten von Messor barbarus

Beitrag von Ich92 » 7. Mai 2007, 15:55

Hi!
Habe ein paar Fragen bezüglich der Haltung von Messor barbarus.
Unter anderem :

- Beckengröße (dachte so 1,20 x 0.40)
- Ytong (ein Teil feucht und warm,ein Teil trocken und warm und ein Teil neutral für Körner? müsste auch noch wissen was eine Heizmatte kostet)
- Verhalten, Wirklich so schreckhaft und Kampfunfähig? Und das schlimmste : Geräuschempfindlichkeit so stark ausgeprägt?
- Größe der Kolonie

Denke das wars schon!
Danke im Voraus

MFG Ich

Mantid
Halter

#2 AW: Fragen zum Verhalten von Messor barbarus

Beitrag von Mantid » 7. Mai 2007, 16:34

Ich92 hat geschrieben:Hi!
Habe ein paar Fragen bezüglich der Haltung von Messor barbarus.
Unter anderem :

- Beckengröße (dachte so 1,20 x 0.40)
- Ytong (ein Teil feucht und warm,ein Teil trocken und warm und ein Teil neutral für Körner? müsste auch noch wissen was eine Heizmatte kostet)
- Verhalten, Wirklich so schreckhaft und Kampfunfähig? Und das schlimmste : Geräuschempfindlichkeit so stark ausgeprägt?
- Größe der Kolonie

Denke das wars schon!
Danke im Voraus

MFG Ich

- Für eine Gründerkolonie, oder einer kleinen Kolonie ist die größe des Beckens zu groß. Hängt ab wie groß die Kolonie ist.

- Ja richtig. Ein Teil des Nestes muß trocken (niedrige Luftfeuchte) und der andere Teil mit einer höheren Luftfeuchte.
Den Preis kannst du in jedem beliebigen Shop nachschauen ! z.B. :guckstdu:Antstore
Je nachdem wieviel Watt sie haben soll.

- Laut meiner Erfahrung (Messor marocanus) sind die Tiere nicht so schreckhaft, wie z.B. Lasius niger. Trotz der größe können sie sich auch nicht gut durchsetzen, gegen andere Arten und sind eher die Gemütlichen :) (Heißt sie laufen nicht wie die meißten Arten wild umher, was ich nicht als nachteil empfinde).
Du solltest allen Ameisenarten laute Geräusche "Vibrationen" vermeiden.

- Von kleinen Samen wie z.B. vom Löwenzahn bis hin zur Hirse oder Hanfsamen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Fragen zum Verhalten von Messor barbarus

Beitrag von chrizzy » 7. Mai 2007, 17:19

Hallo,

Ich stelle mir die Frage: Warum soll das Becken denn zu gross sein? Gibt es in der Natur abgrenzungen? Nein, die Ameisen können sich den Platz, den sie brauchen, nehmen, es gibt keine blöden Begrenzungen wie Glasscheiben und PTFE.
Und wenn zu viel Platz zur Verfügung steht, wird eben nicht der ganze Platz( in der Haltung: nicht die ganze Arena genutzt). Aber zu groß, nein, das gibt es bei Ameisen mMn nicht.

lg, chrizzy

lg, chrizzy

Ich92
Halter

#4 AW: Fragen zum Verhalten von Messor barbarus

Beitrag von Ich92 » 7. Mai 2007, 17:26

Zu gross wirs eh nicht sein da sie zuerst in einer 60x30x30 Arena leben und danach kommen sie in ein grösseres.

MFG Ich

LikeMike
Einsteiger

#5 AW: Fragen zum Verhalten von Messor barbarus

Beitrag von LikeMike » 7. Mai 2007, 19:02

Messor barbarus sind auf jeden Fall sehr schreckhaft was Geräusche und Vibrationen angeht, viel mehr als z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra. Also am besten den Ameisen möglichst wenig Stress zumuten, aber das gilt ja eigentlich auch für alle Ameisen.

Das Becken ist erstmal sehr groß, was allerdings natürlich nichts schlechtes ist... da aber Messor barbarus Kolonien auch nicht zu schnell wachsen könnte es eine ganze Weile dauern, bis so ein großes Becken wirklich "nötig" wird (außer natürlich du kaufst gleich eine große Kolonie...").

Sahal
Halter

#6 AW: Fragen zum Verhalten von Messor barbarus

Beitrag von Sahal » 7. Mai 2007, 23:20

Hola,

so ganz kann ich die Einwände nicht verstehen: da bietet ein Halter als löbliche Ausnahme endlich mal ein rel. großes Becken an, und dann soll es zu groß sein?

@ich92: mit einem großen Becken wirst Du erheblich bessere Beobachtungen machen können und mehr Freude an Deinem Hobby haben, und zwar ab der ersten Brut!
Meine Empfehlung: nimm das große Becken und lasse die Kleinen rennen, also Futter weit weg vom Nest :-)

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“