[ALLG] Fragen zur Ameisenhaltung (u.a. bezĂŒglich Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25 AW: Wohin mit der Kolonie?

Beitrag von chrizzy » 12. Juli 2007, 21:52

Entweder du fĂŒtterst in einer oder in beiden Arenen... ist ziemlich egal^^

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 AW: Wohin mit der Kolonie?

Beitrag von Oberst Emsig » 12. Juli 2007, 21:57

EIDT: too late ...

Schlau?
Mhhh, naja sie folgen ihren Instinkten und laufen einfach das gesamte Areal um das Nest ab, um etwas Nahrung zu finden. Wenn sie ebend nur die Möglichkeit haben einen Schlauch entlang zu laufen, dann tun sie das ebend. Dabei setzen sie Duftspuren, damit sie wieder zurĂŒckfinden, oder damit ihnen Nestgenossinen folgen können.

Zu deiner Frage:
Wenn du vor und hinter deinem Haus jeweils einen Supermarkt hast, brauchst du dann beide, um satt zu weden, oder wĂŒrde auch einer reichen, wenn in beiden 100% das gleiche angeboten werden wĂŒrde (nicht dass du jetzt sagts: "aber Bennymarkt ist gĂŒnstiger")?
Ich denke auch einer wĂŒrde ausreichen!

Achja, ich nenn mal den Thread um. Geht hier wohl eher um deine allgemeinen Fragen zu Ameisenhaltung!



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
BeitrÀge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: [ALLG] Fragen zur Ameisenhaltung (u.a. bezĂŒglich Lasius niger)

Beitrag von ChEiRoN_92 » 12. Juli 2007, 22:29

Da dies ja jetzt der Thread fĂŒr Allg Fragen ist, habe ich doch auch mal eine Frage.

Ich habe noch 2 alte Terrarien im Keller stehen (40*25*25 und 60*30*30). Das Problem und die Frage liegt dabei, dass ich diese beiden Becken mit einem Schlauch verbinden möchte, aber die beiden Becken keinerlei Anschlußmöglichkeit haben.

Wenn jemand eine Idee hat bitte antworten ;)

mfg


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#28 AW: [ALLG] Fragen zur Ameisenhaltung (u.a. bezĂŒglich Lasius niger)

Beitrag von Oberst Emsig » 12. Juli 2007, 22:37

Hi,

Große Becken kann man sich bei den Shops herstellen lassen, kostet aber auch ordentlich, da der Versand schon allein etwa 40€ (Spedition) betrĂ€gt.

Große Becken in der Tierhandlung gibt es ja auch sehr billige allerdings dann mit störendem Silikonrand und ohne Löcher in den Seiten.
Manche Leutchen bohren die Löcher selbst (Suchfunktion!), aber das traue ich mir nicht zu, da werde ich erstmal ĂŒben mĂŒssen, wenn ich sowas machen wollte.
Andere lösen die Seitenscheiben ihrer Becken heraus und bringen sie zu einem Glaser, der dann Löcher reinbohrt (aber nicht in fertige Becken, das ist dem wohl zu umstÀndlich). Danach kommen die Scheiben wieder an das Becken ran.
Wieder Andere versuchen gleich einen Glaser zu finden, der billig so ein Becken herstellen mag.

Jo, hoffe ich konnte helfen...

MfG,
Oberst Emsig



1337bob
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 10. Juli 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: [ALLG] Fragen zur Ameisenhaltung (u.a. bezĂŒglich Lasius niger)

Beitrag von 1337bob » 12. Juli 2007, 23:06

@ChEiRoN_92:
Das gleiche Problem habe ich auch...
Da es mein erstes ist werde ich wohl den Ytong in den Glaskasten stellen..
Sonst hÀtt ich mir gedacht den Schlauch einfach oben rein zu hÀngen, was auch bestÀtigt wurde das das klappt.
Auch wenn ich mir vorstellen könnte das die Meisen dann AUF dem Schlauch nach draußen flitzen könnten...
Ne richtige Lösung dafĂŒr hab ich auch noch nich, leider..
Aber wenn du eine hast sag mal bescheid ;).



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
BeitrÀge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: [ALLG] Fragen zur Ameisenhaltung (u.a. bezĂŒglich Lasius niger)

Beitrag von ChEiRoN_92 » 12. Juli 2007, 23:45

Wenn man den Schlauch von oben reinhĂ€ngt, klettern die Ameisen von außen den Schlauch hoch, und man hat den Salat...

mfg


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: [ALLG] Fragen zur Ameisenhaltung (u.a. bezĂŒglich Lasius niger)

Beitrag von G UNIT 88 » 13. Juli 2007, 13:02

Hmm...Was sagst du dazu wen du in den Becken ein kleines Wasserbecken anlegst.Dan könnte der Schlauch von oben hinein kommen,durch das Wasser dan zum Sand gefĂŒhrt werden.Also so das der schlauch unter Wasser ist.
Aber dan frag ich mich wie der Ausbruchschutz aus sehen soll?
Da mĂŒsste man dan PTFE oder Öl oder sonstiges am Rand auftragen damit sie nicht ausbrechen.Aber wen du eine Art Insel machen wĂŒrdest dan wĂŒrde es doch auch gehen?Und vorallem muss man den Schlauch dan so anbringen das er den Rand nicht berĂŒhrt sonst können sie ja auch ausbrechen.
Ich hoffe das es etwas weiter hilft!?

MFG G!



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: [ALLG] Fragen zur Ameisenhaltung (u.a. bezĂŒglich Lasius niger)

Beitrag von Ballosch » 13. Juli 2007, 21:02

Ich check was nicht.. Bei Ameisen FAQ steht ja, dass die Königin, der Art Lasius kein Futter benötigt, wenn sie alleine ist. Und dass sie sich in der Zeit von ihren Flugmuskeln ernĂ€hrt. Frisst sie die FlĂŒgel? Im RG sind keine..

Die Muskel? Also beißt sie in sich rein..? ODer wie.. hÀÀ.

Bitte um Antwort, dank!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“