Fragen zum Ytongnest
-
- Halter
- BeitrÀge: 972
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#9 AW: Fragen zum Ytongnest
Gegen den Staub habe ich einfach immer wieder etwas Wasser drĂŒber laufen lassen. Ging recht gut und am Ende sollte der Ytong ja eh noch mal nass abgespĂŒlt und evtl gebĂŒrstet werden, damit der Staub aus den Kammern und GĂ€ngen geht.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂŒhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Shappert
- Halter
- BeitrÀge: 161
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Fragen zum Ytongnest
Kleiner Tipp:
lege den Ytong 1-2 Tage in Wasser, sodass er sich vollsaugen kann. Dadurch erhĂ€lt man beim frĂ€sen keinen Staub sondern eine nasse Paste. Das ist um einiges angenehmer als der feine Staub der dann ĂŒberall zu finden ist.
LG
Shappert
lege den Ytong 1-2 Tage in Wasser, sodass er sich vollsaugen kann. Dadurch erhĂ€lt man beim frĂ€sen keinen Staub sondern eine nasse Paste. Das ist um einiges angenehmer als der feine Staub der dann ĂŒberall zu finden ist.
LG
Shappert
Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Fragen zum Ytongnest
Dann aber gut durchtrocknen, den Ytong, wenn er fertig bearbeitet ist! Sonst hat man das perfekte Schimmelgebiet. Das nasser Ytong sehr sauber zu verarbeiten ist, kann ich bestÀtigen - aber auch, das er zu naà ganz, ganz schnell schimmelt, wenn er nicht gut getrocknet wird.
Empfehlung: ca 70°C im HeiĂluftbackrohr, bis er wieder "staubt"
lg,
- G
Empfehlung: ca 70°C im HeiĂluftbackrohr, bis er wieder "staubt"
lg,
- G
-
- Halter
- BeitrÀge: 266
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Fragen zum Ytongnest
Richtig, oder eine Bohrmaschine oder ein Dremel. Man kann bestimmt auch noch viele andere Sachen benutzen. Probier es einfach aus! Aber gehe vorsichtig vor, damit dir nichts ungewolltes abplatzt.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
#14 AW: Fragen zum Ytongnest
Ganz gute Erfahrungen habe ich mit einer einfachen SprĂŒhflasche gemacht - Wasser gut draufsprĂŒhen, einweichen lassen und sich so schichtweise vorarbeiten.
Neben einem Schraubendreher habe ich allerdings, um schöne Rundungen hinzubekommen, eine Holzfeile benutzt - neben dem Dremel ein sinnvolles GerÀt.
Trotzdem, nach dem Lesen vielfĂ€ltigster AnsĂ€tze und eigener Erfahrungen: ein Ytongnest ist zur Not mit Besteck ebenso baubar, wie mit allen verfĂŒgbaren technischen Finessen: den Ameisen wird es wohl eher auf die RĂ€umlichkeiten selbst ankommen, als auf die Art wie sie zustande gekommen sind.
Allerdings ist es auch sehr befriedigend, wenn das Ganze den eigenen Vorstellungen entspricht, da man es sich ĂŒber lĂ€ngere Zeit ja gerne anschauen möchte. Mich persönlich hat immer jeder unnötige rechte Winkel im Formicarium genervt...
Neben einem Schraubendreher habe ich allerdings, um schöne Rundungen hinzubekommen, eine Holzfeile benutzt - neben dem Dremel ein sinnvolles GerÀt.
Trotzdem, nach dem Lesen vielfĂ€ltigster AnsĂ€tze und eigener Erfahrungen: ein Ytongnest ist zur Not mit Besteck ebenso baubar, wie mit allen verfĂŒgbaren technischen Finessen: den Ameisen wird es wohl eher auf die RĂ€umlichkeiten selbst ankommen, als auf die Art wie sie zustande gekommen sind.
Allerdings ist es auch sehr befriedigend, wenn das Ganze den eigenen Vorstellungen entspricht, da man es sich ĂŒber lĂ€ngere Zeit ja gerne anschauen möchte. Mich persönlich hat immer jeder unnötige rechte Winkel im Formicarium genervt...
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#15 AW: Fragen zum Ytongnest
Hey kann mir mal jemand eine nachricht schreiben aus was der Ytong besteht und warum der so wichtig ist un was ich nich verstehe wassertank o.o
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
#16 AW: Fragen zum Ytongnest
@Ameise 2000: Ytong besteht im Grunde aus einer schaumig geschlagenen Betonart (deswegen auch der Name "Porenbeton"). Uns ist er wichtig, weil er ein leicht zu bearbeitender Baustoff ist und eine Feuchtigkeitsregulation zulĂ€Ăt, also praktisch "atmungsaktiv" ist, und somit fĂŒr Ameisennester ideal. Oftmals wird ein Loch in den Stein gemacht, oder eine Rille gezogen, in die man Wasser fĂŒllt um bestimmte Bereiche eines Nests zu befeuchten: die Ameisen brauchen meist Feuchtigkeit im Nest fĂŒrs Wohlbefinden und Ăberleben, sowie auch fĂŒr die Entwicklung der Brut /Puppen .